Apple Music hat mehr als 11 Millionen zahlende Abonnenten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Im Januar berichtete die Financial Times, dass Apple Music mehr als zehn Millionen Abonnenten besitze. Nun gibt es konkrete Zahlen von Apple. In John Grubers Podcast "The Talk Show" verriet Eddy Cue, dass Apple Music erst kürzlich die Marke von 11 Millionen zahlenden Abonnenten überschritten habe.

Apples größter Konkurrent Spotify hat bereits seit Juni 2015, kurz vor dem Start von Apple Music, keine aktuellen Abonnentenzahlen mehr veröffentlicht. Damals waren es jedoch 20 Millionen Premium-Kunden beim größten Musikstreaming-Dienst. Wie sich das Wachstum von Spotify in den vergangenen Monaten entwickelt hat, ist – nicht zuletzt auch durch den Start von Apple Music – nur schwer abzuschätzen.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 154515

Gast
Viel interessanter in der "Talk Show" war für mich die Ankündigung von Eddy Cue, dass im kommenden Monat mit dem Release von 10.11.4 auch eine neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde. Darauf freue ich mich jetzt mal und hoffe auf gutes (und eine funktionierende iCloud Music Library)!

Ansonsten hat Apple bei den Abonnenten ordentlich aufgeholt! Da hat sich Spotify mit seinem "Freemium" Modell wohl langfristig selbst sein eigenes Grab geschaffen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hm findest du wirklich dass Apple Music besser ist wie Spotify @HennyD

Ich hab Apple Music seit der kostenlosen Testphase nicht mehr benutzt aber Spotify überzeugt mich schon immer wieder auch mit dem kostenlosen Service über iPhone und iPad im mobilen Datennetz!?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Viel interessanter in der "Talk Show" war für mich die Ankündigung von Eddy Cue, dass im kommenden Monat mit dem Release von 10.11.4 auch eine neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde. Darauf freue ich mich jetzt mal und hoffe auf gutes (und eine funktionierende iCloud Music Library)!

[...].

Wenn das Design von Johnny kommt, hoffe ich das ich trotz "genialem" Design noch eine CD abspielen kann. Neues Design führte bei Apple zuletzt selten zu mehr Funktionalität... ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

Mitglied 154515

Gast
hm findest du wirklich dass Apple Music besser ist wie Spotify @HennyD

Bin selbst seit Jahren Spotify Premium Nutzer und genieße auch die kostenlose Datennutzung über die Telekom. Aber in den letzten Monaten haben die wirklich abgebaut. App überladen mit unnötigen Funktionen, jetzt noch der kleine "Skandal" mit dem Kernel-Panic bei der Mac-App (siehe Spotify's Community Foren, leide selbst auch unter dem Fehler) und der unterirdische Kundenservice von Spotify kommt auch noch dazu. Ich vermisse inzwischen auch schon einen angebundenen Cloud-Dienst für meine vielen Tracks die nicht in Spotifys Musikkatalog vorhanden sind.

Ich warte nun iOS 9.3 und die neue iTunes Version ab, dann werde ich aber wohl endlich wechseln.

Achso: Was ich völlig vermisse bei Spotify ist eine durchdachte Musikverwaltung. Nutze gerne Playlists um Sachen zu sammeln, aber die eigene Musikbibliothek (Your Music) dort ist unterirdisch, ohne Genresortierung und einem niedrigen Limit von 10.000 Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay ja da hast du dann natürlich recht bei deinen Kritikpunkten. So weit bin ich bei Spotify gar nicht in die Tiefe gegangen. Nutz es eigentlich immer nur mit der OS X App und auf dem iPhone im Auto.

Zum Thema Musiksammlung kann ich gar nichts sagen!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe langsam die Nase von Spotify voll. Ständig vergisst es die letze Abspielposition, ob wegen der Installation eines der gefühlt jeden 2. Tag erscheinenden Updates oder einfach weil man es zu lange nicht genutzt hat (iPhone). Und es gibt keine Bookmarks.
Wenn ich damit Musik höre ist es nur nervig. Wenn ich aber Hörbücher höre ist es tödlich.

Anscheinend kann Apple Music das ja besser, sagte man mir. Aber in meiner Testphase hat es mich wegen des Bedienchaos' abgeschreckt. Vielleicht zahle doch mal 10 € für einen Testmonat.

