Kaufberatung: iMac oder MBP?

  • Ersteller Benutzer 127548
  • Erstellt am

Benutzer 127548

Gast
Moin,

Ich habe einen iMac Late 08 mit 1 TB Festplatte, 4 GB RAM und 3,06 MHz- Prozessor, was seinerzeit High-End war.
Nun sind einige Jahre ins Land gegangen und meine Präferenzen haben sich verschoben.

Bei dem iMac scheint die Festplatte einen Defekt zu haben laut dem internen Festplatten Dienstprogramm. Nun ziehe ich um, und möchte den iMac mit einer reparierten SSD Festplatte als Backup nutzen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mir einen neuen iMac mit 27 Zoll oder ein MacBook Pro mit 15 Zoll und Retina Display kaufen soll?

Primär geht es mir natürlich in diesem finanziellen Aspekt. Eine Bildschirmgröße unterhalb 15 Zoll ist für mich nicht akzeptabel da ich bereits zwei iPads habe, die mir gute Dienste leisten. Ich bemerke immer mehr, dass ich kaum noch meinen Rechner einschalten. Von daher hätte ich gerne eure Einschätzung, welches dieser beiden Modelle für mich sinnvoller ist.

Bei den Angeboten in den Stores bemerke ich, dass die Eimacs zu wenig Arbeitsspeicher haben , Während die Macbox eine zu kleine Speichergröße beiden Festplatten haben.

Zu was würdest du mir raten?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielleicht solltest Du mal schildern, was Du konkret mit dem Rechner machen willst.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Brauchst Du Mobilität nimm das MacBook, brauchst Du sie nicht entscheide nach dem Aussehen...
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Mobilität nötig: Zwangsläufig ein MacBook, welches steht dir frei, ggf. Ja dann auch eine MacBook + iMac Kombi
Mobilität nicht nötig: Definitiv iMac.

Zum MacBook bräuchtest du zu Hause definitiv einen großen Monitor zum produktiven Arbeiten. Den hast du beim iMac schon dabei, zuzüglich dazu noch eine performantere Hardware. Rein Mobilität kann dir ein iMac nicht bieten. ;)

PS: Der RAM beim iMac 27" ist noch erweiterbar. Demnach kannst du auf das RAM Upgrade verzichten und die Sticks selbst kaufen und einstecken und paar Euros sparen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm das ist irgendwie eine sehr ungenaue Fragestellung!?

Wie sollen wir denn das einschätzen? Wir wissen doch überhaupt nicht was du mit dem Gerät machen möchtest!?

Wenn du schon zwei iPads für zuhause zum sinnlosen surfen und unterwegs hast dann würde ICH PERSÖNLICH zu einem iMac tendieren. Damit kann man arbeiten und surfen. Scheinbar geht es dir bei dem Gerät nur um ein Gerät für zuhause wodurch der Aspekt Mobilität jetzt denke ich keine Rolle spielt weshalb ich ihn auch aussen vor gelassen hab.

Wenn du es dir leisten kannst hol dir den iMac!

Grüße!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich habe beides. 27er iMac und 15 Zoll MBPR. Jedoch auch aus beruflichen Gründen. Unterwegs arbeite ich am MacBook. Zu Hause oft am iMac. Meine Daten schiebe ich mir immer direkt in die Cloud, sodass ich diese auch direkt auf dem anderen system zur Verfügung habe, sofern ich mal einige benötige. Zwar eine reine Spielerei, allerdings nutze ich mein ATV4 ab und zu als zweiten Bildschirm um dort meine Office arbeiten zu Hause zu erledigen wenn ich mal Lust auf die Couch habe. Ich bin sehr zufrieden.
Allerdings rate ich dir auch zu einem iMac, wenn du schon ein iPad hast. Es macht einen riesigen Spaß daran zu arbeiten.
 

Benutzer 127548

Gast
Danke für dir Rückmeldungen.

Zum Profil: ich war früher im Profi-Fotobereich tätig und hatte mir daher den iMac und ein 17" MBP für den mobilen Einsatz geholt (dem 17" MBP trauere ich immer noch hinterher...würde es sofort wieder kaufen, wenn Apple so etwas anbietet).

Die Fotografie ist mittlerweile Geschichte, ebenso das MBP. Daher brauche ich einen Rechner wirklich nur noch für solche alltägliche Sachen, die man mit dem iPad nur mühsam oder gar nicht erledigen kann...oder wo einem die Bildschirmdiagonale schlicht zu klein ist.

Ich war in der Zwischenzeit bei 2 Apple-Resellern in Bremen und habe mich beraten lassen. Des gibt zwar eine Tendenz, aber eine abschließende Auswahl habe ich tatsächlich noch nicht getroffen.

Möglichkeit 1: Ich hoffe und warte auf ein MBP 17"....muß aber wahrscheinlich auf 15" zurückgreifen, da derzeit am Apple-Horizont diese Option nicht auftaucht. Der Prozessor ist mir dabei eher unwichtig....dafür zählt Arbeitsspeicher und Festplattengröße umso mehr. Hier werde ich wahrscheinlich eine externe (WLAN-) Platte anschließen oder ich suche mir eine schöne Time Capsule mit 2-3 TB zur Sicherung ( reizt mich sowieso). Nachteil: RAM-Erweiterung ist später wohl nicht möglich und ich müßte bereits bei Bestellung das Maximum zu hohen Preisen ordern...sofern überhaupt möglich.

Möglichkeit 2: ich hole mir einen 27" iMac mit dem kleinsten Prozessor, 3 TB FusionDrive und rüste ihn beim Reseller von 8GB auf Minimum 16 GB auf....spätere Aufrüstung auf 32 GB bei fallenden RAM-Preisen inkl.

;Möglichkeit 3: ich finde ein gut erhaltenes 17" MBP und rüste es auf das Maximum auf.

Zur Zeit tendiere ich zu 65% zu Möglichkeit 2.....
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ist der iMac 21,5 Zoll denn keine Option ? Und für alltägliche Dinge reichen 8 GB RAM eigentlich auch aus.
Wenn du keinen so großen Wert auf Retina legst, kannst du auch einen iMac 21,5 (ohne Retina-Display) kaufen und falls du noch mehr Displayfläche brauchst, noch einen zweiten Monitor daneben stellen. Da kommst du auf jeden Fall einiges günstiger.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ist der iMac 21,5 Zoll denn keine Option ? Und für alltägliche Dinge reichen 8 GB RAM eigentlich auch aus.
Wenn du keinen so großen Wert auf Retina legst, kannst du auch einen iMac 21,5 (ohne Retina-Display) kaufen und falls du noch mehr Displayfläche brauchst, noch einen zweiten Monitor daneben stellen. Da kommst du auf jeden Fall einiges günstiger.

Würde ich auch sagen. Für einen alltäglichen Gebrauch wie du es beschreibst reicht sowas doch leicht aus? Ich hab nen iMac aus 2007 zuhause stehen mit 4GB glaube ich und das Ding läuft immer noch wenn ich es nicht mit 3,4 oder 5 Programmen gleichzeitig strapaziere aber für standardsachen wie Word, Email und Safari tuts der auf alle Fälle!

Andererseits verstehe ich natürlich dass man sich irgendwie schon son 27" iMac zulegen möchte weil es einfach ein geiles Gerät ist.

Was hast du denn in naher Zukunft vor mit dem Ding zu machen!?