• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini in der Absturzschleife

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meinem MacMini. Gestern ist er er abgestürzt, er bootet neu und stürzt wieder ab, Neustart, etc. Selbst wenn ich in den Recovery Modus gehe stürzt er ab. Ich habe versucht vom USB Stick zu booten, mit dem gleichen Ergebnis. Ich bekomme keinen Zugriff mehr auf das System. cmd-R, C, etc. alles reagiert, nicht. Das System fährt einmal hoch und stürzt dann wieder ab.
Was könnte ich machen?

OS X 10.9.5 Fusiondrive.


Danke
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Mac Mini Late i7 late 2012, Fusiondrive mit 1TB und einer 256 SATA.
Ich war mit Final Cut Pro am arbeiten und das System stürzte ab. Nach dem Neustart gab es nach kurzer Zeit wieder einen Absturz.
Ich habe dann USB Stick und SD Karte entfernt was aber nichts änderte. Mittlerweile stürzt das System nach dem Bootvorgang sofort ab.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@hankrogers,
da ich über das damalige Ausstattungsangebot der Mac Minis nicht informiert bin möchte ich gerne wissen, ob Du den so gekauft hast oder selbst hardwareseitig so ausgestattet hast.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ich habe ihn gebraucht gekauft, habe ihn schon seit über 1 Jahr. Die HDD war drin, die SATA habe ich nachgerüstet und zum Fusiondrive gemacht. Er ist mir im Sommer schon mal abgestürzt. Ich vermute mal die HDD ist hinüber.
Ich würde ihn nur gerne heute per Backup wieder herstellen, da ich 1-2 Daten brauche. Aber ich komme eben nicht mal auf Festplattendiesntprogramm.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Irgendwelche Antiviren Programme oder CleanMyMac MacKeeper hast Du nicht irgendwann mal installiert?
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Nee, hab ich nicht. Sollte ich, oder lieber nicht? CleanMyMac habe ich seit kurzem auf meinem MBA, finde das gar nicht schlecht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@hankrogers,
das könnte auch ein Hinweis auf einen möglichen Defekt sein. Denn bei Deinem genutzten OS X wurde der TRIM-Befehl für selbstverbaute SSDs nicht autom. gesetzt. Und erst ab 10.10 konnte man diesen über Terminal einschalten.

Kurz: Ich vermute einen Defekt Deines Fusion-Drives.

- Möglichkeit 1. - Firewirekabel besorgen und im Festplattenmodus starten.
- Möglichkeit 2. - Festplatten ausbauen und per USB-Adapter auf Defekt prüfen.

...das daraus folgende ergibt sich aus dem Ergebnis.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nee, hab ich nicht. Sollte ich, oder lieber nicht? CleanMyMac habe ich seit kurzem auf meinem MBA, finde das gar nicht schlecht.
Dann machst Du ja demnächst wieder einen Thread auf ... wegen Problemen mit dem Air... passt ...

Schau mal in den Forenbereich OSX und dann ganz oben in den Sammelthread... Warnung vor...
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ok, danke. Also keine kurzfristige Lösung. Werde mir das dann am Freitag anschauen, wenn ich wieder Zeit habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@hankrogers Geh mal auf die Herstellerseite ob da nicht eine Anleitung zu finden ist. Die Reste musst du dann manuell zusammensuchen und manuell entfernen. Im zweifel kann Easy Find aus dem App Store behilflich sein.