• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Reaktion der ARD auf Frage nach ARD Mediathek

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Quadstream funktioniert sehr gut auf ATV4, und als Alternative zur fehlenden ARD Mediathek super geeignet. Ich zieh mir damit auch DW TV. Einfach mal ausprobieren

https://quadstream.tv
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Der ARD hier mangelndes Engagement im digitalen Bereich vorzuwerfen, ist doch etwas blauäugig. Auch der BR zählt zur ARD! Genau was @markthenerd hier geschrieben hat, kann ich mit meinem UHD Smart-Tv sehr leicht auf die Mediathek zugreifen. Bei iOS war die ARD mit der App Das Erste schon lange am Start, bevor andere Sender nachfolgten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Leider sind die wenigsten Smart-TV wirklich smart, sondern einfach nur eine Qual bezüglich Bedienung. Und bevor ich mir ein neues TV kaufe, welches da evtl. besser wäre, wäre z.B. die ARD Mediathek auf dem ATV praktischer. Aber das kann jeder sehen, wie er mag :)
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Leider sind die wenigsten Smart-TV wirklich smart, sondern einfach nur eine Qual bezüglich Bedienung.
Die ARD-Mediathek auf meinem Smart TV wird mit genauso vielen Tasten bedient wie das Apple TV 4, und die Bedienung ist auch nicht schlechter oder besser. Aber warum soll ich das Apple TV benutzen, wenn ich aus dem laufenden TV-Programm auch ohne in die Mediathek komme?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ah, hbbtv? Ist bei mir immer abgedreht. Die Sender geht nicht an, wann ich was schaue.

Es ging mir bei Bedienung auch nicht um die Tasten, sondern um die Geschwindigkeit. Mein TV ist da eher gemütlich...
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich hab ein Samsung-Gerät, da kann ich mit einer Taste die Mediathek der ÖR aufrufen und danach darin navigieren wie auf einer entsprechenden ATV-App.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vom iPhone auf die ATV3 streamen klappt auch wunderbar. ;)

Über den tv funktioniert die ARD App aber super. Über hbbtv ebenso,- da sieht ZDF schön älter aus. Das läuft kaum bis gar nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Und zu behalten, obwohl es deiner Meinung nach nix kann?
Na dann :)
Ja. Ich habe es im Vertrauen darauf gekauft, das zu der unbestreitbar gut umgesetzten Hardware gute Inhalte kommen. Z. B. Amazon Prime oder ein ähnlich angesiedeltes Flat Angebot von Apple selbst statt des iTunes Store. Spotify connect, die Mediatheken, eine Remote App wie beim Atv 3 usw. Statt dessen gibt es Kaminfeuer in x Varianten. Klar habe ich Geduld, bis jetzt ist das aber nun mal noch längst nicht was es sein könnte. Vielleicht verkaufe ich es wirklich wieder wenn das so schlecht weiter geht.
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Seit wann machen die Öffentlich-Rechtlichen in D denn ein Programm für das Publikum unter 60 ? :)
ZDF Neo, ZDF+ sind das etwas Sendungen für Leute über 60???
Mein Eindruck ist, daß sich das ZDF in seinen Sparten auch (nicht nur) anderen Altersschichten zuwendet, und wesentlich mehr neue Medien nutzt (zB NeoMagazin als Podcast) .

Dadurch kommt es nicht so sehr auf das (uralte) Medium TV an, sondern mehr auf den Content-Anbieter ZDF, der halt verschiedene Medien (Browser, Mobilplatformen, Podcast, TV, AppleTV , etc) nutzt.


ARD ist da ewig hinterher. . . .
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also ich habe einen FireTV Stick und ein ATV 4 - und ich muss sagen, es gibt wenig, was für den ATV 4 spricht - ehrlich gesagt - ausser dass ich meine iTunes Movies damit ansehen kann, eigentlich gar nichts.

