• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte nicht erkannt

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Hallo apfeltalk,
ich habe (schon wieder) ein Problem.
Nachdem hier (http://www.apfeltalk.de/community/threads/laptop-hat-massive-probleme-sat-1-kugel.490463/) eine defekte Festplatte diagnostiziert wurde, habe ich jene austauschen wollen. Nun wird die neue Festplatte aber nach dem Einbau nicht erkannt. (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007NVGWV0/)
Ich habe mehrmals die Platte ein- und ausgebaut, sogar OSX vorinstalliert, und trotzdem wird sie nicht erkannt. Mein erster Gedanke war, dass eventuell das SATA-Kabel defekt sei, jedoch wird die alte Festplatte mühelos erkannt.
Es handelt sich hier um ein mid 2012er MBP non-retina.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen.

LG,
dastan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wie gesagt, das SATA-Kabel ist sehr empfindlich. Meist erkennt man Kabelfehler an den SMART-Werten unter Ultra DMA CRC Error Rate. Da die andere Platte aber noch geht, liegt vll. einfach ein "dead-on-arrival" vor, das ist ein häufiger Fall. Reklamieren.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
wie gesagt, das SATA-Kabel ist sehr empfindlich. Meist erkennt man Kabelfehler an den SMART-Werten unter Ultra DMA CRC Error Rate. Da die andere Platte aber noch geht, liegt vll. einfach ein "dead-on-arrival" vor, das ist ein häufiger Fall. Reklamieren.
"dead-on-arrival"? :? Die neue Festplatte funktioniert (extern über USB 3.0), nur nicht im MacBook.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ok, dann schau nach dem SMART-Wert!
Was genau heisst "wird nicht erkannt"?
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Werde ich machen.
Wenn ich den Mac nur hochfahre, kriege ich das Symbol vom Ordner mit dem weißen Fragezeichen in der Mitte.
Bei gedrückter alt-Taste erhalte ich als einzige "Partition" die Internetwiederherstellung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Fragezeichen heißt erst mal nur, daß kein bootfähiges System gefunden wurde.
Aber wenn die platte extern als Bootvolume funktioniert, liegt es nicht an der Installation.
Was ist mit dem Verdacht Wuchtbrummes, daß das SATA-Kabel bzw. einer der Kontakte (am Kabel oder an der Platte) defekt ist? Eine kleine Abweichung bei den Kontakten, die Dinger haben ja auch Toleranzen, und die alte Platte hatte Kontakt, die neue nicht?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
So einen Effekt hatte ich auch mal. Ich wollte in ein altes MacBook Pro eine SSD einbauen. Extern hat die Platte (intenso) wunderbar funktioniert. Intern aber nicht. Ich habe es dann mit einer anderen Marke probiert mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Und schwupp hat alles funktioniert, auch intern. Leider weiß ich gerade die Marke nicht. War eine mir bis dahin unbekannte. Die intenso benutze ich jetzt nur noch extern.
Sorry, eine Lösung ist das für Dein Problme nicht wirklich Aber mir scheint es gibt Platten die intern einfach nicht laufen.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Das Fragezeichen heißt erst mal nur, daß kein bootfähiges System gefunden wurde.
Aber wenn die platte extern als Bootvolume funktioniert, liegt es nicht an der Installation.
Was ist mit dem Verdacht Wuchtbrummes, daß das SATA-Kabel bzw. einer der Kontakte (am Kabel oder an der Platte) defekt ist? Eine kleine Abweichung bei den Kontakten, die Dinger haben ja auch Toleranzen, und die alte Platte hatte Kontakt, die neue nicht?
Intern kann ich nur von der alten Festplatte booten, die neue Festplatte wird wie gesagt nicht erkannt bzw. kein bootfähiges System wird erkannt, welches jedoch extern in so einem Case angezeigt wird. Deswegen weiß ich nciht ob es wirklich am SATA-Kabel liegen kann, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich vorsichtig damit umgegangen bin.
Ich lasse morgen mal SMART drüber laufen, hoffentlich bekomme ich irgendetwas raus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Von den Samsung M8 HN-M101MBB sind mir mittlerweile 2 ins SMART Error Nirvana abgerauscht;kann aber auch ein zufälliger Serienfehler sein...
Ich nutze intern nur noch Toshiba.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Hier der SMART-Report:
Ich habe noch versucht eine SSD die in einem anderen MacBook verbaut war, in dem MBP zum Booten zu bringen - vergebens.
In jenem Macbook aber konnte ich von der Samsung HDD booten.

