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Inoffizielle Touch-ID-Reparaturen: Sammelklage wegen "Fehler 53" eingereicht

Martin Wendel

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In den USA wurde eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Grund ist "Fehler 53", der in der letzten Woche durch mehrere Berichte hohe mediale Aufmerksamkeit erlangte. Die Anwälte fordern von Apple, dass Kunden gewarnt werden müssten, bevor sich ein iPhone durch ein Softwareupdate selbst zerstöre.

"Fehler 53" taucht unter anderem nach Touch-ID-Reparaturen durch inoffizielle Reparaturbetriebe auf. Das iPhone lässt sich anschließend nicht mehr verwenden, auch eine Reparatur durch Apple soll dann nicht möglich sein. Grund ist laut Apple eine Sicherheitsfunktion: Touch-ID ist an das Gerät gekoppelt und kann von Drittanbietern nicht ausgetauscht werden.

Für kontroverse Diskussionen sorgt jedoch, dass der Fehler erst nach einem iOS-Update auftreten soll. Damit sei auch die Begründung von Apple, dass das Gerät aus Sicherheitsgründen funktionsunfähig gemacht wird, nicht logisch, so Anwalt Darrell Cochran. Zudem sei auch Apples Reaktion auf die Probleme sehr nachlässig.

In der Sammelklage wird gefordert, dass Apple allen betroffenen Kunden neue Smartphones zur Verfügung stellt, ohne die sonst "überwältigenden Kosten". Der Austausch gegen ein Refurbished-Gerät kostet je nach Modell etwa 300 Euro oder mehr.

Via 9to5Mac

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konn_y

Angelner Borsdorfer
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Tatsächlich bleibt da wieder mal ein Geschmäckle. Allerdings sind die anderen großen Hersteller vermutlich keinen Deut besser. :(
 

Zanza123

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Kann man so ein gestohlenes iPhone durch tausch der Touch-ID weiterverwenden ?
 

saw

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Arcane

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Allerdings sind die anderen großen Hersteller vermutlich keinen Deut besser. :(
Das sollte man schon beweisen können. Vermutlich könnte es auch ein Klax sein, bei anderen Herstellern das Teil zu wechseln.
Bitte nicht solche Thesen in den Raum stellen!

Kann man so ein gestohlenes iPhone durch tausch der Touch-ID weiterverwenden ?
Bis zum iPhone 5s - ja.
Ab dem iPhone 6 - wohl bis zum nächsten Update.
 

saw

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Bis zum iPhone 5s - ja.
Ab dem iPhone 6 - wohl bis zum nächsten Update.
Eher nein, nach dem Tausch muss der Gerätecode eingegeben werden, wer den nicht hat, kann das Gerät also nicht weiter verwenden.

Die find my iPhone Funktion eingeschaltet (was heutzutage logisch sein sollte) und das Gerät kann von einem Dieb nur noch gebraucht werden um den Jaguar vorm wech rollen zu sichern. (bis max. 0,3% Gefälle lt. Anleitung!)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
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So a Gschiss schon wieder. Wenn man dat Dingens In irgendeiner kleinen Bastlerbude reparieren lässt und nicht den üblichen Weg über Apple geht nur um paar Euronen zu sparen dann muss man eben damit rechnen das Apple das verhindern will. Außerdem gibt es ja noch offizielle von Apple zertifizierte Werkstätten.
 

Arcane

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Eher nein, nach dem Tausch muss der Gerätecode eingegeben werden, wer den nicht hat, kann das Gerät also nicht weiter verwenden.
Das hatte ich natürlich voraus gesetzt ;)
nur um paar Euronen zu sparen
Ein "paar" Euronen?! Wir sprechen hier von mehreren Hundert Euro!
Und Apple geht es ja rein um die Sicherheit ihrer Kunden und nicht darum, wo das Gerät repariert wird. Zumindest offiziell. Inoffiziell geht es wohl rein ums Kohle machen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
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Man muss ja nicht bei Apple reparieren lassen sondern kann es auch bei offiziell zertifizierten Werkstätten oder Händler tun.

Edit meint noch: Sicherheit kann ich durchaus verstehen. Wenn jemand sein iPhone verliert oder es geklaut wird dann braucht man eigentlich nur den Homebutton tauschen lassen und der Dieb oder Finder kann das Gerät nutzen.
 
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Kannix

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Hoffentlich wird die Klage erfolgreich, sonst muss man bald befürchten das man gar nichts mehr selber oder woanders reparieren lassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ein ansonsten funktionstüchtiges Gerät einfach abgeschaltet wird. Ich sehe es ein während der Garantiezeit zu Apple zu müssen, aber danach geht's denen gar nichts an wer das Ding repariert, ich hab es schließlich in vollem Umfang gekauft und nicht lebenslanges Nutzungsrecht mit Apple als Miteigentümer erworben die mir auf ewig vorschreiben wer das Gerät anfassen darf!
 

Farafan

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Stimmt.
Du hast allerdings auch kein Anrecht auf 5 oder mehr Jahre Updates.

Wenn Apple aufgrund einer solchen Klage demnächst ältere Geräte außerhalb der Garantie und manipulierte Geräte von Updates und neuen Features aussperrt wird es wohl auch niemandem gefallen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
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Sorry aber ein Smartphone ist einfach nichts was man selbst reparieren sollte. Wer selbst reparieren will sollte zu Lego greifen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
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Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

Die Aktivierung von Sperrcode, Touch ID und "find my iPhone" sind optionale Sicherheitsfeatures, es ist noch immer nicht Pflicht, diese zu nutzen.

Plötzlich dreht Apple es so hin, als würde jeder, der ein iPhone besitzt alles aktiviert haben und muss die Daten vor "modifizierten" Homebuttons schützen.

Seit Apple Touch ID vorgestellt hat, wird versucht, diese zu umgehen.
Der einzige erfolgreiche Versuch war damals, als man unter Laborbedingungen einen Fingerabdruck nachstellte, der aber bekannt sein muss, da man ja angeblich den Chip im iPhone nicht auslesen kann.

Nun soll aber offensichtlich ein Hombutton, der nicht von Apple stammt dies können?
Wenn das möglich wäre, hätte man es längst publik gemacht, schon allein um ein Alleinstellungsmerkmal der iPhones in Misskredit zu bringen.

Andernfalls stellt sich die Frage, ob Touch ID jemals so sicher war, wie man es bei Apple darstellt.
 

saw

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Wenn jemand sein iPhone verliert oder es geklaut wird dann braucht man eigentlich nur den Homebutton tauschen lassen und der Dieb oder Finder kann das Gerät nutzen.
Nein, Find my iPhone verhindert dies.

Andernfalls stellt sich die Frage, ob Touch ID jemals so sicher war, wie man es bei Apple darstellt.
Es war nie 100% sicher, nur relativ sicher.
Es ist gelungen, einen Fingerabdruck zu fotografieren und Touch-ID damit zu überlisten.
Zugegeben, Touch-ID ist bequem und ein PIN Code hat den Nachteil, das dieser bei der Eingabe gesehen werden kann. Sicher ist also nichts wirklich, außer (in der Theorie) ein Pin mit mehr als 10 Stellen und diesen immer verdeckt eingeben.

Nur, bisher hat dies niemanden gestört, relativ sicher hat gereicht.
Wenn aber Apple sagt, he Leute, was wir jahrelang als sicher verkauft haben ist so unsicher, wir können auch nichts dagegen machen, außer, egal ob Du willst oder nicht, das Gerät bei dem bloßen Verdacht schon, softwaremäßig zu zerstören, auf deine Kosten.
Das dir dass vorher nicht bewusst war, weil wir dies erst eventuell Jahre nach dem Kauf und ohne jedwede Information an dich als Kunden eingeführt haben, ist uns egal.
Und bitte, nicht wieder ala AGB und Nutzungsbedingungen argumentieren, beim Kauf wurde dies 100%tig nicht und auch bei der Softwareaktualisierung wurde dies nicht bzw. nicht deutlich mitgeteilt.
Es kann ja wohl nicht sein, das wenn ich ein misslungenes Selfi lösche, gefragt werde ob ich dies wirklich will, aber ein Gerät verschrottet wird ohne auch nur einen Hinweis bzw. eindeutige Fehlermeldung.
 
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saw

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Und für welche Geräte zukünftig noch ein Update angeboten wird ist Apples Sache.
Absolut.
Wie gesagt, ich habe ja nix dagegen dass Apple die Geräte versucht 100% sicher zu machen, mich stört das dem Kunden weder die Wahl gelassen wird, noch überhaupt eindeutige Informationen dazu gegeben werden.
Wer selber getauschte Teile oder defekte Originalteile verbaut hat, muss doch sagen können, so sicher wie das Gerät jetzt ist, dass reicht mir.
Es schmeißen ja schließlich nicht dieses Jahr Millionen Leute ihre iPhones bis 4s und Ipad 2 wech, nur weil sie für die Geräte keine Updates mehr bekommen ;)
 

mausbaer

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Und ob die Kunden dann noch Apple-Geräte kaufen, ist wiederum deren Sache.
 
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Onemorething

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So a Gschiss schon wieder. Wenn man dat Dingens In irgendeiner kleinen Bastlerbude reparieren lässt und nicht den üblichen Weg über Apple geht nur um paar Euronen zu sparen dann muss man eben damit rechnen das Apple das verhindern will. Außerdem gibt es ja noch offizielle von Apple zertifizierte Werkstätten.


Ja die kleinen Bastelbuden.....sind so klein und schmuddelig das sie selbst so ein High End Supidupi iPhone 6 repariert bekommen.
Und du gehst davon aus das die Geräte die im Store abgegeben werden, nat. in einer Werkstatt rep. werden der nicht anders als der Store aussieht?!
Nat. von gebildeten sehr guten Technikern ?!
Na guten Morgen !
Kein Wunder das Apple seinen Kunden wohl jeden Sonsens verkaufen kann.