Thunderbolt Display oder doch ein anderer Monitor?

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hallo.

ich bin vor kurzem von meinem 27 Zoll iMac auf ein 13" Macbook Pro Retina umgestiegen. Dies musste sein da ich auf einen Mobilen Mac beruflich angewiesen bin.

Jetzt soll für zu Hause ein Externer Monitor her. Dieser sollte ca. genauso groß sein wie mein alter iMac.

Mir gefällt die Idee des Thunderbolt Display sehr gut, dass wenn ich nach Hause komme nur schnell einen Stecker in das Macbook stecken muss und alles verbunden hab (Lan, Lautsprecher, Externe Festplatte, Maus und Tastatur). Zusätzlich hätte das Thunderbolt Display den Vorteil das ich das Ladegerät nicht immer "Verlegen" müsste, sondern über das eine Kabel laden kann (Ja ich weiß das das Kabel am Ende auf 2 Kabel aufgespalten wird).

Der Preis ist für ein 1440p Monitor natürlich sehr happig und lässt mich gleichzeitig zweifeln.
Daher meine Frage ob es noch andere Monitore gibt dir mir die gleiche oder ähnliche Funktion bieten?
Worauf wäre bei einem Gebrauchtkauf zu achten? Gibt es Probleme mit den Thunderbolt Displays?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

jones1511
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Serienfehler, die sich durch erhöhte Ausfallraten zeigen, gibt es meiner Kenntnis nach keine. Auf das fest integrierte Thunderbolt-Kabel (das, das dann aufgespleisst wird) ist zu achten, weil es die Fehlerquelle Nr. 1 ist. Man kann Mac und TBD aber auch über ein normales TB-Kabel im zweiten Eingang verbinden - hat dann aber keinen Daisy Chain-Ausgang mehr. Ansonsten fällt mir noch ein, dass die ersten Geräte gerne mal ein neues Logic Board wollten - aber ein Display, das so lange durchgehalten hat, wird wohl auch nicht mehr daran sterben. Dann gibt es noch die Lüftergeschichte, für die Apple ein Firmware-Upgrade herausgebracht hat, was es mglws. Mac-seitig nur unter Lion und Snow Leopard zu installieren möglich macht.

Es gibt "ähnliche" Displays, also auch mit TB, von LG. Schmeiss einfach mal geizhals.de mit Displays/Thunderbolt oder Thunderbolt 2 an - fast 4k-Displays, aber mit ungewöhnlichem Seitenverhältnis. Mir persönlich gefallen sie nicht, aber es hat hier im Forum auch Fäden dazu.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe 2 von den Dingern hier laufen und bin seit Jahren davon begeistert. Fehler konnte ich bisher keine feststellen, die werden hier täglich gut 10h benutzt und laufen problemlos seit dem ersten Tag. Aber es gibt inzwischen sicher auch andere und teilweise bessere Displays für weniger Geld.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Kann Dir wärmstens den Dell U2715H empfehlen.
Sollten Dir 25Zoll reichen würde ich zum Dell U2515H greifen. Für 329€ hast Du ein erstklassiges WQHD Display. Nutze ihn selber am Mac Mini.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Es gibt "ähnliche" Displays, also auch mit TB, von LG. Schmeiss einfach mal geizhals.de mit Displays/Thunderbolt oder Thunderbolt 2 an - fast 4k-Displays, aber mit ungewöhnlichem Seitenverhältnis. Mir persönlich gefallen sie nicht, aber es hat hier im Forum auch Fäden dazu.

Also die LG mit ungewöhnlichen Seitenverhältnis sind nicht mein Ding.

Der Preis und die alte Technik sind auch der Grund für mein zögern.
Der Dell Monitor ist zwar nett, aber der bietet mit halt nicht die Vorzüge die mir das Thunderbolt Display bietet.

Also gibt es keine anderen Monitore, an die man die Ganze Peripherie anschließen kann und wenn man nach Hause oder ins Büro kommt einfach nur ein Kabel ins MacBook steckt und alles verbunden ist?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Dell Monitor ist zwar nett, aber der bietet mit halt nicht die Vorzüge die mir das Thunderbolt Display bietet.

Der Dell hat ein mattes Display, ist Höhenverstellbar, Pivotfunktion, sehr gute Auflösung und Panel, USB 3 Hub, DP, HDMI, Schwenk und neigbar und kostet wesentlich weniger als das ATD und macht zudem einen sehr chicen Eindruck auf dem Schreibtisch.
Aber ja, du musst ein Kabel mehr an das Macbook anschließen (Strom und DP sowieso und dann halt noch USB)

Edit: ich nutze den Dell als Dock. Lan hängt per USB am Dell sowie Lautsprecher.
Schon alleine wegen dem matten Display und der Höhenverstellbarkeit würde ich den Dell bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich bin auch Fan des Dell mit allen Vorzügen die oben geschrieben wurden.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn man keine Lust hat jeden Tag Strom, USB und DisplayPort anzuhängen.
Vllt gibt es dazu eine Lösung, die dann zusammen immernoch günstiger ist als das Apple Display.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
...
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn man keine Lust hat jeden Tag Strom, USB und DisplayPort anzuhängen.
...

Das finde ich absolut albern.
Strom und DP muss man auch bei dem ATD anschließen, es ist also wie schon erwähnt exakt das USB-Kabel mehr.
Wenn einem das eine Kabel zu viel ist, muss man halt die 1000€ für das ATD in die Hand nehmen.