Und am App Store bewegt sich auch nichts in eine nennenswerte Richtung : für Hammer Spiele ist das Teil viel zu schwach, für Casual Games habe ich mein SmartPhone. Und die Grandiose Idee, dass jedes Spiel auch mit der Fernbedienung zu spielen sein muß, wird zuverlässig verhindern, dass echte Blockbuster rauskommen können.

Was also kann das ATV4, wofür die Leute bereit sind 3x mal soviel Geld auszugeben?

Meine Sicht : Wenn Apple es nicht gelingt, mehr Content auf die Box zu bringen, wird ATV4 der vierte Flop werden.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
ZDF Neo, ZDF+ sind das etwas Sendungen für Leute über 60???
Mein Eindruck ist, daß sich das ZDF in seinen Sparten auch (nicht nur) anderen Altersschichten zuwendet, und wesentlich mehr neue Medien nutzt (zB NeoMagazin als Podcast) .

Dadurch kommt es nicht so sehr auf das (uralte) Medium TV an, sondern mehr auf den Content-Anbieter ZDF, der halt verschiedene Medien (Browser, Mobilplatformen, Podcast, TV, AppleTV , etc) nutzt.


ARD ist da ewig hinterher. . . .

Ich muss sagen gerade solche Sender wie ZDF Neo gehen total unter. Dort laufen oft Topfilme in einer schönen Qualität.
Wenn man sich auf das Programm von ARD und ZDF einlässt, so findet man einige gute Sendungen im Programm.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@siaccarrino: Der Fire TV Stick mag für viele Leute ein super Gerät sein - aber wenn schon die Menüs dermaßen ruckeln, vergeht mir jegliche Freude an der Nutzung. Wenn schon müsste man den großen Fire TV mit dem Apple TV vergleichen. Und hier punktet Apple u.a. (Jetzt mal ganz abgesehen von iTunes, App Store und AirPlay) mit einer deutlich besseren Oberfläche und einer weitaus hochwertigeren Fernbedieunung. Für mich ist der Apple TV, trotz des höheren Preises, daher das deutlich überlegene Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und thomas65s

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ist es, ohne Zweifel. Dennoch fehlt es dem ATV doch arg an Content um den hochgesteckten Anspruch zu erreichen. Mal abgesehen von der Apfeltalk live app gab es in letzter Zeit wenig neues. amazon prime auf ATV 4 wär toll, Spotify connect oder gar ein Spotify Client mit Siri Unterstützung auch. Klar, der Content muß von den Providern kommen, aber offenbar schätzen die die Plattform nicht so hoch ein um tätig zu werden - wie eben auch die ARD. Selbst apple lässt sich gehörig Zeit um die remote app auf den Stand zu bringen wie es beim ATV 3 noch war. Mir scheint das apple Tv ist immer noch "nur ein Hobby", schade bei der wirklich guten Hardware.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bei meinem FireTV Stick ruckelt nix. Und ich glaube auch nicht, dass eine bessere Bedienoberfläche und eine (aus meiner Sicht haptisch völlig fehldesignte) Fernbedienung ein Kaufkriterium bei der großen Masse ist. Und um eben die Masse geht es nunmal.

Das geht nur über Content und Preis.

Angesichts der vergangenen Jahre mit völlig verkorksten Smart TV Oberflächen sind die Leute sicher nicht sonderlich anspruchsvoll und ganz ehrlich: Für reine Content-Consumer läßt sich ein Fire TV ganz prima bedienen - das Menü System ist genau so simpel aufgebaut, wie das vom ATV, nur mit weniger Eye-Candy - und die Installation ist einfacher nicht möglich - reinstecken - gucken.

Apple kann nur mit dem Preis oder mit Content gegensteuern. Preis werden sie nicht machen, bleibt Content - und daran scheitern sie ja schon seit Jahren - ich denke, weil die Content Industrie Angst davor hat, Apple auch auf diesem Feld wieder so mächtig werden zu lassen, wie bei Musik.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei meinem FireTV Stick ruckelt nix.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sogar das Hauptmenü neigt zu kleineren Rucklern, mal von den Performance-Problemen in nur marginal anspruchsvollen Apps abgesehen.

Das geht nur über Content und Preis.
Interessant, dass dann das iPhone erfolgreicher ist, als jedes andere Smartphone.

Angesichts der vergangenen Jahre mit völlig verkorksten Smart TV Oberflächen sind die Leute sicher nicht sonderlich anspruchsvoll (...)
Gerade dann sollten sie auf so etwas sensibilisiert sein. Und es geht keinesfalls um Eyecandy, u. a. die mit Werbung zugeklatschte Oberfläche geht ja mal gar nicht. Da nehme ich lieber 50 Euro mehr in die Hand und hab dafür ein schönes OS – auf die Nutzungsdauer von mehreren Jahren betrachtet eine kleine Investition, für deutlich mehr Bedienspaß.

Preis werden sie nicht machen, bleibt Content - und daran scheitern sie ja schon seit Jahren - ich denke, weil die Content Industrie Angst davor hat, Apple auch auf diesem Feld wieder so mächtig werden zu lassen, wie bei Musik.
Also in meinen Augen hat der Apple TV den deutlich besseren Content als die Amazon-Box – die Apps sehen besser aus, lassen sich einfacher steuern und laufen performanter. Aber gut, das ist wohl Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und thomas65s

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Also in meinen Augen hat der Apple TV den deutlich besseren Content als die Amazon-Box – die Apps sehen besser aus, lassen sich einfacher steuern und laufen performanter. Aber gut, das ist wohl Geschmacksache.

Ist Geschmackssache, richtig, aber gerade aufgrund des für uns besseren Contents läuft die FireTV Box bei uns wesentlich häufiger als der apple TV4. Prime Video ist einfach ein wesentlich besseres Angebot als der iTunes Store, Netflix läuft auf beiden etwa gleich gut. Spiele sind auf dem ATV 4 flüssiger, die Bedienoberfläche auch.
Bei Musik ist bei uns Spotify besser angenommen worden als apple Music. Auch hier punktet FireTV, obwohl spotify connect auch auf dem Receiver nativ läuft. Da ist vor allem die Steuerung über die Spotify app und handover an Spotify connect viel besser gelöst als bei apple.
Was dem ATV4 fehlt ist "apple prime Video" - eine Flatrate für Filme zu max. 69 € pro Jahr inklusive apple Music. Dann würde man mit Amazon mithalten bzw. sie sogar schlagen und die ATV Box würde auch sicher um einiges besser verkauft und öfter eingeschaltet.
Jetzt kann man noch mit AirPlay argumentieren oder dem VLC Player oder Network Playern - nur ich z.B. habe mein NAS längst abgeschaltet, das war so was von 2010. Mittlerweile kommt doch alles direkt über VDSL50 flüssig rein, da brauch ich keinen lokalen Speicher mehr. Und an AirPlay stört mich das es bei jeder eintreffenden Mail/iMessage/SMS den Ton wegschaltet und ich mit dem Mobil device nicht vernünftig surfen kann wenn ich gleichzeitig Filme / Musik über AirPlay streame.
Es ist Geschmackssache, völlig richtig, aber apple sollte echt mal wieder mehr bzgl. Content und Partnerpflege tun. Dann klappt's auch wieder besser mit neuer Hardware.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Airplay ist genau eines meiner Pro-Argumente für das ATV4. Ich streame nicht über die mobilen Geräte, sondern über den Mac und die ATV4 ist die zentrale Schaltstelle zwischen Mac, Musikanlage und Fernseher. Der Musik-Content wird über iTunes auf dem Mac eingespielt, sodass ich auch kein NAS benötig und dennoch die Musik lokal vorliegen habe. Für unterwegs habe ich iTunes Match.

"Dummerweise" fügt sich so das ATV4 mal wieder perfekt in meinen kleinen Apple-Kosmos ein und funktioniert einfach.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
"Dummerweise" fügt sich so das ATV4 mal wieder perfekt in meinen kleinen Apple-Kosmos ein und funktioniert einfach.
Da ist doch nichts "dummes" bei. Während du dich perfekt in deinem kleinen Apple Kosmos bewegst, merkst du ja nicht das andere ggf. schon einen Schritt weiter sind. Z.B. hat die ARD durchaus ihre app für das FireTV bereit gestellt um beim Threadtitel zu bleiben. Viele andere Anbieter auch inklusive Plex usw.
Die Schwächen des kleinen apple Kosmos merkst du erst wirklich, wenn du eben nicht nur auf apple setzt sondern auch Content von anderen beziehst. Und dann merkst: "Wow, ist ja billiger" und "Wow, ist ja genau so gut oder besser".
Apple hat so ein tolles Stück Hardware mit dem ATV 4 abgeliefert. Aber es fehlt einfach zu viel an Content von außerhalb des apple Kosmos und selbst innerhalb des apple Kosmos komme ich bis heute nicht damit klar, dass die Remote app mir immer noch nicht die gleiche Funktionalität liefert wie beim ATV 3. Ich streame auch zu Hause die eigene Musik gerne aus der Cloud (iTunes Match) und kann dieses nicht elegant über die Remote App tun wie beim ATV 3 noch.
Allein deshalb schon setze ich hier wieder auf spotify. Und natürlich wegen der Telekom Mobilflat bei spotify - gute Partnerpflege - wieso kann apple so was nicht auch anbieten? Man fährt ganz gut damit sich mal aus dem kleinen apple Kosmos raus zu trauen. Denn apple ist m.E. ganz schön träge geworden und Neuerungen, vor allem softwareseitig, sind oft nicht so gut wie beim Wettbewerb.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Ich denke, das Apple TV 4 verkauft sich einfach zu wenig und das liegt definitiv am Preis.
Wer schon ein Apple TV 3 hat und nicht zu den Leuten gehört, die immer den neusten Kram haben müssen, der ersetzt dieses nicht durch ein Apple TV 4.
Dafür ist der Mehrwert zu gering, erst recht wenn man so wie ich z.B. auch noch einen fire tv stick besitzt.
Und wer einfach nur Airplay und den einfachen Zugriff via TV auf den Applestore haben will, der ist doch mit dem Apple TV 3 für gerade mal 70€ bestens bedient.
Wer dann sowieso schon einen Smart Tv besitzt, für den sind die Mediathek Apps nicht das Killerkaufargument. Ist doch alles zu Hauf redundant.
ARD Mediathek auf dem Smart TV, auf dem fire tv stick (den hier in D auffällig viele haben), auf dem Apple TV, dann noch auf jedem iOs Device via Airplay oder via Android phone und auch noch auf den Mac/PC.
Das ist eben kein Kaufargument für ne Kiste ab 150€ aufwärts...

Zum Thema Ruckler im Menü vom fire tv stick.
Ich bezweifle, dass das für den 0815 Verbraucher ein Argument fpr eine Mehrausgabe von 120€ ist.
Ist die Hauptaufgabe einer TV Streaming Box super flüssige und hip animierte Menüs zu bieten oder soll die Inhalte streamen und das möglichst direkt und auch kostengünstig?
Das, was die Leute von so einem Gerät wirklich wollen, kann der fire tv stick erschreckend gut und das für fast kein Geld.
Und mit nem Apple Tv im Regal kann man auch nicht so sehr "protzen" wie mit ner Apple watch oder einem iphone.
Folglich ist der Posing Effekt eines Apple TV 4 so gering, dass die 150€ nicht mehr so locker sitzen.
Ich finde es schon bezeichnend, das hier in diversen Saturn Media Markt Fillialen zwar das Apple TV 3 angeboten wird, ein Apple TV 4 hab ich da noch nie gesehen und das obwohl die mittlerweile eine grosse Ecke mit fast allem, was Apple so zu bieten hat, in ihren Geschäften haben.