• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X für Anfänger

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Hallo :)

ich habe heute mein erstes Macbook abgeholt und wie man sich denken kann ist OS X ziemlich neu für mich. Habe in der Suche auf die schnelle leider nichts gefunden, aber gibt es hier im Forum evtl. einen Thread, wo OS X für Anfänger erklärt wird? Oder habt ihr andere Links / YouTube Tutorials, die das OS ganz gut erklären / was man damit alles so machen kann?

Lg
 

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Vielen Dank, dann habe ich ja schon einmal etwas zum schauen :)
Von diesen System / Cleaning / Tune Tools habe ich auch bei Windows schon immer Abstand gehalten :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Sehr gut. Und installiere auch keine Virenscanner. Nichts was Kaspersky, Norton, Avast, Antivir , Oder sonst ein unbeknnter oder bekannter Müll ist, auf einem Mac. ;)

Zudem ist Flasplayer eine Sicherheitslücke. Lass sie Finger davon, wenn du ihn nicht zwingend benötigst.
Programme nur aus dem App Store oder Originalseiten laden. Nichts ab Chip oder Softronic.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch sehr gut und gerade für Anfänger sehr zu empfehlen sind die Anleitungen von "Giesbert Damaschke". Der Autor bringt Anfänger hervorragend dem OS X näher und erklärt sehr verständlich alle "Pro und Contras".
"Der Mac für Ein- und Umsteiger" - von Giesbert Damaschke.
@giesbert ist auch hier im Forum behilflich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ich immer wieder mal von Neueinsteigern gefragt werde, "ja und Defragmentieren?"

OS X defragmentiert sich im Gegensatz zu Windows selbst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Bücher zum MacOsX zu kaufen ist ja ganz nett, vorausgesetzt man hat die Zeit sie auch zu lesen. Aber nachdem alle Jahre eine neue MacOsX-Version rauskommt wird das im Lauf der Zeit ein wenig umständlich. Vor allem dann, wen die Bücher erst dann erscheinen, wenn schon wieder das darauffolgende System in der Pipeline ist. :p

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Bücher gibt es auch im Store.
Bildschirmfoto 2016-02-13 um 12.32.03.png
Nur Lion und ML habe ich auf Papier. Muss aber eingestehen, dass ich die jeweisl 600 Seiten nie durch hate, schon war das nächste system auf dem iMac und MBP. Das seit 2011 :p
 

Benutzer 176034

Gast
Vor allem dann, wen die Bücher erst dann erscheinen, wenn schon wieder das darauffolgende System in der Pipeline ist.
Das ist wohl wahr. Aus Büchern habe ich bereits sehr viel gelernt, aber wenn jedes Jahr ein neues OS X herauskommt, sind die Bücher natürlich sehr schnell "alt".
Zum Lernen taugen sie dennoch, weil sich ja nicht alles grundsätzlich ändert...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das stimmt. Ich habe in meinem Bücherregal auch etliche IT-Bücher, nicht nur von MacOs sondern von aller möglichen Software. Das nicht zuletzt auch deswegen, weil ich gerne und viel lese. Aber ab MacOs 10.5 habe ich es aufgegeben, ab da kamen mir die Wechsel zu neuen Systemen einfach zu oft. Abgesehen davon war bei uns im Ort zeitgleich mit Lion DSL verfügbar, so dass man immer mehr auf Informationssuche im Web gehen konnte.

MACaerer
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Probieren geht über studieren. Warum probierst du nicht einfach was aus und schaust dir das System mal in Ruhe an? Öffne Anwendungen von der unteren Leiste aus, klicke dich mal durch die einzelnen Menüeinträge am oberen Bildschirmrand. Die Benutzeroberfläche ist deutlich weniger komplex als die von Windows.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Aus Büchern habe ich bereits sehr viel gelernt, aber wenn jedes Jahr ein neues OS X herauskommt, sind die Bücher natürlich sehr schnell "alt".

Weil sich in jedem neuen OS X so viel ändert, dass man ein ganzes Buch lesen muss? Komisch - ich mach' das nie und habe eigentlich den Eindruck, dass ich ganz gut Bescheid weiss.

IMHO ist das zugrundeliegende Problem der meisten Newbies (und vieler Möchtegern-Experten), dass sie niemals auch nur ein Buch zum Thema OS X lesen (gelesen haben). 90% der Fragen hier im Forum sind nämlich weitestgehend unabhängig von der OS X Version. Da könnte man auch in einem Buch zu Tiger noch nachlesen...
 

Benutzer 176034

Gast
Hey @Scotch, Du interpretierst diesen Satz von mir falsch, ich bin genau Deiner Meinung.
Einen Satz später schrieb ich "Zum Lernen taugen sie dennoch...".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da könnte man auch in einem Buch zu Tiger noch nachlesen...
:D Das hat was.

Zu Tiger (10.4) kaufte ich mir ein Buch von Daniel Mandl. Dieses (in dem ich auch nach 10.4 nachschlug) plus die aufmerksame Lektüre hier verschafften mir die Kenntnisse über OSX über die ich Heute verfüge.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich fand das genannte Buch damals gut als Windows Umsteiger da es grundsätzliches erklärte (was ist das Gegenstück zum Explorer, deinstallieren von Programmen, Verwaltung von Dateien). Das sind Dinge die für jede OS X Version gelten und Windows Umsteigern (wo ist der Explorer ? Wie installiere ich ein Programm ) am Anfang gute Dienste leisten.