Spontaner Testballon: Gibt es das z.B. Buch "Control" von Daniel Suarez bei AM? Kann das jemand mal nachsehen? Das würde mit die Kosten für den Testmonat versüßen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Viel interessanter in der "Talk Show" war für mich die Ankündigung von Eddy Cue, dass im kommenden Monat mit dem Release von 10.11.4 auch eine neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde. Darauf freue ich mich jetzt mal und hoffe auf gutes (und eine funktionierende iCloud Music Library)!

Na ja, er hat ja nur einen “Refresh” erwähnt der den “music space” einfacher machen soll. Eine völlige Umstrukturierung würde ich daher nicht erwarten. Ich schätze, dass lediglich im Musikbereich von iTunes ein paar Änderungen vorgenommen werden, vielleicht indem sie die Verschachtelung etwas einfacher gestalten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
den Eindruck hatte ich nach den 3 Monaten Testphase auch @iN.D.

Hat sich daran nichts geändert oder!?

Ich denke mal es muss sich einfach noch mehr in diese Streamingrichtung entwickeln. Ich muss auch ehrlich gestehen dass es mir irgendwie gegen den Strich geht für Musik zu bezahlen wenn sie einem dann nicht mal gehört.

Man muss sich nur mal ausrechnen was da auf dauen für Kosten zusammen kommen. Angenommen man hört 10 Jahre Apple Music sind das mal schnell 10 x 120€ = 1.200€. Kündigt man es dann aus irgendeinem Grund hat man einfach gar nichts mehr :D
Klar man hat in den 10 Jahren eine megagroße Auswahl an Musik aber für mich ist das aktuell einfach kein Anreiz. Da gefällt mir einfach diese kostenlose Version von Spotify einfach deutlich besser, man hört seine Playlisten die man sich zusammengestellt hat und bekommt hin und wieder 30 Sekunden oder auch mal länger Werbung eingeblendet. Und das ganze dann für 0€ und deutlich weniger gequatsche und bessere Musik als über normales Radio!?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich hoffe ja dass sich durch das Aufkommen der vermehrten Nutzung von Streamservices anstatt Musikdownloads vielleicht mehr für junge aufstrebende Kunstschaffende herausspringt als bisher, diese sind ja seit neuestem gezwungen ihre Kunst zu verschleudern und kriegen im Gegensatz zu den immer gleichen Fettaugen auf der Suppe kaum Anerkennung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Für mich ist Apple Music ein absolutes Chaos. Ich hab es mir mal angeschaut, aber mir fehlt da einfach die Struktur, es ist unübersichtlich.
Eine Frage was ist an Apple Music so ein Chaos?
Ich habe selber Spotify vorher ein paar Jahre genutzt im Premium Abo finde aber im Vergleich dazu AM aufgeräumter.
Ich höre diese Kritik oft an AM kann diese aber nicht ganz nachvollziehen, habe aber auch noch nicht gehört was an AM so unübersichtlich ist.
hm findest du wirklich dass Apple Music besser ist wie Spotify
Ich finde AM auch besser.
Es ist schon aus meiner Sicht übersichtlicher zu bedienen da man die Hauptpunkte unten in der App von überall aus anwählen kann.
Bei Spotify muss ich je nachdem wo ich in der App bin öfters zurück blättern.
Anscheinend kann Apple Music das ja besser,
Speziell in deinem Punkt ist AM da aber auch nicht besser.
Control" von Daniel Suarez
Ich habe nachgeguckt, es ist nicht verfügbar.
Aber das finde ich sehr gut an AM man kann Musik die nicht verfügbar ist selber hinzufügen und hat damit alles in einer App gebündelt.
Das ist aus meiner Sicht einer der großen Vorteile gegenüber von Spotify.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Eine Frage was ist an Apple Music so ein Chaos?
Meine Liste ist sehr lang...
