• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatzanomalien

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Hi,
hoffe, dass das hier rein passt und ich mich verständlich genug ausdrücke;
Folgendes ist mir aufgefallen:
Mein Ordner mit dem Häuschen in /users ist mit 62,54 GB belegt.
Gehe ich auf die einzelnen Ordner des Häuschenordners komme ich auf knapp 33 GB.
Wo sind die restlichen fast 30 GB hin??

Liebe Grüße, eine Anfängerin ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wo steht, dass Dein Ordner mit 62 GB belegt ist? In den Systeminformationen? Die sind oftmals nicht genau.

Trotzdem ist die Diskrepanz zu hoch. Es könnte eine Datei DIREKT in Deinem Home-Verzeichnis sein.

Öffne mal Terminal und tippe folgendes ein:

ls -al .

Das Ergebnis mittels Code-Tags bitte hier posten.

Auch wenn Du noch eine Anfängerin bist, das kriegen wir schon hin
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Vielleicht stell ich mich auch doof an...Wo soll ich Is -al eintippen? Oder ist das eine Tastenkombination?^^
Und ja in den Systeminformationen, bzw rechte Maustaste auf das Häuschen und "Informationen"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mach mal die Programme > Dienstprogramme auf da liegt eine App Terminal.
Bildschirmfoto 2016-02-13 um 14.12.20.png
Die öffnest du und gibt das was dir @rootie angibt ein.
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
ahhh!! Jetzt wird's spannend ^^

Bin jetzt auf Enter gegangen und hab euch mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 14.16.03.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 14.16.03.png
    85,2 KB · Aufrufe: 57

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hmmmm da ist alles ok!

Mach mal noch mal ein Kommando:

du -sm *
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
screenshot nummer 2 :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.11.00.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.11.00.png
    24,3 KB · Aufrufe: 39

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die rund 30GB können sich in der Benutzer-Library verstecken. Da dieselbe standardmäßig unsichtbar geschaltet ist kannst du auch nicht deren Größe abfragen. Gehe doch mal mit gedrückter ALT-Taste in das Finder-Menü "Gehe zu => Library". Dann werden die in der Benutzer-Library enthaltenen Verzeichnisse angezeigt. Die wählst du alle aus und rufst mit der Tastenkombination CMD + ALT + i die gemeinsame Information aller Library-Verzeichnisse auf. Darin wird dir u. a. auch der belegte Platz angezeigt.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du hast 16 GB auf dem Desktop. Jede Wette, dass dort das liegt was du suchst
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Dort hatte ich auch schon nahgeschaut - 5.5 GB... und die sind schon abgezogen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja schau Dir Deinen Screenshot doch an. Die Zahlen musst Du durch 1000 teilen, dann siehst Du genau, welcher Ordner wie viel belegt. Wenn ich die Zahlen aufsummiere, komme ich relativ nah an Deine 60 GB!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@MACaerer hat schon Recht! Du hast fast 30 GB in der Library. Die ist es ziemlich sicher...
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Außerdem ist mein Schreibtisch doch schon verrechnet:
die 30 GB "belegt" von dem /user sind:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.19.12.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.19.12.png
    557,3 KB · Aufrufe: 37

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Library
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.20.47.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 15.20.47.png
    79,7 KB · Aufrufe: 33

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du schaust in der falschen Library! Lies den Beitrag #8 nochmal aufmerksam durch!
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Jetzt hats geklappt.
Und was davon brauch ich? Bzw. was befindet sich wichtiges in dem Ordner?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die große Menge ist definitiv in einem Ordner versammelt. Mach einfach auf jeden Ordner die Prüfung und wenn Du den richtigen findest, geh in diesen rein. Bis Du irgendwann mal nicht tiefer kannst.
 

Oschn

Jonagold
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Bow krass, okey, ich hab es gefunden ...! Dann ist alles in Ordnung; es ist der Spotify Speicher für den Offline-Modus.
Ich hab mich schon gewundert, warum so wenig als Musik gespeichert ist.
Vielen dank ihr Lieben :)
So viel Trara um nichts