• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple A10 soll ausschließlich von TSMC gefertigt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein neuer Bericht aus Asien verrät nähere Details zur Chip-Produktion für das iPhone 7, dessen Vorstellung im September erwartet wird. So heißt es, dass der Halbleiterhersteller TSMC alleine für die Produktion des Apple A10 verantwortlich sein soll. Zuletzt wurde der Apple A8 alleinig von TSMC hergestellt, für den Apple A9 holte man sich Samsung mit ins Boot.

Dies sorgte im letzten Herbst jedoch für kontroverse Diskussionen. Benchmarks zeigten, dass der TSMC-Chip unter Dauerlast besser performt und energieeffizienter arbeitet als sein Samsung-Gegenstück. Apple beteuerte jedoch, dass die Unterschiede bei normaler Nutzung nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich liegen.

Dies soll auch nicht der Grund gewesen sein, dass TSMC nun alleine den Auftrag zur Produktion des Apple A10 bekommen hat. Im Bericht heißt es, dass Apple sich aufgrund des 10-Nanometer-Herstellungsverfahrens für TSMC entschieden hat. Die Massenproduktion der Prozessoren soll im Juni starten.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Sehr merkwürdig, damit macht sich Apple abhängig von TSMC. Kann ich mir nicht vorstellen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen, vor allem wenn das mal was schief geht dann hat man direkt wieder Probleme mit der Verfügbarkeit zum Verkaufsstart.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zumindest sparen sie sich damit in Zukunft die Diskussionen um unterschiedliche Chips in den Geräten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat beim A8 ja auch geklappt, und da war die Nachfrage sicherlich auch sehr hoch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Zumindest hatte Apple beim Release vom iPhone 6 und 6 Plus Lieferprobleme. Deshalb haben sie ja für das 6s und 6s Plus zusätzlich auf Samsung gesetzt. Und Schwupps gab es nur ganz kurzzeitig Lieferprobleme, die sich dann ganz schnell verflüchtigten. Aber gut, wenn TSMC die Menge halten kann, dann spricht ja nichts dagegen. Außer eben höhere Gewalt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist doch egal wer die Dinger baut. Hauptsache sie funktionieren!!!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mitglied 105235

Gast
@Fresh_Prince, ich meine das aber auch die Phase zwischen erst Bestellmöglichkeit und Versand sich um 1 Woche verlängert hat oder etwa nicht?

Es lange doch diesmal 2 Wochen dazwischen und nicht nur 1 Woche wie sonst immer.

edit:
6s 12.09.2015 Vorbestellung und 25.09.2015 die Veröffentlichung/Zustellung
6 12.09.2014 Vorbestellung und 19.09.2015 die Veröffentlichung/Zustellung

1 Woche mehr Zeit zum Produzieren und da kommt eine Menge an Stückzahlen dann gleich zusammen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut das kann alles mit hineinspielen. Jedenfalls hatte Apple ja verlauten lassen, das man insgesamt besser auf den Release des 6s und 6s Plus vorbereitet war als zum Release vom 6 und 6 Plus. Da gibt es insgesamt sicherlich viele Faktoren die zählen. Nicht nur die SoC´s.

Hauptsache es wird ordentlich am ende gewuppt und gut ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde einen Intel Core M der Leistungstechnisch auf dem Stand von 2011 ist gut finden :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@m4d-maNu: Dieses Leistungsniveau sollte der A10 auch in etwa erreichen, wenn man die vergangenen Steigerungsraten heranzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist es realistisch, dass Apple doch auf die eigenen A-Prozessoren bei den Macs setzt? Schon das iPad Pro legt eine beeindruckende Performance an den Tag.

Man wäre auch unabhängiger von Intel und spart evtl. auch Kosten ein.

Müsste man OSX und die Programme dafür anpassen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist es realistisch, dass Apple doch auf die eigenen A-Prozessoren bei den Macs setzt? Schon das iPad Pro legt eine beeindruckende Performance an den Tag.

Man wäre auch unabhängiger von Intel und spart evtl. auch Kosten ein.

Müsste man OSX und die Programme dafür anpassen?

Soll Apple nicht angeblich mit Intel an einen neuen Chip arbeiten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke nicht das der A 10 bereits in Macs Einzug findet.
Hier kann man vielleicht ab dem A 12 oder 13 mit rechnen. Falls Apple in diese Richtung arbeiten möchte.

Echte Multifunktions-Prozessoren sind eigentlich kein Geschäft für Außenseiter und Apple als alleiniger Abnehmer unrentabel.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hat Apple nicht mal vor ein paar Jahren davon gesprochen bis 2018(?) entweder ARM oder x86 abzulösen? Weis nicht mehr was von den beiden...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber muss man dann nicht das OS und die Programme daraufhin anpassen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Entweder gibt es den Change ganz, oder gar nicht. Softwareanpassungen sind auch nicht umsonst zu haben. Aber ja, für die Pro-Modelle reichen die Prozessoren von Apple leistungsmäßig noch nicht aus.
Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht. Aber der Leistungszuwachs bei Prozessoren macht längst nicht mehr so große Schritte. Für einige Anwendungsgebiete, die auf den Mac intensiv genutzt werden, ist die GPU-Performance von ebenso großer Bedeutung (Grafik & Bild/Video-Bearbeitung)