  • Die Trennung von “My Music” und “Playlists” im zentralen Menübalken macht das Interface unnötig kompliziert, weil es bei Playlists ebenfalls einen Menüpunkt “My Music” gibt, der aber unabhängig ist. Es kommt bei mir recht häufig vor, dass ich mich da vertue und dann auf einmal zwei Übersichten für denselben Inhalt habe. Wenn ich dann auch noch zwischen “For You” und “New” wechsele, verliere ich schonmal die Orientierung. Mir wäre es lieber wenn Apple sich da entscheidet und sich wieder mehr am Finder oder die neue Notizenapp orientiert.
  • Bei jedem Lied oder Album kann man wie zuvor per Rechtsklick ein Menü hervorrufen, aber es gibt auch jeweils ein “Dreipunktemenü”. Warum beide? Sie überlappen sich nicht; man kann nicht eines der beiden ignorieren. Das ist besonders nervig wenn man in einem Bereich ist wo man das Rechtsklickmenü überhaupt nicht benutzen kann, zum Beispiel bei “For You” oder “New” oder sogar bei “All” wenn ich mir einen Künstler unter “My Music” anschaue. Dort kann man ausschließlich das Dreipunktemenü verwenden. Ich finde das sehr nervig, weil ich sonst immer den Rechtsklick benutze.
  • iTunes ist überhaupt nicht konsequent bei den Menüs. In manchen Bereichen kann man, zum Beispiel, ein Lied oder Album direkt der Musikbibliothek hinzufügen, in anderen Bereichen fehlt dieser Menüpunkt. Es wäre schön wenn wenigstens die Menüs gleich wären. Es kommt viel zu häufig vor, dass eine Funktion einfach fehlt, obwohl sie in anderen Bereichen vorhanden ist.
  • Die Liedersuche ist unnötig langsam und bietet keine Optionen zum Filtern. Wenn ich ein bestimmtes Album suchen will, wo soll ich nachschauen? Es wäre ideal wenn ich von My Music aus direkt zum Künstler komme und dort direkt alle Alben und Lieder sehen kann, mit Optionen zum sortieren. Sowas gibt es aber nicht. In der Übersicht wird lediglich ein Ausschnitt angezeigt. Sobald ich aber mehr sehen will wechselt iTunes immer in den “New”-Bereich und zeigt mir dort wieder alles an, ohne Möglichkeiten zum Sortieren. Manchmal muss ich sogar im Web suchen weil mir das einfach zu lange dauert, insbesondere bei Künstlern die viele Alben haben.
  • Inzwischen habe ich mir angewöhnt um nur noch die Suche zu benutzen. Leider ist es aber so, dass iTunes genau genommen zwei Suchfunktionen anbietet. In My Music kann man die klassische Spotlightsuche verwenden und direkt Ergebnisse filtern, wie im Finder. Das funktioniert auch ganz gut, bis ich etwas im Streamingkatalog suchen möchte. Dann muss ich entweder die Spotlightsuche umstellen oder manuell nach “New” wechseln und dort im Suchfeld suchen. Es fehlt schlichtweg eine zentrale Stelle für solche Suchaufträge und es wird nicht dort integriert wo ich es am ehesten erwarte.
  • Der Playlistbereich ist für mich inzwischen total unübersichtlich geworden. Ich habe bestimmt 100+ AM-Playlists, die alle links im Seitenbalken gezeigt werden, vor meinen eigenen Playlists. Man kann nichts verschieben, nichts ausblenden, nichts in Ordner sortieren, gar nichts.
  • Es gibt Bereiche da wird man sogar in den iTunes Store geworfen. Neulich wurde mir bei My Music rechts ein Album vorgeschlagen. Ich klickte drauf und landete im Store. Was soll das?
  • Ich vermisse eine Option um mehre iTunes-Fenster oder wenigstens mehrere Tabs zu haben. Ich habe mir so sehr angewöhnt um in Safari oder Finder andauernd neue Tabs zu öffnen um entspannter zu navigieren. Fehlt in iTunes komplett und es kommt auch schonmal vor, dass Suchergebnisse einfach verloren gehen, nur weil ich mal nicht aufgepasst habe.
Ich glaube, die meisten dieser Kritikpunkte kommen schlichtweg dadurch, dass Apple iTunes mit einen Browser gekreuzt hat. An einigen Stellen schimmert das alte iTunes durch, an anderen ist es wie als wäre man auf einer Website wo man gar nicht richtig interagieren kann. Manche Bereiche sind richtig flott und reagieren direkt, andere Bereiche sind langsam und müssen immer erst laden.

