• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Logicfunktionen

Josefmenz

Erdapfel
Registriert
13.02.16
Beiträge
2
Hallo Forum
Wer kann mir bei Logikfunktionen in Numbers helfen. Ich möchte Ergebnisse in einer Zelle automatisch darstellen in Abhängigkeit von 4 anderen Zellen. Die 4 Zellen enthalten jeweils ein Markierungsfeld. Je nachdem welches Markierungsfeld aktiviert ist soll im Ergebnisfeld ein anderer Text (A, B, C oder D) dargestellt werden. Habe nach mehreren Versuchen abgebrochen weil ich immer einen Syntaxfehler bekomme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 13.33.35.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 13.33.35.png
    15,2 KB · Aufrufe: 55

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das würde mit einer mehrfach verknüpften =WENN-Abfrage funktionieren. Wenn sich zum Beispiel die Markierungsfelder in den Zellen
A1, B1, C1 und D1 befinden und in Zelle E1 der optionale Text stehen soll müsste die Formel in derselben folgendermaßen lauten:
=WENN(A1;"Text 1";WENN(B1;"Text 2";WENN(C1;"Text 3;WENN(D1;"Text 4";"")))).
Besser ist es natürlich wenn anstelle der Argumente Text 1 - Text 4 Adressen von anderen Zellen stehen, in denen der gewünschte Text steht.

MACaerer
 

Josefmenz

Erdapfel
Registriert
13.02.16
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Alles funktioniert wie gewünscht.

JMenz