Mac Pro early 2008 neu aufsetzen -booten nicht von DVD-

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei mir hat das mit dem USB Stick nicht funktionier.t Dann habe ich Snow Leo komplett auf eine externe Platte installiert. Ebenso habe ich in dem Programme Ordner eine 10.11 Installer kopiert. Meine Werkzeuge so zu sagen. Den Mac Mini ( Mac Pro in deinem Falle) von der Snow Leo PLatte gestartet und die Installation von 10.11 auf die interne Platte gemacht. Während der Installation werden auch Firmware Updares gemacht, wenn eine Internetverbindung da ist, deshalb kann das was dauern. Wenn natürlich der Bootscreen nicht auftaucht ist das etwas schwierig. Vielleicht wird tatsächlich die Graka nicht erkannt.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
@ MadMacMike
Deine Antwort hat mich auf die richtige Lösung gebracht!
In allen Mac wurden neue Grafikkarten verbaut (da sie ja für 3d modeling genutzt wurden).
Anscheinend sind die Treiber dafür nicht im Mac hinterlegt. Wenn man eine leere Platte einbaut, muss sich der Mac jd die Infos über die Hardware irgendwo herholen. Also müssen sie ja in irgendeinem Bootloader (oder so) hinterlegt sein. Hatte jetzt mal eine alte Grafikkarte eingebaut und siehe da. ES GEHT!!!
Bedeutet das, dass wenn man das System neu aufsetzen will immer eine alte Grafikkarte benötigt, oder ist durch eine Neuinstallation mit aktuellen Treibern, das dann auch auf dem Mac gespeichert. Die Mac Systeme wurden halt nach einrichten der Rechner nie wieder geupdatet.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Super :) Ich weiss nicht, wie die Insatllation das macht. Anscheinend wird die Hardware geprüft,
so meine Beobachtung. Seit dem ich das weiss, werde ich ältere Macs nur noch mit einem Clean Install
wieder instand setzen und nicht das System klonen (was ansonsten ohne Probleme funktioniert).
Wenn du die andere Grafikarte benutzen möchtest, dann schau auf der Herstellerseite nach,
ob es Treiber für das benutzte OS X gibt.

Und wieder ein alter Mac, der funktioniert :)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hatte ja die ganze Zeit versucht nen clean Install durchzuführen. Mit der "neuen" Grafikkarte (msi Twin Frorz II - die ich nach dem clean install wieder einbauen werde), wird das schon klappen. Die Frage ist halt nur, wenn man den Mac verkauft und der Käufer dann mal das System neu aufsetzen will, wird das mit der Grafikkarte (msi Twin Fror II) ja nicht funktionieren und man müsste wieder die alte originale Karte einstecken.
Ist dem so oder weiß jemand von euch, ob mit dem neuen OS X (hab jetzt Yosemite gewählt) auch system neue Infos erhält und irgendwo speichert?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich würde es so machen: Beim Verkauf würde ich eine HDD dazulegen, auf welche das komplette
Betriebssystem mit welchem du den Mac verkaufst drauf ist. Ebenso sind die passenden Treiber auf der HDD
und ein Clone Programm wie SuperDuper. So hätte der Käufer immer die Möglichkeit
den Rechner mit der neuen GraKA zu starten und ggf. ein neues System auf eine neue interne
HDD/SSD zu klonen.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
So, hatte jetzt mal Yosemite mit allen updates installiert und die Grafikkarte wieder getauscht. Startet auch ohne Probleme.

Sobald ich allerdings versuche von dem USB Stick Yosemite erneut zu booten (wie gesagt mit der msi Twin Fror II / NVIDIA GeForce GTX 470 1280 MB)) bleibt der Monitor schwarz.
Kann man auf dem USB Stick den Treiber hinterlegen, so dass der Mac Pro ihn erkennt und man mit der Karte starten kann?

Eigentlich hatte ich nicht vor noch eine extra HD mit beizulegen (haben wir hier auch gar nicht so rumliegen)
Die Treiber für die Karte, werden ja anscheinend auch von OST mit installiert. Habe ja selber keine Treiber installiert und die Karte wurde von alleine erkannt
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Nun gut...
Wie wäre denn die Vorgehensweise, wenn man den Mac dann irgendwann neu aufsetzen möchte? Du meinst, einfach die Platte, welche im Rechner verbaut wurde klonen. Wenn man dann mal etwas neu machen muss, einfach die Platte wechseln, so dass man ein neu Aufgesetztes system drin hat? Für was das Klone Programm, wenn die Platte schon geklont ist?


Es kann sein, dass die Grafikkarte gar nicht für Mac "zugelassen" ist. Wie gesagt, wurde ja Windows und CDs Max drauf betrieben (bis vor ein Paar Jahren). Allerdings weiß hier keiner mehr in der Firma, wie das damals alls gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du verstehst mich nicht. Die beigegebene HDD dient dazu, den Mac mit seiner Grafikplatte zu starten.
Sollte der Käufer aus irgend einem Grund eine neue HDD/SSD verbauen wollen,
so kann er sie einsetzen, von der externe HDD starten und von dort aus das System
wieder auf die neue HDD/SSD mittels SuperDuper (geht vom laufendem system aus) klonen.
Denk nicht so kompliziert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
@ MadMacMike
Deine Antwort hat mich auf die richtige Lösung gebracht!
In allen Mac wurden neue Grafikkarten verbaut (da sie ja für 3d modeling genutzt wurden).
Anscheinend sind die Treiber dafür nicht im Mac hinterlegt. Wenn man eine leere Platte einbaut, muss sich der Mac jd die Infos über die Hardware irgendwo herholen. Also müssen sie ja in irgendeinem Bootloader (oder so) hinterlegt sein. Hatte jetzt mal eine alte Grafikkarte eingebaut und siehe da. ES GEHT!!!
Bedeutet das, dass wenn man das System neu aufsetzen will immer eine alte Grafikkarte benötigt, oder ist durch eine Neuinstallation mit aktuellen Treibern, das dann auch auf dem Mac gespeichert. Die Mac Systeme wurden halt nach einrichten der Rechner nie wieder geupdatet.

Ach Quark :D nicht Original Mac GPU's haben lediglich keinen Bootscreen man kann damit auch ganz normal eine Installation durchführen... mann muss nur warten bis er den Bootscreen verlassen hat... außer es sind NVIDIA GPU's verbaut die ohne den NVIDIA Web Driver nicht laufen (das sind ziemlich wenige) Eine Angabe welche wäre hilfreich....

Man sieht dann halt keinen Apfel und es buggt bisschen beim booten
https://www.facebook.com/hendrik.ruoff/videos/g.926701850730668/1062149893836943/?type=2&theater
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Was für Infos brauchst du? Die Infos der Karte sind msi Twin Fror II / NVIDIA GeForce GTX 470 1280 MB

Was soll man denn machen, wenn man beim booten vom Stick nur nen schwarzen Bildschirm sieht?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich werd am Montag mal schauen. Die Rechner stehen ja bei der Arbeit. Das Problem ist ja aber, dass wenn ich ne leere Festplatte im Rechner habe und vom Stick laden möchte, das nur funktioniert, wenn ich die Original Grafikkarte in den Rechner stecke (welche beim Kauf dabei war). Wenn ich das mit der Grafikkarte versuche, die später eingebaut wurde (msi Twin Fror II / NVIDIA GeForce GTX 470 1280 MB) bleibt der Bildschirm schwarz.
Wahrscheinlich bootet der Rechner zwar vom Stick aber man sieht halt nix. Funktioniert erst wieder, wenn man die original Grafikkarte einsetzt

Wie ist das denn bei Apple? Sind die Info zum booten mit leerer Platte auf nem Bootloader hinterlegt (auf dem Mainboard)? Bei Windows hatte ich noch nie das Problem mit unterschiedlichen Grafikkarten. Im Zweifel ist das Install Menü bei windows halt einfach mit ner Riesigen Schrift. Aber wenigstens wird die Karte erkannt und man installiert später einfach den passenden Treiber.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ach Quark :D nicht Original Mac GPU's haben lediglich keinen Bootscreen man kann damit auch ganz normal eine Installation durchführen... mann muss nur warten bis er den Bootscreen verlassen hat... außer es sind NVIDIA GPU's verbaut die ohne den NVIDIA Web Driver nicht laufen (das sind ziemlich wenige) Eine Angabe welche wäre hilfreich....

Man sieht dann halt keinen Apfel und es buggt bisschen beim booten
https://www.facebook.com/hendrik.ruoff/videos/g.926701850730668/1062149893836943/?type=2&theater

Der Link geht leider nicht. Weiss nicht, was du da zeigen wolltest.

Da kommt nur die Info:
Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wie ist das denn bei Apple? Sind die Info zum booten mit leerer Platte auf nem Bootloader hinterlegt (auf dem Mainboard)? Bei Windows hatte ich noch nie das Problem mit unterschiedlichen Grafikkarten. Im Zweifel ist das Install Menü bei windows halt einfach mit ner Riesigen Schrift. Aber wenigstens wird die Karte erkannt und man installiert später einfach den passenden Treiber.

Nein Mac's nutzen eigene Treiber.... nicht die selben wie Windows deshalb funktionieren nicht alle karten...

Wenn ich das mit der Grafikkarte versuche, die später eingebaut wurde (msi Twin Fror II / NVIDIA GeForce GTX 470 1280 MB) bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann läuft die Karte ohne den WebDriver für OSX von NVIDIA nicht.... Dann musst du tatsächlich mit der Original Karte installieren... und anschließend noch den Aktuellen WebDriver für die Karte installieren.... dann sollte Wieder alles funktionieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der Link geht leider nicht. Weiss nicht, was du da zeigen wolltest.
Da kommt nur die Info:
Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.

das war nicht so wichtig wollte nur zeigen wie es aussieht wenn man mit einer nicht Apple EFI Karte bootet...
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Nein Mac's nutzen eigene Treiber.... nicht die selben wie Windows deshalb funktionieren nicht alle karten...



Dann läuft die Karte ohne den WebDriver für OSX von NVIDIA nicht.... Dann musst du tatsächlich mit der Original Karte installieren... und anschließend noch den Aktuellen WebDriver für die Karte installieren.... dann sollte Wieder alles funktionieren.

Nachdem ich OS X installiert hatte, musste ich aber keinen Treiber mehr für die Grafikkarte installieren. Hatte nach beenden der OS X installation die Grafikkarte wieder getauscht und sie wurde sofort erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
komisch dann sollte sich auch in der Installation erkannt werden... ggf einfach mal ne Weile warten....