• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Schlechte Performance trotz i7 Quad?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe bei meinem iMac (Late 2012, i7 Quad, 16GB Ram, 1TB Fusion) Windows 10 per Bootcamp auf einer 150 GB Partition.

Diese Verwende ich um meine Game-Livestreaming mit der Elgato zu betreiben. Bis vor einiger Zeit lief das auch, bis ich Windows neu installierte, da ich eine größere Partition brauchte (damals habe ich nur 80 GB verwendet).

Jetzt meint meine Elgaot, dass sie 720p 30fps nicht rendern kann. Zuwenig Leistung?

Das kann doch bitte nicht sein, oder?

Gibts da irgendwas zu drehen und schrauben? Kann da ein Treiber was haben? Bootcamp / Treiberinstallation habe ich bereits wiederholt.

Bitte um Tipps! Danke!

BTW: Trotz Update ist auch bei der Tastatur das @ immer noch auf ALT Q?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du machst es einem anhand der Beschreibung nicht leicht, irgendwas sinnvolles zu antworten. Hast Du denn wenigstens irgendeinen Verdacht, wo es zu langsam sein könnte? Das Elgate Videostreaming - wo wird da die Performance gemessen, was wird gemessen?

Ich würde mir die Netzwerkgeschwindigkeit im LAN angucken, aber auch das ist ja mangels Info schon geraten. So schalten z.B. Fritzboxen per Default die Ports 2-4 nicht auf Gigabit. Mit WLAN gibt es nochmal mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Voodoo. Sind die Grafiktreiber die aktuellen, bzw. hast Du noch das Paket, mit denen es mal lief? Was sagt der Windows-Gerätemanager?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Du machst es einem sehr schwer dich sympathisch zu finden. So eine batzige Antwort kannst dir gleich mal wieder abgewöhnen.

Wie oben geschrieben alles frisch installiert und upgedated.

Internetspeed getestet 50/5 MBit alles ok.

Die Elgato meint einfach es nicht rendern zu können. Mir fällt auch auf, dass die Lüfter nie anfahren obwohl er ja rechnen müsste wie ein großer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Bitwalker, die Antwort an Dich war mehr als sachlich und null patzig.


Vielleicht nimmst Du Dich nochmal kurz zurück, holst Luft und gibst uns etwas mehr Info zum gesamten System. Fusion Drive von Haus aus? Selbstgebastelt?

Und schau nochmal auf die Fragen, konkretisiere das.

Sonst kann man nicht helfen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Mal so ein Tipp völlig ins Blaue:

Elgato hat einige Schwierigkeiten unter Windows 10.

Gehe doch mal in die Einstellungen von elgato (bzw. falls vorhanden Game capture software) und klicke den Kompatibiltätsmodus auf Windows 8.

Und dann...?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich nutze die 3.1 Beta mit Sound capture... Teste das mal am Abend.

BTW ist mir so ein Setting nicht aufgefallen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ggf mal nicht eine Beta nutzen wäre natürlich auch ein heißer Tipp
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ggf mal nicht eine Beta nutzen wäre natürlich auch ein heißer Tipp

Sodala... gerade als ich Deinen Tipp probieren wollte, schreibt mir die Software, dass es ein Update gibt. Und bäääämmm.... jetzt scheint es zu klappen.

Näheres am Abend wenn ich dann wieder live Streame.

Danke vielmals!

Und noch zum anderen Thema:

Es macht wohl einen Unterschied ob es vorwerfe mit Daten zu geizen oder einfach danach frage was eventuell noch benötigt wird. Der Ton macht die Musik, und diese Art bin ich nur von anderen Foren gewohnt, die ich tunlichst meide. Wobei ich nach wie vor nicht weiß, was die LAN Verbindung mit der Rechenleistung zu tun hat... aber ich denke mal, da wurde mein Post falsch verstanden oder ich habe ihn zu undeutlich geschrieben. Wie auch immer... es scheint nun zu klappen!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Jetzt bin ich auf noch was drauf gekommen. Das Update brachte mir einen Teilerfolg. Die Meldung Zweck "nicht berechnen können" ist jetzt weg. Der Stream auf youtube spann aber trotzdem noch.

Nun habe ich bei den Streamsettings auf der youtube Seite einen Schalter gefunden. Stream für flüssige Wiedergabe optimieren. Normal ist aktiviert: Stream für Interaktion optimieren.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Schaut leider doch schlecht aus. Nutzt alles nichts. Gestern Abend zwei Stunden gestreamt... in der ersten Stunde x mal neustarten müssen. Hat nur gefeigelt. Youtube hat immer gemeldet zuwenig Daten zu bekommen.

Habs heute mal mit der Mac Version über Mac OS probiert... läuft einwandfrei ohne Probleme! Also hat es IRGENDWAS mit der Kombination Mac / Bootcamp / Windows 10 zu tun. :(

Dann streame ich eben wieder über Mac OS und Skype.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Warum nicht gleich über den Mac?

Ich weiß nicht, ob das mit BC zusammen hängt:

Die Foren sind voll mit elgato und win10 - Problemen an sich.

Auch das von elgato selbst.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe das Problem lokalisiert. Sowohl unter bootcamp als auch unter OS X liegt es am overlay. Sobald ich etwas einblende scheint er nicht schnell genug berechnen zu können.

Mein iMac hat nur die 512mb graka. Das dürfte das Problem sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Strange. Hätte was darauf gewettet, dass das kein Problem sein kann.