Weiteres Austauschprogramm von Apple: Dieses Mal USB-C-Ladekabel

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Nachdem Ende Januar 2016 defekte Netzteilstecker von Apple zurück gerufen wurden, kommt es nun zu einer weiteren Rückrufaktion, dieses Mal allerdings von defekten USB-C-Ladekabeln. Auf dieser offiziellen Seite wird von Apple mitgeteilt, dass es bei bestimmten USB-C-Ladekabeln, die mit einem MacBook bis Juni 2015 ausgeliefert wurden, zu Problemen kommen kann.

Der Fehler ist Apple zufolge konstruktionsbedingt und hat zur Folge, dass das MacBook unter Umständen nicht oder sporadisch nicht geladen wird. Apple tauscht diese Kabel kostenlos gegen eine "optimierte Version" aus. Auch nachträglich erworbene Kabel können getauscht werden.

Welche Kabel sind betroffen?

Auf jedem Kabel ist - mehr oder minder gut erkennbar - ein Schriftzug zu lesen, der wie folgt lautet: "Designed by Apple in California Assembled in China". Auf der optimierten Kabel-Version ist nach diesem Text eine 12-Stellige Code-Nummer vorhanden.

affected_cable.png
Betroffenes Kabel

redesigned_cable.png
Optimiertes Kabel​

Wie tauscht Apple aus:

Etwas anders als bei den defekten Ladesteckern kann der Austausch dieses Mal online über den Apple Support jedoch weiterhin mit Angabe der Seriennummer des betroffenen Gerätes eingeleitet werden.

Automatische Zusendung:

Sofern man sein Gerät bei Apple mit einer gültigen Postanschrift registriert hatte, wird der Käufer dieses Mal automatisch mit der optimierten Version beliefert. Apple gibt an, die automatische Zusendung bis Ende Februar durchzuführen. Solltet Ihr trotz Registrierung des Gerätes bis Anfang / Mitte März kein neues Kabel erhalten haben, prüft bitte, ob Ihr überhaupt zum Austausch berechtigt seid. Falls ja, solltet Ihr den Online-Austausch einleiten oder nach Terminvereinbarung an der Genius-Bar einen Apple Store aufsuchen. Natürlich sind auch die zahlreichen autorisierten Apple Service Provider zum Austausch berechtigt.

Das gesamte Austauschprogramm ist gültig bis zum 8. Juni 2018 .

zurück zum Magazin...
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Muss man das alte Gerät dann auch zurück senden oder bekommt man nur ein neues ?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn man betroffen ist, und das werden wohl nur wenige sein, weil es nur bestimmte Chargen von den Zulieferern betrifft, kann man ja bei Apple anrufen und fragen. Solange man keinen AASP oder Apple Store in der Nähe hat, muss man das eh. Oder man hat eben seine Adresse schon richtig hinterlegt und wartet auf das Paket von Apple, was dann automatisch raus geht.

Dieses Porgramm für diese Kabel kommt jedoch überraschend, weil zu diesem Problem, was dort angesprochen wird, kaum wer Beanstandung hatte oder im Netzt auch nicht wirklich was zu finden ist dazu. Aber das passt ja dazu. Es kann auftreten, muss aber nicht. Dann lieber auf Verdacht diese Kabel zurückrufen als es totzuschweigen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wo soll denn dieser Text auf dem Kabel stehen. Ich habe jetzt zwei Kabel aus dem entsprechenden Zeitraum angeschaut, da steht gar nichts drauf.

EDIT: Doch noch gefunden. Etwa 15cm vom Stecker entfernt. Dann kann ich ja wieder zwei Teile umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Aus diesem Grund liegt bei mir immer eine Lupe griffbereit. Eine Taschenlampe ebenso. Es gibt kaum was ärgerlicheres als kleine Schriften im Dunkeln entziffern zu wollen und es geht einfach nicht.

Hast du keine vernünftige Beleuchtung zuhause?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Die Qualität im Inneren leidet bei Apple seit dem extremen Hype durch iPhone und iPad sehr. Die Firma hat eben eine Größe erreicht, bei der Qualität zwar in den meisten, aber längst nicht mehr in allen Fällen, oder in längst nicht mehr so vielen Fällen wie das vielleicht noch Anno 2007/08 der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: meru und MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Qualität im Inneren leidet bei Apple seit dem extremen Hype durch iPhone und iPad sehr. Die Firma hat eben eine Größe erreicht, bei der Qualität zwar in den meisten, aber längst nicht mehr in allen Fällen, oder in längst nicht mehr so vielen Fällen wie das vielleicht noch Anno 2007/08 der Fall war.

Hast völlig recht, dennoch..

Jehova! - Na los, Bashing in 3, 2, 1....
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Das USB-C-Kabel meines MacBooks ist nicht betroffen. Habe bereits die "optimierte" Version. MacBook gekauft im Juni 2015 bei Gravis.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
, das kommt davon wenn man seine Zulieferer aus dem Land des Lächelns nicht ordentlich auswählt. Egal, Hauptsache die Gewinnspanne wächst und wächst und wächst…
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi, ich hab meines nun 10 mal mit der Lupe kpl. begutachtet, bei mir steht da gar nix...das Kabel lag dem MacBook bei...
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Heute wurde mir ein neues Kabel automatisch zugestellt - habe mein MacBook im Applestore gekauft.
Danke Apple!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076