• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist IPV6?

Hilda19

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.16
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben,

Ich habe vor kurzem was aufgeschnappt, was ich leider nur mit einem Ohr nebenbei verfolgen konnte. Da ging es irgendwie um Adressen Knappheit und da fiel der begriff IPV6. Leider hab ich ab da nichts mehr verstanden. Kann mir jemand erklären, was es mit diesem ominösen IPV6 auf sich hat und wozu es gut ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz kurz und einfach: Die bisherigen IP-Adressen "aaaa.bbbb.cccc.dddd" sind nahezu ausgereizt weil es zuviele User und Geräte weltweit gibt.
Daher führt man Zug um Zug IP v6 ein was unvergleichlich mehr Adressen zur Verfügung stellt.
Als reiner User wird man meist hiervon überhaupt nichts merken, da kümmert sich der Provider drum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. IPv4 besteht aus 32Bit, demnach gibt es 2^32 (4,3 x 10^9) Adressen. IPv6 besteht aus 128 Bit. Das sind stolze 2^128 = 3,4 x 10^38 Adressen (340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000). Das sind quasi unendlich viele Adressen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das sind quasi unendlich viele Adressen.
Na, mal abwarten. Wenn das internet der Dinge kommt und dann irgendwann vielleicht auch alle Menschen in Nichtindustrieländern Internetadressen wollen für ihre Kühlschränke, Waschmaschinen, Bügeleisen, Kaffeetassen und so weiter …

Edit: zu früh geklickt.
Meine Zahnbürste hat mir gerade gemailt: Auch bei 10 Milliarden Menschen mit jeweils hundert Geräte-Adressen und nochmal der gleichen Menge für Firmen und der gleichen für Institutionen würden 3 000 000 000 000 Adressen reichen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Oder ein anderer Vergleich: Es gibt für jeden Quadratzentimeter der Erdoberfläche 6.7*10^19 IPv6-Adressen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Oder noch anders: Es gibt mehr IPv6-Adressen als Atome im Universum. Wir sind also auch darauf ausgelegt, ein paar andere Teile Orte zu bevölkern und mit Adressen zu versehen.
Subatomare Geräte mit IPv6-Adresse könnten uns Probleme bereiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Genau, und weil es ja so viele sind, fangen wir wieder an, die selben Fehler zu begehen, wie in v4, z.B. ein /64er bzw. /56er Netz für jeden Homeuser.

Ich behaupte, dass er nicht so viele Adressen braucht.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Stimmt, bei einem /64er-Netz bleiben nur noch 3.6 Adressen pro Quadratzentimeter...