Vllt gibt es dazu eine Lösung, die dann zusammen immernoch günstiger ist als das Apple Display.
Nein, keine bis jetzt mir bekannte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Was wäre theoretisch ein guter Preis für ein gebrauchtes Thunderbolt Display?

Würde gerne eine Gegenüberstellung zwischen Dell und dem Thunderbolt Display machen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
In der Bucht bist du mit ca 600€ aufwärts dabei. Ob das ein guter und gerechtfertigter Preis für ein Gebrauchtgerät ist muss jeder selbst entscheiden.
Den U2515H bekommst du neu für ca 300€, inklusive 3 Jahre Garantie.

Die technischen Daten und Testberichte verrät dir sicherlich Google, bzw sind einige auch schon oben genannt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das lohnt sich nicht wirklich mehr das zu kaufen.... Wenn's dir rein um's Design geht tut' auch der Vorgänger mit MiniDisplayPort... Da hat man halt kein Thunderbolt Hub mit drin (LAN) Die gibt's schon ab 400€....
Vorteil ist hier halt das man auch nicht Thunderbolt Geräte betrieben kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In der Bucht bist du mit ca 600€ aufwärts dabei. Ob das ein guter und gerechtfertigter Preis für ein Gebrauchtgerät ist muss jeder selbst entscheiden.

Eher sogar Richtung 700 Euro.

Und mal objektiv betrachtet. 700 Euro für einen Monitor, der seit Jahren technisch nie modernisiert wurde .... vor allem bekommt man für den Preis eines TB-Displays ja fast schon zwei sehr gute alternative Monitore. Und wenn man 700 Euro bereit ist pro Monitor zu bezahlen - da bekommst um den Preis aber ganz andere Kaliber von der Qualität her...
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also ich möchte definitiv ein 27 Zoll Monitor haben.
Daher ist der U2515H für mich raus.
Der U2715H würde mich bei Amazon ca 490€ kosten.

Ich hab mich jetzt bei Kleinanzeigen in meiner Umgebung bisschen schlau gemacht und Angebote für ein Thunderbolt Display eingeholt.

Ich könnte ein neuwertiges Gerät mit Restgarantie für 500€ kaufen.

Was denkt ihr darüber?
Finger von lassen und eher einen Dell Monitor kaufen?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Für 100€ mehr hättest Du 4k: -> U2715Q
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Immer dran denken, dass das Thunderbold Display nur nach vorne und hinten eingestellt werden kann. Nicht nach oben, nicht nach unten. Den Dell kannste einstellen wie Du willst.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Hast du den iMac denn noch ? Man kann doch auch per TB Kabel Macbook und iMac verbinden und dann glaube Display und Festplatte des iMacs nutzen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es gibt schlicht keine Rechtfertigung für den Preis.
Das Panel ist OK, aber nix Besonderes. Die TB-Geschichte, naja - kann man sich damit eben schönreden, das Ding.
Ein halbwegs moderner Dell in der gewünschten Größe mit der gewünschten Auflösung kostet die Hälfte und und kann - bis auf TB - alles besser.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Oder einen Ilyama Pro Lite, der hat ua. TB und verrichtet bei mir gute Dienste. Der ist in der Höhe und seitlich verstellbar.
Das gibt es einen Freed dazu .
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Für 100€ mehr hättest Du 4k: -> U2715Q
Ja 4K ist mit Sicherheit die Zukunft, aber derzeit für mich noch relativ uninteressant, da ich meines wissens keine Anwendungen hab, wo es mir einen Mehrwert bietet.

Immer dran denken, dass das Thunderbold Display nur nach vorne und hinten eingestellt werden kann. Nicht nach oben, nicht nach unten. Den Dell kannste einstellen wie Du willst.
Das ist mir vom iMac bekannt, hat mich da aber nicht weiter gestört.

Hast du den iMac denn noch ? Man kann doch auch per TB Kabel Macbook und iMac verbinden und dann glaube Display und Festplatte des iMacs nutzen.
Nein den habe ich verkauft, damit ich mir das Macbook leisten konnte.

Es gibt schlicht keine Rechtfertigung für den Preis.
Das Panel ist OK, aber nix Besonderes. Die TB-Geschichte, naja - kann man sich damit eben schönreden, das Ding.
Ein halbwegs moderner Dell in der gewünschten Größe mit der gewünschten Auflösung kostet die Hälfte und und kann - bis auf TB - alles besser.
Es geht mir hier nicht darum das nur weil ein Apfel drauf ist ich mir das Ding unbedingt kaufen will und es mir daher schön reden lassen muss.
Mein Hintergedanke war es nach Hause bzw. ins Büro zu kommen, einen Stecker schnell an das Macbook dran und hab dann alles verbunden. Derzeit nervt es mich halt, ich komm Heim und muss 4 Stecker anschließen, die ich teilweise erstmal wieder unterm Schreibtisch herholen muss, da diese natürlich wieder dahinter gerutscht sind.
Meine Frage war ja auch lediglich ob es gute Alternativen gibt oder ob es nur die "Apple Thunderbolt Lösung" gibt.
Und dann hatte sich mir lediglich noch die Frage aufgetan ob sich ein Thunderbolt Display lohnt, wenn ich es gebraucht mit Restgarantie für ca. den gleichen Preis bekomme wie den Dell.

Aber ich denke ich kann das Fazit aus den Kommentaren ziehen das es sich nicht lohnt.

Danke, dann werde ich mich wohl in Richtung Delll, Ilyama oder anderen Herstellern umschauen.