Inoffizielle Touch-ID-Reparaturen: Sammelklage wegen "Fehler 53" eingereicht

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Könnte man solche Berichte nicht als Update in den vorherigen Bericht einpflanzen? Jetzt müssen alle ihre ganzen Beiträge zu dem Thema mühsam auf diesen Beitrag übertragen...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ja die kleinen Bastelbuden.....sind so klein und schmuddelig das sie selbst so ein High End Supidupi iPhone 6 repariert bekommen.
Und du gehst davon aus das die Geräte die im Store abgegeben werden, nat. in einer Werkstatt rep. werden der nicht anders als der Store aussieht?!
Nat. von gebildeten sehr guten Technikern ?!
Na guten Morgen !
Kein Wunder das Apple seinen Kunden wohl jeden Sonsens verkaufen kann.


6 setzen. Du hast meinen Post nicht verstanden. Und ja, ich denke bei Gravis und Co. arbeiten gut ausgebildete Techniker.

Deinen letzten Satz kannst dir sparen. Hat nen Bart.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und 10tacle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Könnte man solche Berichte nicht als Update in den vorherigen Bericht einpflanzen? Jetzt müssen alle ihre ganzen Beiträge zu dem Thema mühsam auf diesen Beitrag übertragen...
Nein, wenn der alte Artikel schon ein paar Tage alt ist machen wir sowas nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Jetzt gibts aber 2 Threads in denen die Gebetsmühlen heiß laufen können wie böse Apple doch ist und was denen bloß einfällt.....;)
Und einen mehr in dem gebetsmühlenartig angepriesen wird wie toll und sicher Apple doch ist und das es ja nur legetim sein sollte, wenn Apple einem nach 12 Monaten und einer Woche keine Updates mehr gibt, weil der böse sich hat einfallen lassen, den Homebutton seines Eigentums für unter hundert Euro bei einer stümperhaften Bastlerbude zu reparieren, anstatt sich ein neues iPhone zu kaufen.
Was fällt den Leuten eigentlich ein?! Musicstreaming Dienst bei Spotify?!? Gleich Updatestopp! Hülle aus China?! Gleich unwiderruflich die Sprache in Mandarin ändern!
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Es geht hier nicht nur um Bastelbuden reparierte iPhones, mein iPhone wurde vom Apple Store repariert und hatte dennoch Error 53. Apple hat dann zunächst versucht, mir die $350 für den Austausch anzuhängen, das konnte ich allerdings glücklicherweise wegdiskutieren. In US Foren habe ich auch von dem ein oder anderen gelesen, der im Apple Store hat reparieren lassen und dennoch Error 53 bekommen hat, es scheint also nicht eindeutig an der Reperaturmetohde oder minderwertigere verbaute Teile zu liegen. Somit die Klage ist mehr als gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du zweifelst die Kompetenz von sehr gut ausgebildeten Apple Mitarbeitern oder deren autifizierten Mitarbeitern an? Wie kannst du es wagen! Normalerweise sollte man dir gleich die Updates streichen.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und walnussbaer

