• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inoffizielle Touch-ID-Reparaturen: Sammelklage wegen "Fehler 53" eingereicht

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
jo, deswegen gibt es ja auch keine Werkstätten, die iPhone Reparaturen für weniger Geld anbieten als Apple.
Das die anders arbeiten und mit sehr hochwertigen Ersatzteilen arbeiten wissen wir ja nun langsam.
Und hier sehen die Arbeitsverhältnisse sicher ebeso aus wie bei Apple.
Das Personal wird sicherlich auch kontinuierlich geschult, das sind alles Mitarbeiter mit regulären Arbeitsverträgen und auf jede Reparatur dort bekommt man schließlich auch Gewährleistung.

Bei Apple fallen die refurbisheden Geräte sicher auch einfach so vom Himmel und müssen nicht repariert, verschickt, verbucht und supportet werden. Was bin ich nur für ein Dummchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich finde das mit der Sammelklage gut und richtig. Es hätte völlig ausgereicht, den Sensor zu deaktivieren und das Gerät über den üblichen Mechanismus zu sperren. Das Gerät aber unwiderruflich zu zerstören, hinterläßt bei mir keinen guten Eindruck - das ist einfach nur überflüssig und hätte zumindest vorher kommuniziert werden müssen.
Mit solchen Aktionen gewinnt Apple sicher keine neuen Kunden - und der Sicherheit dient es eben so wenig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
wenn es tatsächlich um Sicherheitsaspekte gehen würde und diese so massiv sind, dass eine Sperrung des Geräts nötig wäre, dann würde diese Prüfung nicht erst bei einem Update erfolgen, sondern in regelmäßigen Abständen..

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass so eine Funktion schrittweise in ein System implementiert werden könnte und erst mit iOS 9 zum ersten Mal richtig wirkt?

Aber ja ich wäre definitiv dafür, dass das Handy unmittelbar nach dem Tausch von Touch ID den Error 53 erzeugt. Damit es noch vor Ort direkt in der Bastelbude kaputt geht und diese entsprechend Schadenersatz leisten (sofern schriftlich vereinbart). Wenn nicht, dann ist das Gamze transparent und der Benutzer kann das direkt unter "Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt" abheften.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das weißt du woher?


"Fehler 53" taucht unter anderem nach Touch-ID-Reparaturen durch inoffizielle Reparaturbetriebe auf. Das iPhone lässt sich anschließend nicht mehr verwenden, auch eine Reparatur durch Apple soll dann nicht möglich sein."
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das iPhone lässt sich anschließend nicht mehr verwenden, auch eine Reparatur durch Apple soll dann nicht möglich sein."
Apple empfiehlt betroffenen Nutzern, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Vermutungen, Gerüchte, Hörensagen.
Nicht mehr.

Wir sind doch hier nicht bei Mission Impossible. "Dieses iPhone wird sich innerhalb von 10 Sekunden selbst zerstören".

Apple wird hierzu schon eine Stellungnahme abgeben. Und mein Mitleid mit den Betroffenen hält sich bis dahin arg in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits einmal geschrieben, aber für dich noch einmal.

Apple stellt ein Update für iPhones zur Verfügung. Hierfür trägt Apple die Sorgfaltspflicht das es auf iPhones auch reibungslos funktioniert.
Wenn an einem Gerät nicht unwichtige Teile verändert oder gegen gefälschte Teile ausgetauscht wurden so stellt dieses Ding im engeren Sinne überhaupt kein iPhone mehr dar.

Es ist ein Irgendwas, aber nicht das iPhone das Apple verkauft hat und für das Apple zu sorgen hat. Geht damit etwas schief ist Apple aus der Nummer raus. ("Außerhalb des Einflussbereiches von Apple")

Wenn man hier für die betroffenen Kunden eine Lösung sucht und anbieten möchte so ist dies reine Kulanz und ohne jegliche Verpflichtung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das die anders arbeiten und mit sehr hochwertigen Ersatzteilen arbeiten wissen wir ja nun langsam.
Und hier sehen die Arbeitsverhältnisse sicher ebeso aus wie bei Apple.
Das Personal wird sicherlich auch kontinuierlich geschult, das sind alles Mitarbeiter mit regulären Arbeitsverträgen und auf jede Reparatur dort bekommt man schließlich auch Gewährleistung.

hm, da redet sich aber einer ganz gewaltig was schön :D

Aber es kann natürlich sein, dass Apple für die eigenen Bauteile mehr bezahlt als andere und den Mitarbeitern viel mehr bezahlt als branchenüblich.

btw. Gewährleistung gibt es überall... diese ergibt sich aus dem BGB.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Autoindustrie wollte auch mal gerne eine solche Bindung haben. Hat man nicht lange mitgemacht, man muss nicht mehr zum Vertragshändler wegen Inspektionen etc. Wird der Gesetzgeber bei Apple auch nicht lange mitmachen, wenn man der Autoindustrie so was schon untersagt hat. Diese Erfindungen um die Leute an Apple binden zu können müssen nicht nur den Zweck erfüllen dass man sein Geld zu Apple bringt, sie könnten auch der besseren Kontrolle des Users dienen. Aber hey, Apple ist sicher, die Daten sind nirgends so sicher wie bei Apple ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das wirst wohl schon Du machen müssen. Erstens willst DU seine Aussagen nicht mehr lesen und zweitens können Mods nicht ignorieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich behaupte mal, dass 99,9 Prozent einfach auf "Installieren" drücken und eben nicht lesen.
Also systemweit, jedwese Hinweise deaktivieren, liest ja eh keiner?
Diese Freiheit, machen zu dürfen was man will, herrlich aber auch. Woher kommt nur dieses Gedankengut und Anspruchsdenken???
Nennt sich Gesetze. Auch Apple muss sich an diese in den jeweiligen Ländern halten.
Mein lieber Shot(y), eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht,
Puh, die AGB von Apple geben nun schon die allgemeingültigen Gesellschaftsregeln vor?
Die Vergleiche sind mittlerweile so lächerlich, unglaublich!
Wenn es gegen Gesellschaftliche Regeln (Gesetze?) ist sein Gerät bei einem Nicht-Apple-Reparaturservice reparieren zu lassen, warum ermittelt nicht längst die Staatsanwaltschaft gegen diese "Reparaturbuden"?
Hm, warum wird von ersten Ermittlungen gegen Apple dann berichtet?

Eigentlich ist so etwas immer ein Geschäft mit roten Zahlen.
Im Ausnahmefall eine Geschichte die Null auf Null aufgeht.
Das eine Firma dann, die wie ich finde einen sehr guten Service hat innerhalb der Garantie, dann trotzdem die höchsten Gewinne macht, ist unter dem Gesichtspunkt schon fast unglaublich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wo habe ich das denn behauptet - was ist hier eigentlich los?
Das ist (in letzter Zeit) hier leider üblich wenn es religiös wird.
Jedwede Kritik an Apple ist Blasphemie.
Den Kritikern wird vorgeworfen, sie wüssten nichts genaues nicht, dagegen gehalten wird hier dann fast in einem Ton alla Donald Rumsfeld.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wo habe ich das denn behauptet - was ist hier eigentlich los?

Du wirfst @Farafan vor, ihr würdet nicht die gleiche Sprache sprechen. Und dann forderst Du ihn auf, Dich zu ignorieren.

Wenn ich mit anderen Leuten nicht kann, dann ignoriere ICH die und fordere die anderen nicht auf, mich zu ignorieren.

