• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7: Gerüchte über gestrichenen Kopfhöreranschluss verdichten sich

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei uns in der Firma verbinden sich Tausende PCs nur noch über WLAN ins Netz. Beruflich und privat stecken in meinem PC, MacBook, iPad und iPhone nur noch Stromkabel, sonst nichts. Alles läuft zuhause über WLAN und Bluetooth: Drucker, Scanner, Sonos, Kopfhörer, Cloud-Speicher und Cloud-Services (Photo, Music, etc).

Es ist so befreiend keine Adapter und Dutzende andere Kabel mehr herumliegen zu haben.
Bei uns in der Firma sind wir da noch ziemlich rückständig. Angeblich soll es in einem Teil des Bürotraktes WLAN geben, aber von flächendeckender Nutzung sind wir so weit weg wie Deutschland vom flächendeckendem LTE...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Na ja, ich kann mich nicht daran erinnern, wann das WLAN bei uns im Büro mal nicht zuverlässig gearbeitet hätte. Muss Jahre her sein. Und wo liegt jetzt dein Problem mit WLAN?

Warum soll ein Unternehmen bitte Hunderttausende Euro ausgeben um Gebäude zu verkabeln, wenn eine andere Technologie verfügbar ist, die evtl. statistisch betrachtet ein bisschen weniger zuverlässiger ist, dafür aber nur 95% weniger kostet? Manchmal verstehe ich euch nicht...

Naja, so einfach ist das alles nicht. WLAN verursacht einiges an Aufwand in Bezug auf die Authentifizierung. Abgesehen davon nutzt WLAN ein Shared Medium und das ist ab einer gewissen Kommunikationsdichte ineffizient. Das hat mit der Zahl der Kanäle, der Zahl der Access Points und letztlich in Grenzbereich auch mit Roaming zwischen den APs zu tun.

Dass WLAN 95 % weniger kostet als LAN, denke ich nicht. Die Luft ist kostenlos, aber die ganzen Komponenten kosten ordentlich Geld, wenn man was Vernünftiges haben will. Hinzu kommt noch die PKI, die man betreiben will.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@McApple

Ich bin kein Baufachmann, aber wenn es Hunderttausende kostet, ein Gebäude zu verkabeln, dann dürfte das Gebäude einigermaßene Dimensionen haben, daß ein WLAN AP kaum ausreichen wird, mithin auch Geld für eine vernünftige WLAN Infrastruktur in die Hand genommen werden muss.

Btw Kabel, kriegt ihr euren Strom auch per WLAN? Kostet doch schliesslich Hunderttausende, ein Gebäude zu verkabeln...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@McApple

Ich bin kein Baufachmann, aber wenn es Hunderttausende kostet, ein Gebäude zu verkabeln, dann dürfte das Gebäude einigermaßene Dimensionen haben, daß ein WLAN AP kaum ausreichen wird, mithin auch Geld für eine vernünftige WLAN Infrastruktur in die Hand genommen werden muss.

Btw Kabel, kriegt ihr euren Strom auch per WLAN? Kostet doch schliesslich Hunderttausende, ein Gebäude zu verkabeln...
Ja, die LAN-Verkabelung eines mehrstöckigen Bürogebäudes kostet in dieser Größenordnung.

Und dein letzter Satz war ziemlich platt, eigentlich gar nicht Dein Niveau.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun, wenn ihr Büros ohne Infrastruktur anmietet, könnten doch auch gleich alle Kabel fehlen :)

Aber zu den 95%, wenn das Verlegen von LAN 100k kostete (angenommen), müsstest du das dann mit WLAN für 5k hinbekommen, das bezweifle ich nachhaltig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vor allem müssen zig AccessPoints installiert werden, die alle per Kabel angebunden werden müssen ...

Letztlich muss für WLAN ohnehin die ganze Infrastruktur her, die man auch für Kabel braucht (Switches, ...). Und jedes mittelmäßige Bürogebäude hat massig Leerkanäle, wo man einfach ein Ethernet-Kabel reinzieht und gut ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Warum soll ein Unternehmen WLAN installieren, wenn seit Jahren Kabel liegen und diese ihre 10 Jahre Lebensdauer noch lange nicht überschritten haben?

Man muss bedenken, dass es nicht nur Großunternehmen mir Riesen-IT-Abteilungen gibt, sondern auch kleine mittelständische Betriebe, wo ein EDVler eine Onemanshow macht und froh ist , wenn alles läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Und das alles was ihr hier skizziert, passiert nur weil apple den Kopfhöreranschluß vielleicht, vielleicht aber auch nicht, irgendwann mal weglassen will? Das geht ja in ungeahnte Dimensionen, wußte gar nicht das dadurch gleich auch gut funktionierende LAN Verbindungen ausgehebelt werden. Ich glaube nicht, dass apple das auslösen wird. Die wollen doch im Kerngeschäft, das ist meines Wissens nach die Herstellung und der Vertrieb von Adaptern aller Art, bleiben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube nicht, dass apple das auslösen wird. Die wollen doch im Kerngeschäft, das ist meines Wissens nach die Herstellung und der Vertrieb von Adaptern aller Art, bleiben.

Wie? Apples Kerngeschäft sollen Adapter sein? Wenn das Sarkasmus war, dann war er sehr gut versteckt und man möge mir verzeihen. Wenn nicht, dann sei darauf hingewiesen, dass Apples Kerngeschäft das iPhone ist. Und zwar mit riesigem Abstand
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wie? Apples Kerngeschäft sollen Adapter sein? Wenn das Sarkasmus war, dann war er sehr gut versteckt und man möge mir verzeihen. Wenn nicht, dann sei darauf hingewiesen, dass Apples Kerngeschäft das iPhone ist. Und zwar mit riesigem Abstand
IPhone war so was von 2015. Adapter sind die Zukunft. Und ja, ich verzeihe dir.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane