• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf externe Festplatte installieren?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich hatte gehofft, das dies früher erkannt wird. Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Nein natürlich nicht. Aber:
  • Nicht jeder hat den ganzen Tag den Thread im Auge
  • Nicht jeder hat die selben umfangreichen Kenntnisse wie @Rastafari
  • Und um 02:00 h waren sicher nicht viele User on.
Nach dem Beitrag dachte ich es sei die Lösung.
Dann starte einfach von einem selbst erstellten USB-Stick.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Edit: wenn du damit zurechtgekommen wärst, hätte ich dir naoch Dismaker ampfohlen. Wobei es ja am Mac Pro liegt und nicht am erstellen von dem USB-Stick.
 

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
wenn du damit zurechtgekommen wärst, hätte ich dir naoch Dismaker ampfohlen. Wobei es ja am Mac Pro liegt und nicht am erstellen von dem USB-Stick.

Ich habe 3 USB-Sticks erstellt die alle 3 auf dem Mac-Book erkannt wurden und mit Diskmaker erstellt wurden. Auf dem pro wurde dann nur einer erkannt und lies sich dennoch nicht starten. Dieses Problem hatte ich schon vor Erstellung des Theats und habe daher gezielt nach der HDD-Lösung gefragt.

Der Mac Pro ist gerade nicht Griffbereit und reagiert nicht auf bootbare USB-Sticks oder DVD´s (mögl. Hardwareprobleme). Windows 10 läuft auf dem Mac komischerweise Problemlos (War auf SSD vorinstalliert)....
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich würde den MacPro einfach zurückgeben. Es ist wohl offensichtlich das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.
 

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Ich würde den MacPro einfach zurückgeben. Es ist wohl offensichtlich das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.

Jup, genau das passiert heute. Eingepackt ist er schon. Widerruf wird geschrieben und das Ding wandert heute Abend noch in die Post. Ärgerliche Sache ...
 

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Nun, ok. Ganz klassisch von Stick booten habe ich nicht probiert. Allerdings habe ich El Capitan auf der HDD neu installiert bekommen und die HDD wurde nicht erkannt. Nachdem ich nun so ziemlich alle Möglichkeiten durch habe, wird das sicher auch nicht gehen.

Mittlerweile habe ich auf dem Mac auch gar keine Lust mehr, da mit dem ganz offensichtlich etwas nicht stimmt. Er bootet nicht einmal von meiner originalen Snow Leopard DVD.

Bringe das Ding heute zur Post und Ente.
Danke für eure Mühen.
 

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Nur zur Info:

Es hat sich heraus gestellt, das Mavericks nicht funktioniert, da der MacPro zu alt ist und nicht mehr supportet wird. Was für ein Dreck.
Auf einer extern vor installierten Version von SnowLeopard 10.6.8 läuft die Kiste nun, aber happy bin ich damit nicht, da Snow Leopard auch von ganz vielen herstellern nicht mehr supportet wird. Ätzend...

Wird wohl ein Fall für den Rücktritt vom Kauf. Schade...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nur zur Info:

Es hat sich heraus gestellt, das Mavericks nicht funktioniert, da der MacPro zu alt ist und nicht mehr supportet wird. Was für ein Dreck.
Auf einer extern vor installierten Version von SnowLeopard 10.6.8 läuft die Kiste nun, aber happy bin ich damit nicht, da Snow Leopard auch von ganz vielen herstellern nicht mehr supportet wird. Ätzend...

Wird wohl ein Fall für den Rücktritt vom Kauf. Schade...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Bevor du den MacPro wieder zurücksendest, guck doch mal hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...n-yosemite-auf-dem-macpro-1-1-und-2-1.469257/
Mit ein wenig Anpassung und einer passenden Grafikkarte läuft der Mac auch mit Yosemite oder El Cap (Dazu gibt es hier auch einen Thread) Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das alte Schätzchen rennt wie der Teufel!

Edit: Dieser Text sollte eigentlich unter dem Zitat stehen, da ist beim Upload irgendwas schief gelaufen...
 
  • Like
Reaktionen: NoM86

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Bevor du den MacPro wieder zurücksendest, guck doch mal hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...n-yosemite-auf-dem-macpro-1-1-und-2-1.469257/
Mit ein wenig Anpassung und einer passenden Grafikkarte läuft der Mac auch mit Yosemite oder El Cap (Dazu gibt es hier auch einen Thread) Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das alte Schätzchen rennt wie der Teufel!

