Fotomediathek

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Hallo,
also ich hab eine Fotomediathek mit allen unseren Fotos. Diese passt leider nicht auf mein MCP (zu groß).
Jetzt ist die Frage: Wie schaff ich es, dass die Apple Geräte meiner Familie (alle eine andere Apple ID) alle auf diese Mediathek zugreifen (zumindest lesen) können.
Das Problem ist, iPhones/iPads können diese Mediatheken nicht öffnen, und die Foto Freigabe möchte ich nicht verwenden, da mir die Anordnung der iCloud Fotomediathek durchaus gefällt, sowohl auf iOS als auch auf OS X.
Was könnt ich tun?
Dankeschön.
 

ernie42899

Golden Delicious
Registriert
23.10.11
Beiträge
11
Wollte mal lesen, für was Du dich entschieden? Und wie macht Du dein Backup mit soviel Daten in der Mediathek?
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Wollte mal lesen, für was Du dich entschieden? Und wie macht Du dein Backup mit soviel Daten in der Mediathek?

Ich habe die Mediathek nur ich meine Cloud geladen, jetzt sehe nur ich sie - leider.
Was du mit der zweiten Frage meinst verstehe ich nicht ganz - Also die Mediathek ist eigentlich auf einer externen Festplatte.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66

Genau das wär perfekt, nur irgendwie find ich die Antwort auf meine Frage nicht ganz...
Die Fotomediathek vom Mac hat die Dateiendung .photoslibrary. Wenn ich diese z.B. in irgendeine Cloud (Dropbox, etc.) lade bzw. auf diesen NAS, kann ja das iOS Gerät die Datei trotzdem nicht öffnen da das benötigte Programm nicht vorhanden ist.
Also mit Dropbox hab ichs schon versucht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich glaube Du wirst nicht drum rum kommen die Bilder als Bilder (*.jpg z. B.) auf den NAS zu schieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dateiendung *.photoslibrary kompatibel zu dem ist was Du wünschst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
und die Foto Freigabe möchte ich nicht verwenden, da mir die Anordnung der iCloud Fotomediathek durchaus gefällt, sowohl auf iOS als auch auf OS X.
Was könnt ich tun?
Warum sollte die Ansicht darunter leiden? Du kannst alle Fotos Freigeben, nur bestimmte Alben etc. Die anderen sehen dann nur ein weiteres Album auf Ihrem OS X oder iOS System.
Bei dir ändert sich da nichts. Du kannst das ja einfach mal Testen.
 

ernie42899

Golden Delicious
Registriert
23.10.11
Beiträge
11
Ich bin mal wieder da um zu lesen, wie Du deine Daten verwalten möchtest und mit welchem System, denn ich mußte mich auch entscheiden. Ich habe mich für Synology Plus Serie entschieden. Jetzt läuft alles und die Daten der ganzen Familie sind nun auf meiner Cloud und alle Backup sind dank des NAS durch Auslagerung aller Mediatheken wesentlich kleiner geworden. Das NAS spiegelt diese Daten und die Backup's sind auf Time Casual, war alles sehr teuer, jedoch billiger als Daten von geschroteten Externen Festplatten wieder herstellen zu lassen. Die WesternD Festplatten waren gelinde gesagt überfordert.
Es wäre schön auch Alternativen von Euch zu hören, wie Ihr Eure Daten sichert.
Z.B. Wenn ich nach Übersee fliege, sind absolut keine Daten von mir auf den Mac, also kann mein Mac gescannt werden, aber meine Daten spiele ich erst später wieder auf und nicht von einer Cloud die in Übersee verwaltet wird, ein kleinen Schutz den möchte ich schon.
Eine Frage in den Raum, wie kann ich die Kontakte über das NAS verwalten?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das NAS spiegelt diese Daten und die Backup's sind auf Time Casual, ...
Dass RAID 1 nicht das geringste mit Datensicherheit zu tun hat weisst Du? Du verpfefferst lediglich den Speicherplatz einer kompletten HDD.

Mehrzahl von Backup ist Backups. Das Ding ' das so viele missbrauchen nennt sich Deppenapostroph.

Meintest Du Time Capsule?


So genug gefrotzelt.


Es wäre schön auch Alternativen von Euch zu hören, wie Ihr Eure Daten sichert.
An jedem Mac habe ich eine externe Platte zwecks TM.

Sämtliche Daten sind grundsätzlich auf dem NAS den ich wiederum, mit dem eingebauten Tool, permanent "Backupe". Meine Daten sind nicht von existentieller Wichtigkeit, weshalb ich keine zusätzlichen Backups ausser Haus halte.
 

ernie42899

Golden Delicious
Registriert
23.10.11
Beiträge
11
Alles richtig was Du schreibst und Du hast recht. Datensicherung ist für mich wichtig und nicht unbedingt außer Haus ist auch klar.
Ja ich meine die Time Capsule und die lasse ich vom NAS zusätzlich nachts ein permanent Backup erstellen.
Was ich auch nicht vorher wußte ist, ich kann seit El Capitan mehrere TM gleichzeitig vom System erstellen.
Was wäre noch eine Option zur Datensicherheit?
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Warum sollte die Ansicht darunter leiden? Du kannst alle Fotos Freigeben, nur bestimmte Alben etc. Die anderen sehen dann nur ein weiteres Album auf Ihrem OS X oder iOS System.
Bei dir ändert sich da nichts. Du kannst das ja einfach mal Testen.

Ich möchte die Jahresansicht... Wenn du verstehst was ich meine.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Soweit ich das mitbekommen habe musst du deinen Mediathek einfach freigeben. Bei anderen erscheint diese unter "Alben" wie auch unter "Sammlung" und demzufolge auch in der Jahresansicht.

Das eine Mediathek auf einem Server von iOS und OS X Geräten gleichzeitig genutzt werden kann funktioniert nicht anders.