• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook Air 11?

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Möchte ein gebrauchtes Gerät kaufen. Habe zwei zur Auswahl: 2011 er Modell mit i7 Prozessor und 256GB und 2013er Modell mit i5 Prozessor und 128GB. Mache fast nur Textverarbeitung. Welches soll ich nehmen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde immer ein Gerät mit mindestens 256GB Speicher nehmen, da man es in 3-4 Jahren noch deutlich besser verkaufen kann und man nicht so schnell Speicherprobleme hat. (Das OS belegt ja bereits einiges) Ansonsten würde ich mal in nen Store gehen falls du noch nicht warst um zu schauen ob 13 Zoll nicht angenehmer für dich wären. Das 13 Zoll Gerät ist nur unwesentlich unhandlicher und schwerer aber das Display ist doch ne ganze Ecke grösser und man kann auch mal 2 Fenster nebeneinander geöffnet haben was ich zumindest wichtig fände.
 

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das 13 Zoll Gerät auch angeschaut. Bin viel unterwegs, daher möchte ich ein kleines Gerät das in jede Tasche passt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was wäre mit nem MacBook (12 Zoll)? Dort hättest du Retina und doch etwas mehr Display aber es wäre noch handlicher. Natürlich ist hier die Frage liegt es im Budget und reichen die Anschlüsse bzw. reicht DER Anschluss :). Bei den Prozessoren nehmen die sich beiden wohl kaum was und fürs Office, Surfen, Mailen und kleine hobbymässige Bildbearbeitung reichen beide locker. Die Frage ist halt was du genau machen willst und ob du womöglich den neuesten i7 oder gar ein Pro Gerät brauchst.
 

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Das ist mir einen Tick zu teuer. Habe bis jetzt mit einem Thinkpad gearbeitet und wollte mal umsteigen und ausprobieren ob ich damit klarkomme. Wichtig ist mir die kleine Größe und die Ausgangsfrage ob ein Gerät von 2011 Sinn macht oder ob das zu alt ist.
 

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Ich mache wirklich nur Textbearbeitungen (bisher Word), surfen und Mail, noch nicht mal Bildbearbeitung.
 

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Max. 1000€, mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich würde dir empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir ein neues Macbook zu kaufen. Man ist doch einfach auf der sicheren Seite, ich habe mit einem Gebrauchtgerät (iPhone) schlechte Erfahrungen gemacht. Für 1000 Euro kann man schon ein 11er Macbook Air in einer Aktion bekommen. Ich würde allerdings auch eher das 12er MB empfehlen, welches man auch schon für um die 1200 Euro in der Basisausstattung bekommen kann, die Leistung für deine Anforderungen vollkommen ausreicht und du durch das Retina Display einfach auch viel mehr Platz hast.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und wer mit dem Auto 8km zur Arbeit pendeln will, soll auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich lieber einen BMW i8 kaufen, man weiß ja nie? Und wer nachts vom Bahnhof nach Hause muss, lieber nicht einfach Taxi rufen, sondern lieber den Limousinen-Service?

So ein Unsinn. Der TE möchte einen mobilen Computer für ein bestimmtes Budget. Seine Anforderungen sind klar und einfach. Es gibt keine Veranlassung, das Budget um 50% zu überschreiten.

Mein Rat: Kauf Dir ein brandneues 11" Air mit normaler Garantie:
i5, 4GB RAM, 128GB SSD gibts für ~870€ bei notebooksbilliger.de. Wenn Du 256GB SSD brauchst, bist immer noch unter 1000€.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Und wer mit dem Auto 8km zur Arbeit pendeln will, soll auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich lieber einen BMW i8 kaufen, man weiß ja nie? Und wer nachts vom Bahnhof nach Hause muss, lieber nicht einfach Taxi rufen, sondern lieber den Limousinen-Service?

So ein Unsinn. Der TE möchte einen mobilen Computer für ein bestimmtes Budget. Seine Anforderungen sind klar und einfach. Es gibt keine Veranlassung, das Budget um 50% zu überschreiten.

Mein Rat: Kauf Dir ein brandneues 11" Air mit normaler Garantie:
i5, 4GB RAM, 128GB SSD gibts für ~870€ bei notebooksbilliger.de. Wenn Du 256GB SSD brauchst, bist immer noch unter 1000€.

Deine Kritik scheint ja nicht auf meinen Rat zu einem Neugerät bezogen zu sein, da du ja selbst ein Macbook Air neu empfehlen würdest. Das mit dem MB 12 war doch lediglich ein Vorschlag, da ich finde, dass man für das Geld was man mehr bezahlt auch deutlich belohnt wird. Das MB 12 wird ja auch schon als Ersatz für das Macbook Air 11 diskutiert, woran man sieht, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten nicht so groß ist, wie bei deinem Beispiel mit dem Taxi und dem Limousinen-Service.

Wenn der TE ein Budget von 1000 Euro angibt und ich einen Computer empfehle, der für ca. 1200 - 1300 zuhaben ist, sehe ich auch nicht, wo das Budget um 50% überschritten wird.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mein Vorschlag:
http://www.apple.com/de/shop/produc...acbook-air-mit-16 ghz-dual-core-intel-core-i5

Begründung: Die 8GB RAM halte ich für wichtig. Du willst nicht, dass Deine Maschine Speicherseiten auf die SSD auslagert. Die SSD ist nämlich viele Zehnerpotenzen langsamer als RAM. Außerdem wird die Software im Laufe der Zeit immer größer und fetter.
Die 128GB SSD ist nicht viel, aber notfalls kannst Du immer noch auf externe USB-Festplatten auslagern. Außerdem ist die SSD gesteckt. Größere Module sind zwar aktuell schwer zu bekommen, aber vielleicht ändert sich das in Zukunft, und Firmen wie Transcend oder OWC machen was in diesem Markt.
Prozessor: ist für Dich egal, der läuft zu 99% eh immer im Leerlauf.
Außerdem ist die Maschine ziemlich neu.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Viel RAM ist immer gut, noch mehr RAM noch besser.

Allerdings für reine Textarbeiten benötigt man wirklich nicht viel Speicherplatz. Ausserdem gibt es ja noch Klitzkleine USB Sticks. Hat das Air nicht auch einen SD-Karten Steckplatz?
 

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Ich würde auf keinen Fall ein 2011er nehmen: Das waren Brutzelmaschinen (werden furchtbar heiss - hatte ich mal. Die 2015er (hatte ich ebenfalls selbst) sind super schöne Geräte, sehr leise. Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst, kauf Dir ein 2016er mit Skylake und dann neu. Das dürfte alles noch in Deinem Budget liegt.

Viele Grüße

PS: das 11er hat keinen SD Card Slot aber es gibt auch Mini USB Sticks von SanDisk, hatte ich und sind schneller.
 

Catcoe

Braeburn
Registriert
05.07.15
Beiträge
44
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin immer noch am Suchen und Vergleichen. Bin auch bisher in keinem Laden auf einen Apple-Mitarbeiter gestoßen der nicht nur seinen auswendig gesagten Text aufgesagt hat, sondern auf meine Fragen eingegangen ist. Mittlerweile liebäugle ich fast mit einem 13 Zoll Air, so viel größer ist das gar nicht. Dann sind aber die Macbook Pros mit Retina Bildschirm größen- und gewichtsmäßig auch nicht weit weg... Lohnt es sich vielleicht doch, mehr Geld auszugeben? Ich bin unterwegs und mache vor allem Textverarbeitung. Ich surfe, schaue auch mal einen Film und habe meine Music drauf. Mehr nicht. Mir ist wichtig dass der Akku lange durchhält, weil im Zug öfter mal kein Stromanschluss ist. Viele raten mir von einem Air ab, weil es schwach auf der Brust sein soll und kein Retina hat. Ein Macbook 12 will ich nicht. Ich war mir so sicher mit einem 11er aber im Moment bin ich eher verwirrt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Mit Deinen Anforderungen an die Rechenleistung
vor allem Textverarbeitung. Ich surfe, schaue auch mal einen Film und habe meine Music drauf. Mehr nicht.
kannst Du Dir jedes beliebige Gerät aus dem Elektromarkt kaufen. Sogar ein weißes 2008er Macbook würde dicke ausreichen.

Also
Air ab, weil es schwach auf der Brust sein soll
ist für Dich absolut irrelevant.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da bin ich gerade auf ein Angebot gestossen, dass was für dich wäre. http://***.de/itm/MacBook-Air-11-6-/191796355219?hash=item2ca7f42093:g:AzwAAOSwoydWoOnw

Das Air wird dir leistungstechnisch locker reichen. Ich persönlich würde immer ein Gerät mit Retina nehmen, da der Unterschied einfach Welten sind. Die Frage ist nun willst du 11 Zoll dann musst du das Air nehmen und wenn du 13 Zoll möchtest würde ich klar zum Pro mit Retina greifen.

PS: Wie gesagt nimm 8GB Ram da du ihn nicht upgraden kannst und 4 bereits heute etwas knapp sind bei der SSD ist ein etwas zu kleiner Speicher eher verschmerzter da man alternativen dafür hat aber auch da würde ich eher 256GB den 128GB natürlich vorziehen.