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@Arcane: Ich bezog mich nicht auf den Tausch des Fingerprint-Readers. Es ging mir darum, dass andere Hersteller nicht besser sind, was Service und/oder einfach Reparatur angeht. Und das sind Erfahrungen, die ich und andere durchaus gemacht haben. Dass ich mit Apples Lösung da nicht zufrieden bin, sollte sich aus meinem Post ergeben. Es ging hier gar nicht darum, die anderen Hersteller abzuwerten. Nur sind sie diesbezüglich eben nicht besser als Apple - aber auch nicht unbedingt schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn man in einem elektrischen Gerät nicht Originalteile einbaut, verliert man normalerweise die Garantie. Wenn dem so ist, kann man doch nicht erwarten, dass an diesem Gerät in Zukunft noch alle Firmware- und Softwareupdates reibungslos funktionieren. Das kann ja wohl kaum die Aufgabe von Apple sein, die Software für nicht eigene Hardware zu programmieren. In diesem Fall, nimmt diese Hardware sogar noch eine recht zentrale Rolle im Gesamtsystem ein.
Weiter kann ich mit im besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hinweis vor der Installation dazu geführt hätte, dass wir diese Diskussion nicht führen würden. Ich behaupte mal, dass 99,9 Prozent einfach auf "Installieren" drücken und eben nicht lesen.
Weiter hat die Argumentation "ich will selbst entscheiden bei wem ich reparieren möchte" so einen Bart. Das ist dieselbe Argumentation wie beim Vergleich von Apple mit Android. Diese Freiheit, machen zu dürfen was man will, herrlich aber auch. Woher kommt nur dieses Gedankengut und Anspruchsdenken???
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Diese Freiheit, machen zu dürfen was man will, herrlich aber auch. Woher kommt nur dieses Gedankengut und Anspruchsdenken???
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, möchte ich auch dir folgenden Hinweis geben:
ImageUploadedByApfeltalk1455338622.104423.jpg mein lieber @neo70

(Dieses widerwärtige Gedankengut nach Freiheit sollte verboten werden!1elf)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wenn jemand sein iPhone verliert oder es geklaut wird dann braucht man eigentlich nur den Homebutton tauschen lassen und der Dieb oder Finder kann das Gerät nutzen.

Nein, das ist aufgrund des Sicherheitskonzept nicht möglich, selbst wenn ein kompromittierter Touch-ID Sensor immer eine erfolgreiche Authentifizierung vorgaukeln würde.

Basis des Entsperrprozess ist ein Key, der nur mit dem Passcode erzeugt werden kann. Ist Touch-ID nicht aktiviert, wird dieser bei jedem Sperren des Geräts gelsöcht und beim Entsperren nach Passcode Eingabe wieder erzeugt.

Ist Touch-ID aktiviert, wird der Key beim Sperren nicht gelöscht, sondern von Touch-ID verschlüsselt. Bei erfolgreicher Touch-ID Authentifizierung wird der Key wieder entschlüsselt und zum Entsperren des Geräts benutzt. Der Key wird aber immer noch bei bestimmten Bedingungen gelöscht, nämlich nach einem Neustart, nach 48h oder nach 5 fehlgeschlagenen Authentifizierungsversuchen. Dann muss der Key neu erzeugt werden, und dass geht nur mit dem Passcode.

Daher, ist der Key einmal gelöscht, hilft einem auch ein kompromittierte Touch-ID-Einheit nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was das nun mit dem beschrieben Problem zu tun hat muss nicht jeder verstehen?

Wenn Visa damit wirbt "Die Freiheit nehm ich mir" dann bedeutet das ja auch nicht das ich die Freiheit habe mir funktionierende Kopien meiner Kreditkarte herzustellen oder die Daten auf der Karte zu manipulieren.

Für mich sind die Konsequenzen klar: Änderung der AGB in Richtung das Manipulation der Hardware zum Verlust des Rechts auf Updates führen kann oder es aus Sicherheitsgründen zum kompletten Stilllegen des Gerät kommt.

Und um endlich wieder in den Bereich der Autovergleiche kommt: Wenn mein Fahrzeug beim Starten einen schwerwiegenden Fehler an der Lenkung oder den Bremsen diagnostiziert wird es sicherlich auch stillgesetzt.
Rechtlich ist das also offenbar nicht zu beanstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Und um endlich wieder in den Bereich der Autovergleiche kommt: Wenn mein Fahrzeug beim Starten einen schwerwiegenden Fehler an der Lenkung oder den Bremsen diagnostiziert wird es sicherlich auch stillgesetzt.
Rechtlich ist das also offenbar nicht zu beanstanden.

