• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Festplattenspeicher Problem/Denkfehler?

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
Hallo ihr Lieben.

Bisher war ich stille Mitlesen und habe schon einige Informationen für meinen Gebrauch nutzen können.
Ich habe seid einem Monat mein erstes MacBook. Vorher habe ich den Windows Laptop meines Mannes benutzt.
Obwohl es mein erstes MacBook ist gab es eigentlich keine Schwierigkeiten für mich vom Umstieg von Windows auf Mac OS.
Ich habe ein MacBook Air 2015 mit 4GB Ran und 128GB Speicher. Reicht für mich allemal aus, da ich ihn ausschließlich zum surfen und für die Schule nutze. Mit den vorinstallierten Programmen bin ich sehr zufrieden allerdings habe ich mir doch das Microsoft Works Paket installiert.

Nun zu meiner Frage.
In der Übersicht über den benutzten Speicher steht das über 90 GB an Programmen drauf gehen.
Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären ich habe wie gesagt lediglich das Works Paket installiert und WhatsApp für Mac.
In der Programmübersicht selbst sehe ich auch kein Programm welches solch ein Speicherfresser sein soll?
Oder habe ich da jetzt einfach nur einen Denkfehler???
Ich wäre über eine Antwort von euch sehr dankbar.

Ein Bild der Übersicht findet ihr in den Anhängen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-12 um 18.59.38.png
    Bildschirmfoto 2016-02-12 um 18.59.38.png
    2 MB · Aufrufe: 78

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Anzeige taugt nix und spinnt gern mal.
Am besten im Finder die Statusleite einblenden:
Finder -> Darstellung -> Statusleiste einblenden
Dann wird Dir unten angezeigt: xx GB verfügbar. Sollte da ein deutlich höherer Wert stehen, ist alles gut, wenn sich die Werte sehr nahe kommen, dann schauen wir dann weiter.

Um zu schauen, wie groß die Programme im Programm-Ordner sind, kannst im Finder per cmd+2 auf Listenansicht umschalten. Dann wird eine Spalte mit der Größe angezeigt. Klickst drauf, wird danach sortiert und Du siehst das größte Programm - je nach Sortierung - ganz oben oder ganz unten.
 

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
Vielen Dank für die schnelle Antwort dadudeness.
Ich habe wie von dir beschrieben die Statusleiste eingeblendet und diese Information erhalten: Bild im Anhang
Ich denke das kommt schon eher hin :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-12 um 19.17.43.png
    Bildschirmfoto 2016-02-12 um 19.17.43.png
    383,5 KB · Aufrufe: 143

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Prima, dann viel Spaß mit der Büchse :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ob die Anzeige nun etwas taugt oder nicht sei dahingestellt. Tatsache ist aber, dass sie oft irreführend ist. Unter "Programme" versteht der Systemprofiler alle ausführbaren Dateien und das sind nicht nur die im Programme-Ordner vorhandenen Applikationen. Z. B. besteht das MacOs aus einer großen Menge von Routinen, die der Systemprofiler ebenfalls zu den Programmen zählt.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ganz offensichtlich taugt sie nix:
Die Grafik zeigt an: 5/6 voll
Die Beschriftung zeigt an: 1/4 belegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Diskrepanz kann ich mir auch nicht erklären. Bei meinem Mac stimmt sie auffallend gut mit der Realität überein, bei anderen wieder nicht. Weiß der Henker woran das liegt.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die Diskrepanz kann ich mir auch nicht erklären. Bei meinem Mac stimmt sie auffallend gut mit der Realität überein, bei anderen wieder nicht. Weiß der Henker woran das liegt.

MACaerer
Bei mir stimmt sie am iMac einigermasssen, am MBP zeigt es mit den selben Programmen 170 GB an. Mehr als 40 GB sind es aber nicht. Die Anzeige ist somit....bunt... Mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd