• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Don't try at home: Änderung des Datums in den iOS-Einstellungen soll iPhone "bricken"

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Zeit zurückstellen, damit die Hipstamatic Photos mit Vintage Filter einen glaubwürdigen Timestamp bekommen, scheint völlig legitim ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Wie ist das wenn man z.B. den Akku tauscht? Bei einem iPhone 4/4s z.B., wenn da 10 oder 15 min der Akku draussen is, dann vergessen diese auch die aktuelle Datumseinstellung und das Datum steht auf 01.01.1970. Wenn das der Fall ist findet es nämlich kein Netz.

Ja ich hab gelesen dass es nur Modelle mit einem 64 Bit Prozessor betrifft, aber behalten diese iPhones das Datum wenn der Akku abgeklemmt wird?

Der Fehler lässt sich auch beheben, indem Apple für etwa 10 Minuten den Akku trennt.
Das iPhone wird wohl, ebenso wie jeder PC, im EFI (oder was auch immer das oberste OS im iPhone ist) die Zeit speichern und von dort aus abfragen. Somit kann auch ein DFU Reset nicht helfen.
Bei einem PC kann man ja die Hilfsbatterie fürs BIOS entfernen, um soetwas zu lösen.

Genau das hab ich gemeint. Wenn die Batterie abgeklemmt wird und das iPhone kein Netz oder Wlan hat steht das Datum auf 01.01.1970!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Sorry aber das erinnert mich an:

Do it. "And you will see why 1970 won't be like 1970. "
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bekommt man von Apple ein Neues iPhone, wenn der Fehler auftritt? :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was passiert, wenn man das Datum auf die maximale Zukunft stellt? Geht das iPhone dann nicht mehr aus und der Akku hält ewig?
Ich vermute, dass sich dann selbstständig eine Mental-Engine von Siri installiert, die in der Lage ist auf Deine Gedanken zu reagieren.
Hatte das letzte Woche mal ausprobiert, jedoch scheine ich in der Zukunft kein iPhone mehr zu nutzen, dann nachdem ich das Datum vorgestellt hatte, konnte ich es nicht mehr mit meinem Fingerabdruck entsperren.
Habs dann gottseidank über Find my iPhone vom Mac aus in 2029 wiedergefunden und zurücksetzen können. Ich frag mich aber, was mich bewegt haben wird können gehabt haben in der Zukunft, weshalb ich kein iPhone mehr genutzt gehabt haben werde. ?!?

Könnte das mal jemand probieren, der auch in der Zukunft noch ein iPhone nutzt und mich dann von dort aus anrufen? Würd zu gerne wissen mit was ich den Anruf entgegen nehme. Ach ja... dann von dort mal bitte die Lottozahlen für morgen googlen? Das klappte ja bei mir leider nicht. :) ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der 64-Bit-Zähler reicht 292 Milliarden Jahre. Schon in ca. 7 Milliarden Jahren wird die Sonne sich zu einem Roten Riesen aufblähen und sich die Erde einverleiben. Bis spätestens dann sollten wir hier abgehauen sein. Mit oder ohne iPhone ist dann auch egal :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Come on, do it for science!

Ist das eigentlich Sachbeschädigung? Und #dategate nicht vergessen!

EDIT: Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem. Offensichtlich gibt es scheinbar Menschen die das versuchen (sonst wäre es ja nicht entdeckt worden). Also ist doch gut wenn darauf hingewiesen wird. Wer hier Click-Bait schreit hat doch echt nicht mir alle Tassen im Schrank...

Zumal das Datum jetzt nicht gerade das am weitesten hergeholte ist, für irgendeinen Entwickler der gerade Bock hat an seinem datum rumzuspielen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ein Problem habe ich nicht. Im Gegenteil, ich habe was über den UNIX-Urknall gelernt und festgestellt, daß ich doch nicht so verspielt bin, wie ich dachte. :)

Was ist das UNIX-Aquivalent zu Gravitationswellen? Also wenn man jetzt zwei iPhones gleichzeitig auf das Datum zurücksetzt und neu startet?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ein Problem habe ich nicht. Im Gegenteil, ich habe was über den UNIX-Urknall gelernt und festgestellt, daß ich doch nicht so verspielt bin, wie ich dachte. :)

Was ist das UNIX-Aquivalent zu Gravitationswellen? Also wenn man jetzt zwei iPhones gleichzeitig auf das Datum zurücksetzt und neu startet?

Oder wenn zwei schwarze iPhones kollidieren
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also wenn man jetzt zwei iPhones gleichzeitig auf das Datum zurücksetzt und neu startet?
Dann heiraten die zwei iFöns, bekommen viele kleine iPods und wenn sie nicht gestorben sind,
dann leben sie noch, ist doch logisch ;)
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Das Problem soll wohl an der Zeitzone liegen, setzt man das iPhone in einer bestimmten Zeitzone auf das Datum 1.1.1970 wird nicht die Unix Zeit 0 gesetzt sondern die Zeitzone noch abgezogen. Die Unix Zeit wird also auf einen negativen Wert gesetzt womit das iPhone nicht mehr startet. Das erklärt auch wieso es nach einer Weile wieder funktioniert, eben dann wenn die Zeit wieder bei > 0 angekommen ist
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234 und rootie

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hubert Zitt hat bei seinem Vortrag in Berlin schon angekündigt "Zeitreisen werden unsere Grammatik verändern",
Verdammt...ich wusste, es ist nicht die richtige Zeitform.
Das ist aber auch schwer aus der Gegenwart eine Handlung zu beschreiben, die in der Zukunft schon passiert sein wird.

Vielleicht so?
"Ich werde mich entschlossen sein werden, kein iPhone benutzt gehabt zu würden." (sogar im Konjunktiv ;) )
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png


emoji23.png
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aha. Wenn ich das nächste mal meine ex sehe und sie fragt, ob ich ihr beim iPhone helfen kann, stell ich einfach das Datum auf 1970, danach muss ich ihr bestimmt nie wieder helfen :)
Ob dass wohl auch als ne Art Zeitbombe funktioniert, damit sie es dir später nicht anhängen kann? Einfach das Datum aus zwei Tage davor stellen und abwarten...hehe
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut