• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Mitte 2011 Lebenszeit verlängern

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Frage noch: Wie kann ich nun bei dem FusionDrive bzgl. der SSD TRIM aktivieren??

VG
Seeeb

Mein Ratschlag wäre, es deaktiviert zu lassen.
Das Internet ist voll mit Problemen bezüglich TRIM bei Dritthersteller SSD im Mac.
Mein persönliches Empfinden gegenüber der Anzahl von Problemmeldungen bei deaktiviertem TRIM in Bezug auf Dritthersteller SSD im oder am Mac geht gegen Null.

Ebenso ist die persönliche Erfahrung bei mir mit 4 Macs, wobei zwei mit "nur" einer SSD und zwei mit selbsterstelltem Fusiondrive bestückt sind, nicht negativer, als bei aktiviertem TRIM. Dies seit etwas mehr als 2 Jahren in täglicher Nutzung und bei 24/7 Betrieb.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Lebenszeit der SSDs jeden einzelnen meiner Macs überdauert.
Diese Erkenntnis hole ich mir aus dem mittlerweile 5jährigen Betrieb einer billigen SanDisk SSD in einem Linuxreceiver, welcher mit Permanent-Timeshift seit eben diesen 5 Jahren, die 64GB SSD 24/7 mit Daten bis zum Anschlag vollknallt und seit mindestens 4 Jahren, 11 Monaten und 20 Tagen bereits jeden einzelnen Bereich dieser SSD mehrere hundert Male überschrieben hat. Naja, die Platte ist noch genauso schnell wie am ersten Tag und der Receiver weiß noch nicht mal was TRIM überhaupt ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
War da nicht letzthin mal ein Thread in dem darauf hingewiesen wurde, dass man heute TRIM - ach wie war das schon wieder - gar nicht aktivieren muss weil - ich weiss es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hoppala.
Der ist glatt an mir vorbeigegangen.

Jetzt kann ich wohl nicht mehr mit erhobenen Zeigefinger auf Crossposting schimpfen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Seeeb