DAS hilft mir vermutlich. Ob das mit Mavericks so auch geht?

Leute die meinen dass sie Ahnung haben munkeln leise, das Mavericks (noch) so ziemlich die beste Umgebung ist was Audiosoftware und Producing angeht.

Besten Dank auf jeden Fall :)
 

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Habe noch eine GF 9800 GT in meiner WinDose. Ob das mit der auch geht?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Mavericks - keine Ahnung. Aber allgemein sind die Unterschiede zwischen Mavericks und Yosemite nicht so gravierend wie zwischen Yo und ElCap.
Geforce9800... Wenn die Karte 64bit ist, könnte es klappen Ich hab nicht soviel Ahnung von den GraKa's. Generell fehlt dir bei non-Apple Grafikkarten der Bootscreen, man sieht erst etwas beim Anmeldefenster.
Schreib mir bei Interesse bitte mal eine kurze PN.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aber allgemein sind die Unterschiede zwischen Mavericks und Yosemite nicht so gravierend wie zwischen Yo und ElCap.
Auch wenn es um einen Mac Pro geht. Ich würde sagen zwischen Maverick und Yosemite ist der Unterschied erheblicher als zwischen Yosemite und El Capitan. So empfand ich es damals. Und kenne OSX erst seit Lion.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Auch wenn es um einen Mac Pro geht. Ich würde sagen zwischen Maverick und Yosemite ist der Unterschied erheblicher als zwischen Yosemite und El Capitan. So empfand ich es damals. Und kenne OSX erst seit Lion.
Genau dies Gefühl hab ich bei Yo (auf meinem MacPro 1.1) und ElCap (auf meinen MacBooks).... Mavericks hielt ich irgendwie nur für eine "Zwischenlösung", die gefühlt auch nicht lange "gelebt" hatte (Im Vergleich zu 10.8 zum Beispiel) Aber das ist - wie gesagt - mein wirklich subjektiver Eindruck.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@mmonse 2011 bin ich von Windows zu OSX gewechselt. begonnen mit Lion. Seiher hatte ich ML, Mavericks, Yosemite und nun El Capitan. Also in 5 jahren 5 Betriebssysteme. Und was besser wurde oder einfach nur anders sei mal dahin gestellt.

Bis heute komme ich mit Fotos nicht zurecht. (El Capitan). habe es auch aufgegeben mich damit zu beschäftigen. Bin schon froh, dass MS Office 2011 weiter Sicherheitsupdates ausrollt und nicht im April 2016 einstellt wie geplant. Für mich benötigt es nicht jedes jahr ein neues System. Lieber längere Zyklen aber ausgereift. das selbe gilt für iOS. Seit Verson 4 bis 9 alles hinter mir. Vorteil ab iOS5 man kann über OTA updaten.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

NoM86

Jonagold
Registriert
06.02.16
Beiträge
21
Yosimete rennt!!!
Unglaublich.....
ich meine.... echt man! Ich glaube es einfach nicht!

Da acker ich mir fast eine Woche lang den Arsch ab um heraus zu finden, das mein Mac Pro "zu alt" ist für neue Software!
Ich probierte eine Woche rum, war 2x beim Apple store, habe da 3x angerufen, habe 2x mal graves angerufen und alle sagen, da stimmt was nicht. Ich mecker beim Händler rum. Der hat auch keine Ahnung und schickt mir sogar ein neues Gerät! :confused:

Unterm Strich habe ich mir dann selber geholfen, weil ich nach ewiger Suche heraus gefunden habe, das der mac 1,1 zu alt ist für "neue" Software.
Mit überaus freundlicher Hilfe von einem User hier, finde ich dann endlich die Lösung.

Meine Graka aus der Dose (Mein alter Win-Rechner) und ein modifiziertes Bootimage. Und die Kiste rennt wie nix gutes..... Bin echt begeistert!

Warum muss ich das rausfinden obwohl ich mehrfach bei 3 (!!!!!) Stellen nachgefragt habe, die es doch wissen sollten.

Unglaublich.

Der geeehhht!
Isch resch misch uff un der gehhht! :innocent:
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Warum muss ich das rausfinden obwohl ich mehrfach bei 3 (!!!!!) Stellen nachgefragt habe, die es doch wissen sollten.
Apple und Gravis dürfen das ja offiziell nicht wissen, weil die wollen ja nicht, dass der Oldtimer weiterlebt. :) Aber wenn du hier im Forum die SuFu mit "MacPro 1.1" fütterst....