• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mainboard defekt? Wie kann ich das testen? (Mac Pro 3.1)

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo,
wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, bin ich momentan dabei mehrere Mac Pro 3.1 (early 2008)
neu aufzusetzen und zu verkaufen.

Bei einem Rechner habe ich folgendes Problem.
Wenn man der Power Knopf drück, klickt es nur kurz und der Rechner geht nicht an (nix leuchtet).
Auf der "Platine", auf der die RAM Riegel eingesteckt sind, leuchtet es kurz rot auf.
Dachte erst, das Netzteil sei defekt. Hatte es dann mal ausgetauscht (von einem anderen Rechner). Am Netzteil liegt es aber nicht. Auch den RAM habe ich getauscht (von einem laufenden Rechner). Daran lag es aber auch nicht, Nur vermute ich, dass es das Board ist. Kann man das testen oder hat jemand ne andere Idee, an was es liegen könnte?

Schönen Dank
Mac.Gyver79
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ne, noch nicht. Sieht man die gleich auf dem Board? Hab den Rechner jetzt nicht vor mir (steht ja bei der Arbeit)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oh hab auch schon länger keinen 3.1 mehr in den Händen gehabt... normalerweise im Bereich der GPU möglicherweise auch dahinter. Also mit Sicherheit im Bereich der PCIe Slots...
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Werd am Montag mal schauen und einfach eine Batterie vom anderen Rechner testen.

Wenns das nicht ist, was könnte es sonst sein?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Viel aber irgendwo muss man ja mal anfangen... das wäre die erste Möglichkeit... nachdem du ja das Netzteil schon mal getauscht hast...
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Also, an der Batterie hat es nich gelegen. Das problem besteht weiter.....
Noch andere Vorschläge?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Leider hat ja keiner mehr einen Tip für mich gehabt...

Hatte jetzt noch mal die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher getauscht. Es ist nun so, dass ich höre, wie der Rechner startet. Auch die Lüfter drehen. Alelrdings bleibt das Bild schwarz und die weiße kleine Lampe (LED) bleibt dunkel. Noch jemand ne Idde, auf was das hindeutet (wenn der Mac pro startetm die Lüfter auch laufen aber die Lampe aus bleibt)?