iTunes ist fast so unerträglich wie Facebook. Es fühlt sich nicht wie eine Desktop-Anwendung an, sondern wie eine richtig langsame, überladene Web-Anwendung. Der Witz ist aber, dass Spotify dieses Problem nicht hat und zu 90% aus einer Web-Anwendung besteht (die Spotify-Anwendung für OS X ist ein verpackter Chromium-Browser), sich aber überhaupt nicht wie eine anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich verwende Apple Music sehr gerne und das seit Sommer 2015. Besonders durch die Einbettung eigener Musik und das Abspielen von Musik auf dem Apple TV. Trotzdem gibt es einige Punkte, an denen Apple dringend arbeiten sollte: raschere, nachvollziehbarere Bedienung, einfachere Organisation von Playlists, Playlist mit kuratierten Songs der Woche (wenn es diese bereits gibt, prominenter platzieren). Die Suche ist auch verbesserungswürdig. IByrd
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@KALLT
hab ich es richtig verstanden das du Apple Musik hauptsächlich über den Mac/Pc in iTunes verwendest? Ich glaub, daran hatte Apple gar nicht gedacht...^^ die gehen davon aus das man es hauptsächlich mobil nutzt, glaube ich.
Die App auf dem iPhone finde ich eigentlich ganz okay, auch wenn ich Spotify in der Bedienung eingängiger finde.
Was ich aber wirklich mag ist die Integration der App ins System.
Und letztens hab ich im Browser nach Songs aus einer Serie gegooglet, hab dann ne Seite gefunden die aus jeder Folge der Serie kurze Ausschnitte hatte von jedem Song, mit nem Link zu Amazon, zu iTunes und direkt in die Apple Musik App um das Lied zu streamen. Da war kein Link zu Play Musik, Spotify oder sonst was, nur zu Apple Musik, ich fand das ne extrem coole Funktion!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Viel interessanter in der "Talk Show" war für mich die Ankündigung von Eddy Cue, dass im kommenden Monat mit dem Release von 10.11.4 auch eine neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde. Darauf freue ich mich jetzt mal und hoffe auf gutes (und eine funktionierende iCloud Music Library)!

Gute Güte, schon wieder ein "neues" verschlimmbessertes iTunes. Bitte nicht. Hab mich noch nicht an das aktuelle gewöhnt :(
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
im kommenden Monat mit dem Release von 10.11.4 auch eine neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde.


NEEIIIIIIIIIIN, nicht schon wieder alles durcheinander.....

Ich kann das einfach nicht Vertragen, habe mich gerade an das bisherige Design gewöhnt.

Mfg Meru

Wenn das Design von Johnny kommt, hoffe ich das ich trotz "genialem" Design noch eine CD abspielen kann. Neues Design führte bei Apple zuletzt selten zu mehr Funktionalität... ;)

Genau, früher hab ich mich über Updates gefreut weil neue Funktionen dazu kamen. Heutet habe ich Angst (ja richtig Angst) wenn updates angekündigt werden, da es meist Monate braucht bis Apple oder andere per Terminalbefehl die notwendigen Funktionen wieder gangbar machen.

Ganz Ehrlich wenn ich höre "neue Version von iTunes veröffentlich wird, die im Musik Bereich völlig neu strukturiert wird und neu designt wurde", dann gruselt es mich richtig.

mfg Meru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was ich aber wirklich mag ist die Integration der App ins System.
Und letztens hab ich im Browser nach Songs aus einer Serie gegooglet, hab dann ne Seite gefunden die aus jeder Folge der Serie kurze Ausschnitte hatte von jedem Song, mit nem Link zu Amazon, zu iTunes und direkt in die Apple Musik App um das Lied zu streamen. Da war kein Link zu Play Musik, Spotify oder sonst was, nur zu Apple Musik, ich fand das ne extrem coole Funktion!

Das könnte vielleicht daran liegen, dass du nur das hast? Weil die Webseiten das erkennen, keine Ahnung. Ansonsten den Link zu Spotify sehe ich überall.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das könnte vielleicht daran liegen, dass du nur das hast? Weil die Webseiten das erkennen, keine Ahnung. Ansonsten den Link zu Spotify sehe ich überall.
Die Websites können sehen welche Apps ich installiert habe, auf dem iPhone? Wäre eine Erklärung, praktisch ist es trotzdem!