• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4: Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen war von Anfang an geplant

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit der Veröffentlichung des Apple TV 4 stieß Apple einige Kunden vor den Kopf: Das neue Betriebssystem tvOS unterstütze weder die damalige Version der Remote-App, noch war eine Verbindung mit Bluetooth-Tastaturen möglich. Damit mussten Kunden sämtliche Account-Daten über die On-Screen-Tastatur eingeben. In John Grubers Podcast "The Talk Show" erzählten nun Apple-Manager Eddy Cue und Craig Federighi nähere Details dazu.

Die beiden Manager erzählen, dass die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen von Anfang an geplant war. Die Funktion hatte jedoch eine geringe Priorität, weshalb sie auf ein Update nach der Veröffentlichung verschoben wurde. Hintergrund war eine Untersuchung zu den Nutzungszahlen von externen Tastaturen auf dem Apple TV. Nur ein sehr kleiner Anteil an Nutzern verwende zur Steuerung des Apple TV externe Tastaturen, so Federighi.

Der Apple-Manager scherzt, dass diese Zahl während der Entwicklerkonferenz WWDC sogar fast auf Null schrumpfte – und damit wohl ein großer Anteil der Nutzer von Bluetooth-Tastaturen am Apple TV Entwickler selbst waren. Das Feedback der Nutzer war jedoch groß, viele forderten die Bluetooth-Unterstützung. Diese wird nun mit dem kommenden tvOS 9.3 nachgeliefert, die Remote-App ist seit einem Update vor einigen Wochen mit dem Apple TV kompatibel.

Bild von 9to5Mac

Via Daring Fireball

zurück zum Magazin...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Argumente gegen eine frühe Integration einer Bluethoothtastatur sind ja mal richtig dämlich. Auf einem ATV3 hat man diese wahrlich nicht benötigt. Auf einem ATV4 schon eher. Die fehlende Remoteunterstützung setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Wer sowas auf eine Prio2-Liste bei der Entwicklung setzt, ist nicht nur dumm, sondern wer es dann auch noch in einem Interview so sagt, gehört hochkannt gefeuert. In dem Fall kann man sich als User nur veräppelt fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich fühle mich da gar nicht veräppelt. Ich habe keine BT Tastatur und sehe da auch keine Notwendigkeit. Die Anmeldedaten einzugeben war zwar umständlich, aber das musste ich nur einmal machen und hat nur ein paar Minuten gedauert.
Das die Remote App nicht gleich unterstützt wurde war ein Fauxpas. Auch das Apple Music nicht gleich per Remote App zu steuern war, oder die Möglichkeit Apple Music per Remote App abzuspielen ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
Bei mir nicht so wichtig da ich einen AptX Bluetooth Empfänger am AV Receiver habe. Na, die Remote App soll ja bald entsprechend ein Update erhalten
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Wenn man kein iOS-Gerät zur Hand hat ist die Bedienung des Apple TV suboptimal wenn es um Texteingabe geht. Wieso die Sprachsuche in Deutschland möglich ist, aber in Österreich nicht ist mir ein Rätsel.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Was ist das denn für eine Null-Aussage: "Apple weiß immer noch ganz genau, was die Leute wollen, aber man hat trotzdem nicht geliefert..." oder wie?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Wen interessiert's?
Ich verstehe die Aufregung da nicht so ganz. Ja, es ist ein bisschen nervig, Passwörter über die On-Screen-Tastatur einzugeben, sehe ich ein, aber mehr auch nicht. Ich verstehe die Argumente da vollends, auch wenn ich nicht verstehe, wieso die Tastaturunterstützung überhaupt einen Programmieraufwand darstellt, letztendlich unterstützt der zugrundeliegende Mach-Kernel das doch eigentlich von sich aus, oder? Bzw. ist doch TVOS ein iOS-Derivat ist und dieses unterstützt Bt-Tastaturen, oder?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Die aktuelle Versionen von tvOS und der Remote-App können doch miteinander kommunizieren. Es fehlen aber einige Funktionen, wie das Öffnen des AppSwitchers.
Es fehlt auch die Remote Steuerung der eigenen Mediathek in der Cloud (iTunes Match) und apple Music. Das ging auf dem apple TV 3 noch ganz hervorragend und sollte das mit dem nächsten update nicht nachgeliefert werden, werde ich mein ATV 4 wieder verkaufen und auf ATV 3 zurück gehen. Die Auswahl eines Albums oder eines Titels auf dem Bildschirm mit der Siri Remote ist eine endlose Sucherei - und die Sprachsteuerung über Siri selbst findet bei Musik meist das Falsche.