Oder hast Du eh kein Problem mit @Farafan ? Dann gibt es ja keinen Grund zum ignorieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
rootie, abgesehen davon dass ich denke, Farafan kann sich selber vereidigen, solltest Du wissen das man einen Mod nicht ignorieren kann ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
  • Kein Mitleid haben, ohne den Hintergrund der Leute bzw. deren Beweggründe zu kennen
  • "Für dich nochmal" ist herablassender Oberlehrer Ton
Das ist nicht meine Sprache - ich halte es für die Art von Sprache, die sich Gegenseitig immer weiter hochschaukelt, bis irgendwer das Edit: Unangemessene Wortwohl entfernt - Apfeltalk - ist und alle Beifall klatschen.

Edit reply: niemand wurde persönlich angesprochen oder herabgesetzt - sind wir hier im Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
@Mure77
Ich finde die Autoindustrie ist wirklich ein gutes Beispiel! Man muss nicht mehr zum Vertragshändler aber Versuch mal einen Kulanz Antrag beim Hersteller durch zu bringen wenn du nur in der günstigsten freien Werkstatt gewesen bist. Die werden dir dann nicht mal die Möglichkeit einer Kulanz Lösung anbieten. Und deine freie Werkstatt wird nie sagen das übernehmen wir
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist (in letzter Zeit) hier leider üblich wenn es religiös wird.
Jedwede Kritik an Apple ist Blasphemie.
Den Kritikern wird vorgeworfen, sie wüssten nichts genaues nicht, dagegen gehalten wird hier dann fast in einem Ton alla Donald Rumsfeld.

Nein, wirklich nicht. Aber gute Kritik zeigt sich auch dahingehend, dass man sie EINMAL ausspricht und dann ist auch wieder gut. Was die Kritiker hier machen ist, ausnahmslos in jedem zweiten Post dasselbe zu erzählen. Und das über mehrere Threads hinweg. Das ist irgendwann einfach mal ermüdend.

Wir wissen ja jetzt, dass Ihr das nicht gutheißt. Ich für mich heiße es gut, weil es Teil eines integralen Sicherheitskonzepts ist. Und Apple wird hier definitiv noch nachbessern bzw. weiter aufklären, damit hier Klarheit herrscht.

Gerade DU solltest doch inzwischen kapiert haben, dass es in einem Internetforum in aller Regel nicht möglich ist, durch das Wiederholen seiner Meinung bzw. Kritik bei anderen ein Umdenken zu erzwingen. Lasst doch uns unsere Meinung und wir lassen Euch Eure.

Aber was ich echt zum Kotzen finde, sind Aussagen wie "Blindes Vertrauen und alles Schönreden!" - Ich bin von der Maßnahme überzeugt, weil ich niemals nie nicht mein Gerät woanders als bei Apple reparieren lassen würde und auch eine tägliche Sicherung über iCloud und iTunes besitze.

Und ja, das bisschen Extraluxus leiste ich mir halt, bei Apple reparieren zu lassen. Und wer damit nicht umgehen kann, hat es trotzdem zu akzeptieren. Vor allem hatte ich bei keinem einzigen Gerät je das Problem, kostenpflichtig was austauschen lassen zu müssen. Mein ältestes Apple-Gerät ist inzwischen 5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Aber WENN es mal soweit sein sollte, dann leg ich lieber 250€ für ein Refurbished hin, als für 100€ Pfusch zu erwerben.

Ich würde mir sicherheitsrelevante Dinge auch niemals von einer freien Werkstatt austauschen lassen. Die können Scheibenwischer wechseln und Kühlflüssigkeit auffüllen, aber am Motor oder an den Bremsen bastelt nur eine Werkstatt des Herstellers. Nicht weil die perfekt sind, sondern weil ich nur hier im Falle eines Unfalls keinerlei Schwierigkeiten habe und vor allem entsprechend Garantie.

Ich weiß von freien Werkstätten, wie da oftmals gepfuscht wird. Statt originaler Ersatzteile gibt es welche von "JapCar" usw. usf. Mein Vater führt eine Vertragswerkstatt und was der schon alles gesehen hat, geht auf keine Kuhhaut.

So genug geschwafelt. Ich hoffe, dass diese elendige Diskussion und vor allem die Anfeindungen nun endlich mal aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan