[ATV 4/HD] Reaktion der ARD auf Frage nach ARD Mediathek

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Auf meine Frage, ob die ARD wie viele andere Sender auch auf den ATV4 eine App plant, hat ARD folgendes geantwortet:
:mad:

..."vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Programm.


Die Umsetzung einer App speziell für Apple TV ist derzeit noch nicht geplant. Der Erfolg der Plattform wird derzeit beobachtet. Davon abhängig ist die Entscheidung, ob wir Ressourcen für eine dauerhafte Betreuung haben.


Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!


Mit freundlichen Grüßen


Edit: Name des Mitarbeiters entfernt - Apfeltalk -


Erstes Deutsches Fernsehen

Programmdirektion"


>>> Ohne Worte, oder?? Sehr schade, das die ARD so hinter den anderen Sendern zurückhängt und es offenbar selbst nicht mal sehen. Dies lenkt definitiv unser Zuschauerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Einerseits verständlich andererseits fragwürdig. ARD und ZDF setzen da glaube ich einfach auf andere Dinge und nicht so sehr auf solche Plattformen. Ist eben kein privater Sender sondern ein öffentlich rechtlicher der wohl kaum um seine Stellung kämpfen muss!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wo ist das Problem?

Die Entwicklung bleibt in der Tat abzuwarten, immerhin waren die letzten 3 Apple TV Generationen eher in der Kategorie "Flop" unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Jo der Meinung bin ich auch @Patrick Rollbus

Vor allem weiß ich nicht was man sich da Wünschen soll!? Ein Mediathek-Service ohne Streamen über das MacBook!? Weil so kann man ja bereits die ARD Mediathek anschauen oder!?
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Warum haben dann alle namhaften Sender eine Mediathek im ATV eingebracht, nur ARD nicht. Echt schwach.
Die Plattform ist erst seit 4 Monaten unterwegs, und ist alles andere als ein Hobby (wie Steve sagte zu den alten ATVs)

Ich glaube das hängt damit zusammen, das Sie einfach als Sender noch nicht begriffen haben, daß das Medium tv veraltet,
und statt dessen viele junge Leute gar kein Fernseher mehr im klassishen Sinn benutzen.
Da muss sich vielleicht auch so ein altbackener Sender wie die ARD umstellen.

Bestes Beispiel für "auf Zack" sein, ist zB Bayrischer Rundfunkt. Die beschäftigen eine ganze Abteilung mit neuen Sendemöglichkeiten,
eigenen Apps, eigener Rechnerstruktur, usw. Bestens zu hören im Podcast "Geek week". oder zB das ZDF ARTE, etc.
Es geht offenbar auch anders.:mad:
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Warum haben dann alle namhaften Sender eine Mediathek im ATV eingebracht, nur ARD nicht. Echt schwach.
Die Plattform ist erst seit 4 Monaten unterwegs, und ist alles andere als ein Hobby (wie Steve sagte zu den alten ATVs)

Ich glaube das hängt damit zusammen, das Sie einfach als Sender noch nicht begriffen haben, daß das Medium tv veraltet,
Die haben gemerkt, dass apple mit dem ATV 4 voll versagt, das Ding kann einfach für den Preis zu wenig und deshalb kaufen es noch nicht so viele Leute. FireTv ist sicher besser verbreitet und hat dann eben auch die gängigen Mediatheken. Apple hat zwar den Slogan geändert "Zukunft des Fernsehens", behandelt das device aber trotzdem nur als Hobby. Dafür spricht auch der andere Artikel hier auf Apfeltalk bzgl. der Ernsthaftigkeit mit der man Bluetooth Tastaturen verfolgt hat. Auch Amazon Prime ist auf dem ATV 4 nicht vertreten. Das ATV 4 wird sich in die Reihe der apple TV Flops wohl einreihen. Schade, hätte man wohl mehr draus machen können. Derzeit ist es wie UHD TV, geile Hardware aber die wirklich guten Inhalte fehlen, bzw. sind anders billiger bei gleicher Qualität zu kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
So so - Leute die ein ATV4 haben und sich mit seinen Möglichkeiten beschäftigen, sind sicher völlig anderer Meinung :)
Ich war dumm genug es zu kaufen. Es kann weniger als mein halb so teures FireTv. Und wenig mehr als das ATV 3. Welche Möglichkeiten meinst du? crossy Roads oder die Kaminfeuer Apps?

Und deine Aussage beruht sicher auf nachweisbaren Fakten, oder? Was sind deine Quellen?
Oder schreibst du etwa nur Unsinn, weil du auch mal was sagen möchtest?
Die Fakten habe ich doch beschrieben. Dein letzter Satz ist unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du hast es trotz dessen behalten, also selbst Schuld, daher nun hier nicht rumweinen.
 

Mitglied 98257

Gast
Warum haben dann alle namhaften Sender eine Mediathek im ATV eingebracht, nur ARD nicht.

Weil sie sorgfältig mit öffentlichen Geldern umgehen.

Ernsthaft - das Apple TV kann selbst in der dritten Generation nicht mehr als ein 20-Euro-RasPi mit OpenElec oder ein Cromecast-Stick aus der Grabbelkiste bei Saturn. Sprich: Die Marktdurchdringung geht gegen Null.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Entwicklung bleibt in der Tat abzuwarten, immerhin waren die letzten 3 Apple TV Generationen eher in der Kategorie "Flop" unterwegs.
Das würde ich so nicht sagen. Apple war lange Zeit Marktführer was Set-Top-Boxen angeht. Erst in den letzten beiden Jahren, vor allem durch Chromecast und FireTV, sind die Marktanteile zurückgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 98257

Gast
Ich beschäftige mich seit 1985 mit Computern und kenne Apple seit MacOS 9.

Vom AppleTV habe ich erstmalig von vor ca. 10 Monaten gehört, als ich mitbekam, dass einem Dienstleister auf der CeBit so ein Ding geklaut wurde,

Unter "Marktführerschaft" stelle ich mir auch eine gewisse Durchdringung vor... :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Weil sie sorgfältig mit öffentlichen Geldern umgehen.
Meinst Du das ernst? Hast Du Dir das Programm der öffentlich rechtlichen mal angesehen?
Der Großteil ist doch nicht auszuhalten…
Na gut, darum soll es ja nicht gehen…
Im Hinblick darauf, dass die öffentlichen so verfügbar wie möglich sein sollte und ein App, wenn es schon ein iOS-App gibt nicht von Grund auf neu entwickelt werden muss, sollte es eigentlich schnell ein AppleTV App geben, so ressourcenverschlingend ist das einfach nicht.

Aber gut, es ist ja eine unsinnige Diskussion über das Für und Wider des ATV entstanden…

Ich finde die Diskussion in erster Linie lustig, weil es doch das gleiche mit Macs vs. PCs und iPhones vs. Androiden und iPad vs. Andrioden ist.

Ich bezahle gerne mehr und bekomme ein sehr gut ins Apple-Ökosystem eingefügtes Medienerlebnis.
Versuch doch mal mit einem RasberryPi oder einem Amazon FireTV deine iTunes-Inhalte abzuspielen…
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich beschäftige mich seit 1985 mit Computern und kenne Apple seit MacOS 9.

Vom AppleTV habe ich erstmalig von vor ca. 10 Monaten gehört, als ich mitbekam, dass einem Dienstleister auf der CeBit so ein Ding geklaut wurde,

Unter "Marktführerschaft" stelle ich mir auch eine gewisse Durchdringung vor... :)
Witzig, nur weil DU etwas nicht mitbekommst hat es keine Durchdringung? Meine Schwester beschäftigt sich so gut wie gar nicht mit Computern, und selbst die hat seit 2-3 Jahren ein AppleTV. Ich denke, Du brauchst eine Brille...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Sauron

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In Foren in denen es mehrheitlich um TV Geräte und dergleichen geht amüsiere ich mich immer über gewisse Anforderungen in Kaufberatungen. Da gibt es Leute die suchen ein neues Riesen-Super-Trooper Gerät für möglichst gar keine Geld (das ist jetzt nicht das eigentliche) und dann ist eines Kriterien, kein Smart TV da ATV vorhanden.

ATV wird von der ARD nicht unterstützt, wie schrecklich. Smart TV würde die gesamte ARD Mediathek einfach so zur Verfügung stellen. Aber man ist ja zwanghaft modern.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist