• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Don't try at home: Änderung des Datums in den iOS-Einstellungen soll iPhone "bricken"

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Würde das bei einem Lumia passieren, wäre die Häme hier wohl groß. Aber da es Apple betrifft, ist Apple natürlich total unschuldig und der Anwender ist entweder dumm oder ihm ist langweilig und daher hat er dann auch selbst schuld, wenn sein Gerät evtl. kaputt ist.

Irgendwas stimmt hier bei AT nicht mehr...
Jetzt werden wir aber griesgrämig...
Niemand hat selber schuld, hat doch auch keiner gesagt. Aber man darf sich doch wohl noch wundern wie Menschen auf solche Bugs stoßen...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kann die "Spötter" nicht so ganz enst nehmen. Klar ist es - nennen wir es seltsam, das Datum auf 19xyz zu stellen, aber man muss sich schon fragen, wie es zu so einem Produktfehler mit derartigen Folgen kommen kann! Btw kann das auch einem App-Entwickler aufgefallen sein, zB bei DB-Tests oder dergleichen... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Würde das bei einem Lumia passieren, wäre die Häme hier wohl groß. Aber da es Apple betrifft, ist Apple natürlich total unschuldig und der Anwender ist entweder dumm oder ihm ist langweilig und daher hat er dann auch selbst schuld, wenn sein Gerät evtl. kaputt ist.

Irgendwas stimmt hier bei AT nicht mehr...
Nö das nicht. Ich finde es dumm, das Datum auf 1970 zurück zu stellen. Der Fehler liegt natürlich bei Apple. Hätte ich noch ,mein altes HTC HD 2 würde ich es damit sofort testen. Wer weiss, ob der Fehler dort nicht auch auftreten würde. Das Teil war eh nicht mehr im Einsatz
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716

Fragst bitte in 2h nochmal

Klar Apple, warum verbocken die so einen Mist - wie damals beim Zeitumstellungs-Kalender-Absturz-Bug im März - aber wie blöd und unterbelichtet muss man sein..

Vor allem:
Wie viele Glühbirnen machen so etwas nach?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, ich denke auch, wenn dieser Fehler nicht mit einem schnöden Neustart des iPhones behoben werden kann und auch nicht mit dem zurücksetzen, dann werden sie sehr schnell reagieren.
Der Bug lädt ja gerade dazu ein kurz vor Ablauf nochmal schnell ein neues iPhone zu bekommen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
(...) oder ihm ist langweilig und daher hat er dann auch selbst schuld, wenn sein Gerät evtl. kaputt ist.
Ich glaub du hast meinen Beitrag missverstanden. Mir ging es keinesfalls darum, den Fehler zu bagatellisieren. Sondern nur darum, wie man auf diesen Fehler kommt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ist denn 1970 das früheste Datum das man einstellen kann? Warum geht das überhaupt? Ich meine warum soll man ein Datum vor dem heutigen einstellen können?
Wer probiert es mal aus. Irgendwie traue ich mich nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dann ist das so eine Art Urknall.:rolleyes:
Kwin Wunder, wenn sich das iPhone zum Ursprung des digitalen Universums zurückbeamt, dann bleibt die Zeit stehen und alles friert ein. Die Leute schauen zu wenig SciFi.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Der 01.01.1970 ist unter Unix 0, damit kommt der 64Bit Prozessor nicht klar, weil er einen Wert erwartet. Nach rund 5 Stunden sind aber soviel Millisekunden vergangen, das alles wieder geht.
Im Übrigen können Unix-Systeme deswegen nicht mit Datumseinstellungen nach 2038 umgehen, weil dann soviel Millisekunden vergangen sind, dass diese mit 32Bit nicht mehr darstellbar sind.