• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Kopierte Ordner andere Größe?

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Moin

ich bin im Moment Daten am Sortieren und so und musste jetzt feststellen das einige Ordner beim kopieren auf eine andere Externe Platte eine andere Größe aufweisen. Bin leider nicht so damit vertraut und mache mir jetzt Sorgen das Dateien beschädigt sind oder so.

Kann mir jemand erklären wie es sein kann das die Größe sich ändert oder jemand ne Möglichkeit nennen um das mal zu kontrollieren?

Danke schon mal
Kyp
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Beispiel:
Ordner auf Platte 1: 198.487.732.825 Byte (198,51 GB auf dem Volume) für 8.518 Objekte
Ordner auf Platte 2: 198.487.704.145 Byte (198,51 GB auf dem Volume) für 8.518 Objekte

der unterschied ist jetzt nicht so groß aber unter Windows konnte man immer schön die Datengröße vergleichen (nicht Größe auf Datenträger) und halbwegs sicher gehen das alles richtig Kopiert wurde.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Durch unterschiedlich angelegte Dateisysteme zB können sich durchaus kleinere Differenzen einschleichen, ohne dass die eigentlichen Inhalte voneinander abweichen würden. (Egal bei welchem OS)
Wenn du auf eine genaue Verifikation nicht verzichten kannst, hilft ein Tool wie zB das hier. Bring Geduld mit.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Danke. Das klappt super. Da scheint wohl teilweise wirklich was beim Kopieren schief gegangen zu sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da scheint wohl teilweise wirklich was beim Kopieren schief gegangen zu sein.
Möglicherweise wurden Änderungen vorgenommen, während der Kopiervorgang noch lief?
Wenn dir nur unterschiedliche Statuszeiten und evtl unterschiedliche Inhalte in ".DS_Store" Dateien gemeldet werden, kannst du das getrost ignorieren.
Unterschiede bei den POSIX-Rechten spielen auch fast nie eine Rolle, das ist bei Kopiervorgängen durch reguläre Benutzer nichts ungewöhnliches.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
OK, noch mal danke ;)

Ne Frage habe ich noch, ist es möglich mehrere Ordner zu Markieren im Finder und mir die Gesamtgröße anzeigen zu lassen? Es öffnet sich bei "Information" immer ein Infofenster für jeden Ordner.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alt-Cmnd-I (dynamisches Inspektorfenster, das sich ständig an eine geänderte Auswahl anpasst)
oder Ctrl-Cmnd-I (zusammengefasste Info als statisches Fenster).

Lass mich raten: Du hast noch nicht entdeckt, dass sich viele Menüs beim Druck auf "Modifier" Tasten verändern und ganz neue Bedeutungen erhalten, oder?
:)
 
  • Like
Reaktionen: Kyp