• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zellen verbinden!?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich finde es leider aktuell nicht deshalb frag ich hier die Experten ;)

Wie kann ich bei Numbers ( Version 3.6.1 ) verschiedene Zellen miteinander verbinden? Ihr wisst was ich meine oder!?

Ich weiss, für größere aufgaben lieber Excel zulegen usw aber es handelt sich hier nur um eine kleine Kalkulation die ich gerne auf allen meinen Geräten bearbeiten können möchte und deshalb lege ich sie mir hier in Numbers an. in Excel existiert die Tabelle bereits ;)

Danke für eure Hilfe und Grüße!
 

Mitglied 39040

Gast
Gewünschte Zellen markieren, Rechtsklick und Verbinden…
Bildschirmfoto.jpg
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Oh man sorry total überlesen weil es nicht auswählbar war...

danke dir!

Wenn du mir jetzt noch nen Tipp geben könntest warum es in der ersten Spalte ganz links nicht auszuwählen ist dann bin ich 100% zufrieden ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Mein »Tipp« lautet: Du hast die linke Spalte als Titel- oder Abschlusszeile eingerichtet (meist: grau unterlegt).

Und diese kann man nicht mit ihren Nachbarn verbinden – sinnvoll, m. E.
Also formatierst Du die linke Spalte entsprechend dem Screenshot um: Titel usw. senkrecht auf 0. Danach geht's.

Bildschirmfoto.jpg
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Mitglied 39040

Gast
Nachtrag: Du könntest natürlich auch 2 (oder mehr) Spalten links zu solchen Sonderspalten umwandeln (dann also keine »0« eintragen) – untereinander ließen sich solche Zellen dann auch verbinden, da gleichrangig.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Überragend danke dir!

Also so langsam wenn man sich mal ein wenig mit Numbers beschäftigt und ein paar Excel-Gewohnheiten ablegt und sich auf was neues einlässt macht das mit Numbers finde ich schon ich spaß für die einfacheren Anwendungsbereiche! Also aktuell fällt mir nichts auf was mir bei MEINEN Tabellen abgehen würde und alles ist sehr einfach angelegt und dargestellt finde ich.

Mal sehen wie sich das in Zukunft machen wird wenn ich es evtl im Beruf hin und wieder brauchen werde!

Werde mich aber wahrscheinlich trotzdem mit beiden auseinandersetzen aber mir gefällt das einfach mit iCloud usw... alles Systemintegriert aufm iMac, Mac und iPad ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Sehr gut, @frizzo!

Ich finde Numbers auch unter- bzw. Excel überschätzt (jedenfalls, was den tatsächlichen [echten] Bedarf des Einzelnen anbelangt).
Was hilft mir eine gigantische Optionspalette, wenn ich diese gar nicht/nie ausnutzen kann…
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja finde ich auch. Ich hab jetzt gestern schon befürchtet dass so Regeln wie "wenn kleiner als x" rot einfärben nicht geht aber selbst das ist zu finden. Man sucht manchmal glaube ich einfach an der falschen Stelle weil man Excel gewohnt ist.

Mal sehen was ich in nem halben Jahr oder so sage :D
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn ich mal von mir ausgehe und damit bin ich bis jetzt beim Mac immer gut gefahren, " Nicht denken wo ist das, sondern was will ich machen ".

OT:

Man sollte in einer Aufgabe einen Flyer erstellen, auf Word hatte ich keinen Bock und dachte Pages geht doch auch.
In 1:15 war der Aal geputzt und die anderen Teilnehmer waren bei 4:30 fertig.
Also nicht kompliziert denken
 
  • Like
Reaktionen: frizzo