[MacBook Pro] Kopfhörereingang erkennt Kopfhörer nicht mehr!

Shirashisuka

Golden Delicious
Registriert
28.08.14
Beiträge
10
Hallo,

seit einiger Zeit erkennt der Kopfhörereingang meines MacBook Pros meine Kopfhörer nicht mehr - außer meine EarPods. Bei anderen Kopfhörern spielt die Musik einfach weiter über die internen Boxen. Die EarPods haben ja einen dreipoligen Stecker, die anderen Kopfhörer nur normale.

PRAM Reset hab ich schon gemacht. Rechte wollte ich reparieren, aber seit dem neuen Betriebssystem finde ich die Funktion im Festplattendienstprogramm nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich noch ausprobieren kann?

MacBook Pro 13" Early 2011 mit aktuellem Betriebssystem.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Zwei- oder dreipolig hat in dem Fall eigentlich nix zu sagen.
Das ist in Wirklichkeit übrigens drei- oder vierpolig und ist nur abhängig davon ob ein Mikrofon verbaut ist oder nicht.

Sicher dass nicht einfach die Kopfhörer defekt sind? Vllt. mal die Kontakte reinigen. Die Belegung der Stecker deiner Earpods und jeglicher anderer Kopfhörer ist nämlich zumindest für die L/R Kanäle identisch.
 

Shirashisuka

Golden Delicious
Registriert
28.08.14
Beiträge
10
Zwei- oder dreipolig hat in dem Fall eigentlich nix zu sagen.
Das ist in Wirklichkeit übrigens drei- oder vierpolig und ist nur abhängig davon ob ein Mikrofon verbaut ist oder nicht.

Sicher dass nicht einfach die Kopfhörer defekt sind? Vllt. mal die Kontakte reinigen. Die Belegung der Stecker deiner Earpods und jeglicher anderer Kopfhörer ist nämlich zumindest für die L/R Kanäle identisch.

Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben jetzt 5 verschiedene Kopfhörer ausprobiert und die Buchse sowohl mit Pressluft als auch mit Kontaktspray gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe auch einen Artikel entdeckt der besagt, dass es scheinbar ein ziemlich gängiges Problem bei neuen Books ist. Hier der Bericht:

http://www.giga.de/laptops/macbook/news/kein-halt-fur-kopfhorerstecker-in-neuen-macbooks/

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt tun könnte. Reparatur oder einen Adapter kaufen?