Die Lenkung oder die Bremsen sind essentiell für den Betrieb eines Autos. Touch-ID aber nicht, das iPhone könnte ohne Probleme mit deaktiviertem Touch-ID genutzt werden, ohne dass die evtl. kompromittierte Touch-ID Einheit zu einem Sicherheitsverlust führen würde.

Oder um bei deinem Autovergleich zu bleiben: wenn bei der Fernbedienung für die Türentriegelung ein Fehler festgestellt wird, genügt die Deaktivierung der Fernbedienbarkeit der Zentralverriegelung, dafür muss nicht das komplette Fahrzeug stillgelegt werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, was ein schwerwiegender Fehler ist der ein ganzes Sicherheitskonzept kompromittieren kann muss ich wohl dem Hersteller überlassen der sein System bis ins letzte Bit kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Sorry, was ein schwerwiegender Fehler ist der ein ganzes Sicherheitskonzept kompromittieren kann muss ich wohl dem Hersteller überlassen der sein System bis ins letzte Bit kennt.

Wenn der Austausch des Homebuttons von einer unautorisierten Werktstatt ein Problem für das gesamte Sicherheitskonzept von iOS ist, dann hat Apple ein weit größeres Problem als die Sammelklage.

Stimmen die Angaben in Apples White Paper zur iOS Security, kann das aber nicht der Fall sein, da Touch ID gar keinen Einfluss auf das darunter liegende Sicherheitssystem hat, sondern nur ein Aufbau darstellt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zäumen wir das Pferd doch einmal von der anderen Seite auf, hmm?

Welches Interesse sollte Apple denn daran haben das keine fremden Sensoren verbaut werden wenn nicht Sicherheitsaspekte?
Hier wird immer wieder unterstellt das es ums Geldverdienen geht.

Apple wäre dann in der Tat der einzige Konzern der Welt in der Branche der mit Service Geld verdient. Eigentlich ist so etwas immer ein Geschäft mit roten Zahlen.
Im Ausnahmefall eine Geschichte die Null auf Null aufgeht.

Dann muss es wohl doch eher so sein das die Geniusse in den Stores sich furchtbar langweilen und man dies ändern möchte. Auch nicht?

Hmm...also dann wird es schwierig eine andere Motivation zu konstruieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, möchte ich auch dir folgenden Hinweis geben:
Anhang anzeigen 132581 mein lieber @neo70

(Dieses widerwärtige Gedankengut nach Freiheit sollte verboten werden!1elf)
Anders zu denken unterscheidet sich eklatant von der Freiheit alles machen zu dürfen und alle Dinge für sich als selbstverständlich zu sehen, welche einem persönlich Vorteile bringen und das Fähnchen immer schön nach dem Winde zu drehen.
Mein lieber Shot(y), eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht, egal ob wir dies im Endstadium Anarchismus oder Anomie nennen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Welches Interesse sollte Apple denn daran haben das keine fremden Sensoren verbaut werden wenn nicht Sicherheitsaspekte?
wenn es tatsächlich um Sicherheitsaspekte gehen würde und diese so massiv sind, dass eine Sperrung des Geräts nötig wäre, dann würde diese Prüfung nicht erst bei einem Update erfolgen, sondern in regelmäßigen Abständen.

Ebenso passt dann nicht die Angabe, dass z.b. das Wechseln des Displays ebenfalls zum Funktionsverlust führen kann.

Ich glaube eher dass diesse Aktion ohne großen strategischen Hintergrund erfolgte. Eher nach dem Motto: oh, beim Update wird bemerkt dass die Touch-ID Einheit unbekannt ist, also wird der Vorgang abgebrochen.

Apple wäre dann in der Tat der einzige Konzern der Welt in der Branche der mit Service Geld verdient. Eigentlich ist so etwas immer ein Geschäft mit roten Zahlen.

jo, deswegen gibt es ja auch keine Werkstätten, die iPhone Reparaturen für weniger Geld anbieten als Apple. Die würden ja nur Minus machen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane