• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sie sind auch schon ein Jahr alt... wenn du's nicht unbedingt brauchst würde ich warten :D
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
MBP oder MB Air? Wenn du ein Air willst würde ich sogar eher schnell kaufen, glaube nicht dass Apple die noch lange im Programm hat. Wenn die rausgenommen werden fällt somit mit dem Air das günstigste MacBook Modell raus (wahrscheinlich) oder wird gegen ein teureres Retina Modell ersetzt (eher unwahrscheinlich, gibt ja das MB12").

Schau auch mal hier:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
 
  • Like
Reaktionen: blaub4r

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

mit diesem Beitrag möchte ich Euch meinen Weg vom langjährigen Windows Nutzer zum Mac Nutzer erzählen.

1.
Voraussetzungen / Herkunft

Ich bin beruflich nicht auf selbst angeschaffte Rechner oder mobile Gadgets angewiesen. Mein Arbeitgeber, das Land NRW, stellt mir Hard- und Software zur Verfügung. Dabei haben wir eine eigene Arbeitsumgebung, die aber auf Windows basiert.

Ich bin seit jungen Jahren immer schon mit elektronischen Gadgets unterwegs gewesen. Angefangen habe ich 1983 mit einem Commodore C64, Amiga und später mit verschiedenen PC und Note- und Netbooks. Betriebssystem waren ab den 90er Jahren dann immer die aktuellen Versionen der verschiedenen MS Windows. Mobil habe ich Casio und dann über Jahre Palm Handhelds und später Palm Smartphones benutzt. Bis zuletzt zum Palm Pre. Dann folgte im Jahr 2010 mein Einstieg in die IOS Welt als ich ein Iphone 3G kaufte. Dort bin ich nun über die Jahre was Mobiltelefone angeht hängen geblieben. Iphone 3G -- Iphone 4S -- Iphone 6.
2011 kam ein ipad hinzu, sodass ich inzwischen fest in der Appel Welt angekommen und verankert bin.

Unser Windows Notebook ist inzwischen auch in die Jahre (Anschaffung 2010) gekommen und ist nicht mehr auf dem Stand der Technik.

2.
Welche Bereiche möchte ich mit meinem Mac erledigen?

Neben den alltäglichen Dingen, wie Online Banking, Internetrecherche, Email Kommunikation und Terminplanung möchte ich auch zukünftig private Fotos und Videos bearbeiten. Dabei erhebe ich überhaupt keinen Anspruch auf professionelle Tätigkeiten. Alles nur im Rahmen meiner meiner persönlichen und familiären Ansprüche. Weiterhin benötige ich eine gut funktionierende Büroanwendung zur Erstellung und Bearbeitung von Korrespondenz und Tabellen.

Auf Reisen (Urlaub / Seminare) soll mich das Gerät begleiten können und ich verfüge zu Hause nicht über einen "freien" Büroraum, sodass ich auf eine gewisse Mobilität, auch im Haus, angewiesen bin. Daher fiel meine Entscheidung nicht auf eine 21 oder gar 27 Zoll Variante eines Mac sondern auf eine mobile Version. Mir ist eine gute Konnektivität wichtig. Dazu gehört für mich die Möglichkeit andere Geräte (HDD, Drucker usw.) per USB anschließen zu können. Somit habe ich das neue Mac Book in der 12 Zoll Version für mich ausgeschlossen.
Nach langem Überlegen habe ich mich für einen Kompromiss zwischen Mobilität, Leistung, Konnektivität und nicht zuletzt Preis entschieden. Ich habe über notebooksbilliger.de das Mac Book Pro Retina 13´´ 256 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher gekauft. Auch wenn ein Nachfolgemodell gegebenenfalls in den Startlöchern steht und in den nächsten Monaten veröffentlicht wird..... Ich brauche das Gerät jetzt und jetzt weiß ich genau welche Spezifikationen ich erwerbe. Weiß ich genau ob ein Nachfolgemodell nicht auch auf einen USB -C- Anschluss beschränkt wird? Ein SD Karten Leser, der nicht über Zubehör angeschlossen werden muss, ist mir sehr wichtig. Möglicherweise wird ein Folgemodell ebenso beschnitten! Wer weiß das genau?

3.
erste Eindrücke-

ich werde in den nächsten Tagen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Borner

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
MBP oder MB Air? Wenn du ein Air willst würde ich sogar eher schnell kaufen, glaube nicht dass Apple die noch lange im Programm hat. Wenn die rausgenommen werden fällt somit mit dem Air das günstigste MacBook Modell raus (wahrscheinlich) oder wird gegen ein teureres Retina Modell ersetzt (eher unwahrscheinlich, gibt ja das MB12").

Schau auch mal hier:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac


Cool danke geiler Guide
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Da bei mir das Thema im Laufe der nächsten Monate auch irgendwann ansteht:

Hat das MBP 12" genügend Leistung, um einen externen 2K oder 4K Monitor problemlos zu verwenden?
Ausschließlich für Office Zwecke. Was ich halt garnicht leiden kann ist "Ruckeln" bei Animationen (minimieren, App-Launcher öffnen).
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
´Da nun nichts Aktualisiert wurde was nun ? Weiter warten oder Kaufen ? Also ich will kaufen aber das nächste Event ist doch erst im Herbst oder ?