• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei Down-/Upload von Fotos (iPhone 5S), *.aae Dateien (iPhone Std. Filterdetails)

iHUGO

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
1
Hello Community,

Mit einem der vergangenen Softwareupdates fürs iPhone, wurden Fotos, die mit einem iPhone Std. Filter aufgenommen worden sind wie folgt Datei-technisch angelegt:

1) Foto im Original als *.jpg file
2) Dazugehörig eine *.aae Datei, in der die Filtereffekte gespeichert sind

Auf dem iPhone selbst wird das Bild, so wie aufgenommen angezeigt (nur eine Datei sichtbar). Koppelt man das iPhone mit einem PC, sind beide Dateien sichtbar. Mit dem Std. Bildtransfer werden lediglich die 1) Originaldateien gesichert, auf den PC übertragen. Wählt man die Dateien auf dem iPhone aus und kopiert diese, sind es wieder nur die separaten Dateien 1) & 2). Verschiedene Apps ermöglichen auch direkten Zugriff via WWW und bieten Möglichkeiten des Bild-Down-/Upload - hier jedoch auch ausschließlich die 1) Originalen. Bei den *.aae gibt es beim Transfer ne Fehlermeldung.

Es gibt Möglichkeiten 1) & 2) als eine Datei zu speichern, dies geht via E-Mail Anlage oder iCloud. Bei sehr großen Datenmengen ist beides jedoch unpraktisch.

Mittlerweile habe ich eine App entdeckt, die Filter Keeper heißt. Diese macht aus 1) & 2) = 3) eine neue Bilddatei (jpg).

Weil mein iPhone voll mit Fotos war und ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wusste, habe ich alle Bilder 1) & 2) vom Handy kopiert, auf der HDD gespeichert und alle Bilder auf dem iPhone gelöscht.

Ziel: ich hätte gerne die Bilder so wie aufgenommen: zum Teil mit Filter und z.T. ohne. Kennt Ihr nun eine Möglichkeit, wie ich aus den Bilder auf der HDD 1) & 2) nachträglich eine Datei erzeugen kann? Möglichst nicht Bild pro Bild... Aber zur Not auch so.

Zukünftig verwende ich die App Filter Keeper.

Ich hoffe, dass ich beschreiben konnte, was bei mir los ist und hoffe auf Tipps&Tricks.

Herzlichen Dank im Vorfeld.