Code:
location: /dev/disk0
partition count: 1
partitions: Macintosh HD 1,
SMART Support: Supported
Last SMART Error: *not set*
Model Family: *not set*
Model: APPLE HDD TOSHIBA MK7559GSXF
Serial Number: 333GT8WMT
Firmware Version: GQ201B
Capacity: 750 GB
ATA Version: 8
SATA Version: SATA 2.6, 3.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Rotation Rate: 5400 rpm
Health: Passed
Overall Health: PASSED
Offline Data Status: 0
Self Test Status: 0
Offline Data Collection Time: 120
Data Collection Capabilities: 5B
SMART Capabilities: 3
Error Logging Capabilities: 1
Short Self Test Time: 2
Long Self Test Time: 209
Conveyance Self Test Time: 0
Attribute Log Revision: 16
Attribute Count: 25
Attributes:
ID#  ATTRIBUTE NAME  FLAG  VALUE  WORST  THRESH  TYPE  UPDATED  FAILED  RAW VALUE
1  Raw Read Error Rate  0x000B  100  100  050  Pre-fail  Always  Never  0
2  Throughput Performance  0x0005  100  100  050  Pre-fail  Offline  Never  0
3  Spin Up Time  0x0027  100  100  001  Pre-fail  Always  Never  2109
4  Start/Stop Count  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  5082
5  Reallocated Sector Count  0x0033  100  100  050  Pre-fail  Always  Never  0
7  Seek Error Rate  0x000B  100  100  050  Pre-fail  Always  Never  0
8  Seek Time Performance  0x0005  100  100  050  Pre-fail  Offline  Never  0
9  Power On Hours  0x0032  094  094  000  Old age  Always  Never  2400
10  Spin Retry Count  0x0033  201  100  030  Pre-fail  Always  Never  0
12  Power Cycle Count  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  3303
191  G-Sense Error Rate  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  1405
192  Power Off Retract Count  0x0032  097  097  000  Old age  Always  Never  1622
193  Load Cycle Count  0x0032  077  077  000  Old age  Always  Never  230135
194  Temperature Celsius  0x0022  100  100  000  Old age  Always  Never  26
196  Reallocated Event Count  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  0
197  Current Pending Sector Count  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  0
198  Offline Uncorrectable Sector Count  0x0030  100  100  000  Old age  Offline  Never  0
199  UDMA CRC Error Count  0x0032  200  200  000  Old age  Always  Never  0
220  Disk Shift  0x0002  100  100  000  Old age  Always  Never  53
222  Loaded Hours  0x0032  097  097  000  Old age  Always  Never  1582
223  Load Retry Count  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  0
224  Load Friction  0x0022  100  100  000  Old age  Always  Never  0
226  Load-in Time  0x0026  100  100  000  Old age  Always  Never  291
240  Head Flying Hours  0x0001  100  100  001  Pre-fail  Offline  Never  0
254  Free Fall Sensor  0x0032  100  100  000  Old age  Always  Never  496
Error Log Version: 1
Error Count: 0
Error Log:
No errors logged.
Self Test Log Revision: 1
Self Test Log Count: 0
Self Test Log:

No self tests logged.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich sehe da jetzt kein Problem, das muss aber das Kabel nicht zwangsweise ausschließen. In erster Linie würde ich mir erstmal Gedanken um die Erwartungshaltung machen. Du testest ja gerade nicht nur Kabel und Festplatte, sondern das Gesamtsystem mit installiertem OS X, EFI und Firmware - denn Du erwartest, dass Dir im Bootbildschirm was angezeigt wird. Als allererstes würde ich gar nicht so weit gehen und diese zusätzlichen drei Dinge ausschließen - was Du z.B. mit einer Linux-Live-CD tun könntest, deren Bootprotokoll Du durchgehst (dmesg), ob /dev/sda überhaupt angezeigt wird. Erst, wenn das bestätigt wird, kannst Du weitermachen. Und das Weitermachen sollte unbedingt ein PRAM-Reset enthalten und die Sicherstellung, dass das OS X, das Du booten wolltest, überhaupt mit der Hardware, auf der Du sie bootest, kompatibel ist. Der Bootschirm zeigt nämlich nur OS X-Partitionen als bootbar an, die auch auf der zu bootenden Hardware lauffähig sind (plist im System).
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Erfahrungsgemäß gehen die Festplattenkabel in den MBPs von 2012 gerne mal kaputt... ;)
Ohne dein MacBook in der Hand gehabt zu haben für eine Diagnose tippe ich auf ein defektes Flexkabel!

MfG
 

Mac NOW

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
8
Hallo, ich habe grad das gleiche Problem. Vor ca. 6 Monaten eine Samsung EVO 850 500 GB eingebaut. Kürzlich war dann der Bildschirm wärend der Nutzung grau. Nichts ging mehr. Hatte noch die alte Toshiba HDD welche nur noch sehr langsam ging, diese wieder eingebaut und sie lief auch. Gestern neue SSD bekommen (EVO 500) und das MBP erkannte diese nicht - nur als externe ging es. Das Backup draufgespielt lässt sie sich starten, wieder eingebaut - und wieder ging nichts was kann ich machen, oder ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Festplattenkabels sehr gross, wie könnte man das prüfen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn die SSD extern erkannt wird aber intern nicht und die HDD nur sehr langsam arbeitet deutet es auf ein defektes S-ATA Kabel hin.

Um welches MacBook handelt es sich denn?!