• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] iPhone ins Wasser gefallen

nte

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Hallo,
gestern ist mir ein versehen unterlaufen und mein iPhone 5S fiel ins Wasser.
Ich habe sofort mein iPhone ausgeschaltet, abgetrocknet und anschließend in Reis gelegt.
Nun sind ca. 24h um und ich wollte sehen, ob mein iPhone funktioniert. Habe es hierfür angeschaltet und bemerkt alles funktioniert.
Sicherheitshalber habe und ich das iPhone wieder ausgeschaltet und wieder ins Reis gelegt. Meint ihr es, kann noch etwas passieren oder sollte und ich mein iPhone weiterhin im Reis liegen lassen.
Viele Grüße
Nathan
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst es in Reis legen oder eine im Vatikan geweihte Kerze davor entzünden, der Erfolg wird der gleiche sein.
Wasserschäden bedeuten in der Regel mittelfristige Spätfolgen bis hin zum Totalausfall.

Um diese zu verhindern wäre eine sofortige, fachgerechte Reinigung erforderlich gewesen. Nun ist es zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Wasser "arbeitet" weiter, auch wenn Dein iPhone längst trocken erscheint. Wie soll überhaupt der "Wassersauger" Reis an das Wasser kommen, wenn das Gerät noch verschlossen ist?
Dann könnte man ja auch einen Raumluftentfeuchter nach draußen stellen, in der Hoffnung, dass er von dort die Raumluft im Innern entfeuchtet.
Deine Reiskur wird rein 0 Prozentpunkte Erfolg gebracht haben. Ist schade aber leider real...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wenn Reis das Feuchtigkeit aufsaugt, warum tut er das dann nicht wenn er im Pappkarton im Schrank steht?
Und warum wird er dann nicht in luftdichten Verpackungen verkauft?

Das ist nicht mehr als ein Mythos.
Und all die Erfolgsberichte der "Reis-Therapie" wären wahrscheinlich auch ganz ohne Reis zustande gekommen.
 

Benutzer 176034

Gast
Heiße Luft funktioniert. Mein damaliges 5S fiel mir in eine Regenpfütze und ich hatte es sofort zu fassen bekommen, aus dem Bumper befreit und die KFZ-Heizluft volles Rohr auf die Lightning-Öffnung und den Lautsprecher gehalten - mindestens 20 Minuten habe ich es nicht angerührt.
Es läuft heute noch in den Händen meiner Schwester.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Funktioniert manchmal.

Man darf nicht vergessen das durch Feuchtigkeit auch Staub, Dreck und Hautfette ins Gerät gespült werden. Das mag Elektronik überhaupt nicht und Änderungen von Übergangswiderständen im Bereich von hunderten Kiloohm können einen Ausfall bedeuten.

Das Einzige das wirklich ziemlich sicher hilft ist es Feuchtigkeit und Verschmutzungen mit speziellen Reinigungsmitteln die so etwas aktiv verdrängen sofort zu reinigen.
Die ersten Stunden sind hier einfach nicht mehr aufzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
100 % Übereinstimmung mit meiner Denke.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Boah was hier für Mist von gestandenen Apfeltalklern gepostet wird...

Heissluft volles Rohr ins IPhone wie mit einem Haartrockner ist wohl das schlechteste was man machen kann, weil das Wasser dadurch nur noch tiefer ins Gerät kommt. Dein IPhone hat keineswegs deswegen überlebt sondern eher trotzdem weil du ein Riesen Glück hattest.

Hat man einen Unfall mit Flüssigkeit, braucht man in erster Linie Glück oder ein möglichst neues IPhone (6s) da dieses bereits sehr gut gegen Flüssigkeiten insbesondere Wasser geschützt ist wie unzählige Tests beweisen. Ansonsten muss man es natürlich unbedingt ausschalten und zwar für mindestens 24h und falls man sich damit auskennt öffnen. Falls man es nicht öffnen kann bzw. will kann man durchaus Reis nehmen was ohne Frage hilft.

Zitat von Macwelt.de:
"Reis an sich ist hydrophil, sprich: Er zieht schnell große Mengen an Feuchtigkeit an. Ist ein nasses iPhone mit Reis umgeben und eine zusätzliche Feuchtigkeitszufuhr ausgeschlossen, verhindert diese Umgebung, dass sich das vorhandene verdunstende Wasser wieder auf den iPhone-Bauteilen niederschlägt, es zieht stattdessen in den Reis. Mit salzigem Meerwasser würde der Trick jedoch nicht funktionieren: Das Salz bleibt zurück, selbst wenn das Wasser komplett verdunstet ist."

Falls man in Chemie jemals aufgepasst hat, könnte man das auch wissen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....es zieht stattdessen in den Reis.
Und warum passiert das nicht im Küchenschrank oder im Supermarktregal?

Eigentlich müsste der nach ein paar Monaten komplett aufgequollen sein und die Verpackung sprengen.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Falls ueberhaupt dann das Geraet in eine Luftdichte Gefrierdose Tuppa o. ae. bzw in ein Zip bag packen, dann Silica Gel verwenden, (ich habe das Zeug in den Tropen immer vorraetig) und wenigstens 24 Std. abwarten. Folgeschaeden sind aber immer noch sehr wahrscheinlich. Der Wirkungsgrad von Reis ist zu schlecht.
Edit: Silica Gel kann man auch regenerieren (backen) In den Backofen legen und bei ca. 80 bis 100 Grad fuer 6 bis 10 Std. backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der "Reistrick" funktioniert allenfalls bei destilliertem Wasser. Normales Leitungswasser enthält leider nun mal auch gewisse Anteile von Kalzium und Natrium, die basisch reagieren und auch dann noch an den Bauteile "nagen" wenn das Wasser längst verdunstet ist. Bei einem Gerät mit eingebautem Akku besteht dann leider auch noch die Gefahr von Kurzschlüssen, dagegen hilft auch das sofortige ausschalten nicht (immer).
Andererseits, die ganze Unkerei bringt nichts. Wenn das Gerät nach einer ausreichenden Trocknenzeit wieder funktioniert hast du vielleicht Glück gehabt. Und noch viel mehr Glück, wenn auch keine Langzeitschäden auftreten.

MACaerer
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
  • Like
Reaktionen: nte

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich finde die Kommentare hier ziemlich sinnfrei und überheblich. Reis schadet natürlich in keinster Weise, ob er wirklich nützt ist eine andere Frage.

Was aber mit Sicherheit schadet, ist eine lange Recherche nach Lösungen, dann kann das Wasser nämlich zwischenzeitlich richtigen Schaden anrichten. Also erstmal alles richtig gemacht, sofort gehandelt und dann recherchiert.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96, nte und saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, im das Ganze etwas wissenschaftlicher zu gestalten:
Reis wird mit einer typischen Haltbarkeit von 2-5 Jahren verkauft. Naturreis mehr, geschälter Reis weniger.

In dieser Zeit schafft es der Wunder-Reis nicht auch nur sichtbar zu quellen durch die Luftfeuchtigkeit? Ich muss schon sagen ein echt müder Geselle. Wie er dann ein Handy trockenlegen soll ist mir schon ein wenig schleierhaft.

Falls jetzt jemand meint das der Reis ja im Karton ist werfe ich das Naturgesetz der Diffusion in den Raum nach der sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Verpackung immer der außerhalb der Verpackung annähern wird.
Und auf monatelanger Schiffsreise kommt trotz unbestritten hoher Luftfeuchtigkeit der Reis immer noch im sprichwörtlichen Sack. Ganz ohne Schutz vor Luftfeuchtigkeit die er ja angeblich so unwiderstehlich anziehend findet.

Und bitte nicht noch mehr Links zu irgendwelchen Seiten. Es gibt tatsächlich auch noch Webseiten die empfehlen bei Verbrennungen die Wunde in Mehl zu tauchen. Mit Links kann ich alles und gar nichts belegen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach welchen Naturgesetz hilft denn Reis?
Sorry, wenn ich eine These aufstelle und eine Methode empfehle sollte ich deren Wirksamkeit beweisen, nicht andere dazu zwingen diese zu widerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Wenn man zufällig einen Nasensauger hat, den man an einen Staubsauger anschliessen kann, kann man damit auch noch größere Tropfen vorsichtig heraussaugen, die sich eventuell in irgendwelchen Ecken im Gerät festhalten.

Man muss aufpassen keine Öffnung mit der Saugöffnung ganz zu bedecken, dann bekommt man schon einiges heraus.

Schon einmal erfolgreich angewendet, als erste Hilfe quasi, danach kam die Tupperdose mit Reis, und Wärme. Trotz verfärbtem Indikator läuft das 5s wieder seit etwa 6 Monaten. War ein Badewannenunfall mit Tiefgang.
 
  • Like
Reaktionen: nte

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
@Farafan Luftdicht (geschlossenes System) dann Silica Gel, wirkt weit effektiver als Reis, man reduziert so die Menge der Luft welcher eben Feuchtigkeit entzogen werden soll. Ansonsten hast Du sicherlich recht, es ist kein Wundermittel.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es sich um Silica Gel oder das noch weitaus wirksamere Zeolith gehen würde dann wäre ich ganz ruhig, @Ziehlten .
Nur warum gerade Reis solch wundersame Eigenschaften entfalten soll sobald sich ein Mobiltelefon nähert will mir eben einfach nicht in den Kopf. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Boah was hier für Mist von gestandenen Apfeltalklern gepostet wird...

Heissluft volles Rohr ins IPhone wie mit einem Haartrockner ist wohl das schlechteste was man machen kann, weil das Wasser dadurch nur noch tiefer ins Gerät kommt. Dein IPhone hat keineswegs deswegen überlebt sondern eher trotzdem weil du ein Riesen Glück hattest.
Dieser Mist hat mein Handy am Leben gehalten. Ich war dabei...