• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 externe Monitore, einer soll MBP synchronisieren?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe 2 Monitore (Dell U2715H mit Thunderbildkabel angeschlossen sowie älteren Dell 2209WA mit VGA oder sowas dickerem und Adapter auf Thunderbolt)Ä am MBP15 Retina.
Grundsätzlich läuft das.
Allerdings kann ich nur entweder alle 3 Monitore synchronisieren, oder aber alle 3 nebeneinander anordnen.
Eine Einstellung, die die beiden externen Monitore nebeneinander hat, und einer der beiden das Macbook synchronisiert, finde ich in den Monitoreinstellungen nicht.
Habe ich da was üb ersehen, oder geht das wirklich nicht?
Wie soll ich sonst vorgehen, wenn ich 2 große Monitore betreiben will, und nicht möchte, dass ständig Fenster nur auf dem MBP-Monitor aufgehen?

Zusatzfrage1: Um weniger Kabel stecken zu müssen, würde ich gerne den kleineren älteren Dell direkt an den neuen u2715h anschließen. Geht das? Thunderbolt Kabel einfach in eine passende Buchse stecken bringt kein Bild?

Zusatzfrage 2: Der Monitor hat 3 USB-Ausgänge. Sind die langsamer, als am MBP direkt? Am liebsten würde ich hier 2 Festplatten, Tastatur und Maus hinhängen. Geht das mit einem USB-Hub, oder gibt das Probleme?
 

Mitglied 105235

Gast
Du willst also eigentlich nur die 2 externen Monitore betreiben. Dann Klapp das MB doch einfach zu, dann geht dieser Monitor aus und einer von den externen wird als Hauptmonitor verwendet (hier gehen dann alle Fenster auf) und auf den anderen externen Monitor wird dann erweitert.


Zusatzfrage 1:
Kann ich nichts dazu sagen

Zusatzfrage 2:
Was sagen den die Technischen Daten vom Monitor zum USB? USB 2 oder USB3?

Kurz noch dein Monitor hat 3 USB Anschlüsse und du willst 4 Geräte Anschließen, also eines zu viel. Da brauchst du dann einen Hub, ich persönlich würde da irgend einen Hub kaufen und dann Maus und Tastatur zusammen in den Hub Anstecken und diesen dann am Monitor und die Festplatten direkt am Monitor.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke für Deine Antworte:
Ich kann das MBP nicht zuklappen, da ich derzeit noch die Tastatur und Trackpad von diesem Verwende.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ah so, der neue Monitor hat USB 3.0.
Ich habe bloß allgemein keine Ahnung, ob durch Hubs Geschwindigkeit verloren geht.
Und ich habe keine Erfahrung, ob günstige Hubs für 10-15 Euro probieren, oder ob es generell fast immer Probleme gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann das MBP nicht zuklappen, da ich derzeit noch die Tastatur und Trackpad von diesem Verwende.
Gut dann wird es mit den Zuklappen wirklich bisschen schwer.

Aber so eine Möglichkeit wie du sie dann eben bräuchtest, gibt es leider nicht. Auf einen Bildschirm das Bild klonen und auf den anderen erweitern.

Ah so, der neue Monitor hat USB 3.0.
Dann kannst du problemlos die Externen Festplatten anschließen, wenn diese auch USB 3.0 haben. Hast du eine sehr schnelle Datenübertragung.

Ich habe bloß allgemein keine Ahnung, ob durch Hubs Geschwindigkeit verloren geht.
Und ich habe keine Erfahrung, ob günstige Hubs für 10-15 Euro probieren, oder ob es generell fast immer Probleme gibt.
Also wenn du USB 2.0 Hubs kauft, würde dir Geschwindigkeit verloren gehe. Diese benötigst du aber für die Maus und Tastatur nicht, drum mein Vorschlag, das du eben die Festplatten direkt an den Monitor anschließen solltest und die Maus und Tastatur an den Hub.

So kannst du einen günstigen und dir trotzdem noch gefallenden Hub kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Allerdings kann ich nur entweder alle 3 Monitore synchronisieren, oder aber alle 3 nebeneinander anordnen.
Eine Einstellung, die die beiden externen Monitore nebeneinander hat, und einer der beiden das Macbook synchronisiert, finde ich in den Monitoreinstellungen nicht.
Habe ich da was üb ersehen, oder geht das wirklich nicht?

Nein das geht nicht.

Wie soll ich sonst vorgehen, wenn ich 2 große Monitore betreiben will, und nicht möchte, dass ständig Fenster nur auf dem MBP-Monitor aufgehen?

Einfach den weißen Balken auf den gewünschten Monitor ziehen:

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 18.43.48.png
Zusatzfrage1: Um weniger Kabel stecken zu müssen, würde ich gerne den kleineren älteren Dell direkt an den neuen u2715h anschließen. Geht das? Thunderbolt Kabel einfach in eine passende Buchse stecken bringt kein Bild?

Daisy Chain mit nicht Thunderbolt Monitoren wird von OSX nicht unterstützt.... (dein Monitor hat vermutlich MiniDisplayPort)