• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro early 2008 neu aufsetzen -booten nicht von DVD-

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo,
wir haben bei der Arbeit 3 alte Mac Pros (early 2008 - 3,1) stehen, die schon lange aussortiert sind. Auf den Mac Pros ist Windows installiert.
Jaaaa, bitte keinen Spott.... die Rechner wurden früher mit 3ds Max genutzt, und das gibt es nicht für Apple. Der Mac Pro rechnet im vergleich zu einem Baugleichen Windows PC einfach schneller)
Wie dem auch sei....
Ich wollte die Rechner jetzt mal platt machen und verkaufen (etwas Geld gibts für die ja noch). Irgendwie stell ich mich aber zu blöd an. Mein MacBook Pro habe ich schon x mal neu Aufgesetzt und nie Probleme gehabt.

Bei den Rechnern bei der Arbeit stehe ich aber auf dem Schlauch. Die Rechner booten standardmäßig direkt auf Windows. Hab keine Ahnung, was ich machen muss, damit die auf OS X booten. Hab auch versucht, direkt von DVD zu booten. Wir haben in der Firma ca. 20 DVD's von unterschiedlichen Mac Pros (bin mir allerdings nicht 100% sicher, welche beim Mac Pro early 2008 dabei war. Dachte, dass ich auch ne DVD von nem neueren Mac pro nehmen könnte (haben noch welche von Mitte 2010, bzw. 2012)
Beim Booten habe ich schon x Tastenkombinationen versucht. mit c, mit alt, mit cmd,......
allerdings bootet der Rechner nie von der DVD. der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Dann habe ich mal eine platte ausgebaut und in nen anderen Mac Pro (mit OS X) gesteckt und dort formatiert. Die leere Platte habe ich dann wieder in den early 2008 gewechselt und erneut versucht von DVD zu booten. Geht auch nicht.

Hat Jemand nen Tip für mich. Komm mir schon etwas dämlich vor.

Schönen Dank schon mal

Gruß Mac.Gyver
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die grauen DVDs sind personalisiert.... Du brauchst die zum MB passenden Installation DVDs....
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Schönen Dank für die Info.
Kann man die DVD's nem Mac zuordnen (an Hand einer Nummer oder so) ansonsten suche ich mich da ja dumm und dämlich.
Welches OS X läuft denn noch auf dem early 2008. Könnte ja auch einfach eine neuere Version vom USB Stick installieren?!

Oder noch ne andere Idee?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du brauchst die zum MB passenden Installation DVDs....

...oder eine Retail-DVD, die eine ausreichend hohe Version enthält, z.B. Snow Leopard.

Die MP 3,1er wurden mit 10.5.1 oder 10.5.2 ausgeliefert.

Wenn es darum geht die Geräte zu verkaufen, solltest du eh die jeweils passenden DVDs finden, da die zusammen mit dem Gerät an den neuen Besitzer übergeben werden sollten. Laut Lizenzbestimmung darf der Mac auch nur mit seinem ursprünglichen System den Besitzer wechseln.

Wenn's erstmal nur darum geht zu testen, ob die Teile überhaupt noch funktionieren, kannst du dir auch mit einem anderen Mac einen bootfähigen Installations-USB-Stick mit (z.B.) 10.11.x erstellen, davon booten, die interne Platte vorbereiten und OS X installieren.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Kann man denn die DVD's den Rechnern zuordnen (an Hand irgendeiner Nummer)?
Bin mir nicht sicher, ob da noch alle dvd's zu finden sind. Mal schauen.....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Keine Ahnung, ob man anhand der Beschriftung der DVDs irgendetwas ableiten kann.

Wie gesagt, es müssten DVDs mit 10.5.1 oder 10.5.2 (Leopard) sein.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
ok, ich werd morgen mal schauen.... Heute hatte ich schon eine 10.5.2 er versucht. War anscheinend dann die falsche.
Ich werd ja 2 mal booten müssen. Einmal um beim booten (mit gedrückter Auswurftaste) das Laufwerk öffnen zu können (um die DVD einzulegen) und danach noch mal mit gedrückter c -Taste.

C ist doch richtig, oder?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
"C" ist richtig.

Alternativ (no pun intended), sollte aber auch "ALT" funktionieren, um in das Boot-Menü zu gelangen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sind die mit Bootcamp eingerichtet worden?
Wenn ja, dann den Bootcamp Assisstent unter Windows wählen und Mac OSX als Startvolume wählen.
Der Mac sollte dann von OSX booten.
Da wieder den Bootcamp Assisstent aufrufen und Windows löschen.
Habs bei einem Mac Mini mit Windows XP so gemacht. Lief auch unter 10.5

P.S: Der manager sitzt bei Windows unten rechts. Eine graue Raute.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Schönen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Habs leider noch nicht hinbekommen. Die DVD's konnte ich den Rechnern nicht zuordnen. Hab jetzt eine Snow Leopard DVD im Internet bestellt und hoffe, dass es damit geht.
Bei 2 Rechnern hatte ich die Festplatte ja ausgebaut und formatiert. Da werd ich so oder so mit die DVD benötigen.

Bei dem 3. Rechner, ist sogar noch XP drauf (bootet auch direkt in XP). Kann es sein, dass auf dem Rechner nur XP drauf ist und kein OSX mehr? Ich meine, geht das überhaupt?. Finde nämlich nix, wo irgendetwas mit Bootcamp ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Starte den Mac mal mit der ALT-Taste, dann wirst du es sehen.
Meine BT Tastatur konnte ich unter XP nicht einrichten und hatte
so keine ALT- Taste zur Verfügung. Nur die Maus.
Dann habe ich den Bootcamp Manager gefunden und konnte von dort
aus Mac OS starten.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hat leider nicht geklappt..... Wenn ich die ALT-Taste drücke, bleibt der Monitor schwarz.
Ist das eigentlich egal, ob ich ne Apple oder Windowstastatur dran habe? Werd anscheinend doch auf die Snow-Leopard DVD warten müssen.
Noch mal ne Verständnisfrage zu den grauen DVD's. Die grauen sind Hardware gebunden. Bedeutet das, dass sie wirklich nur mit dem einen Rechner funktionieren? Oder sind die nur für eine bestimmte Baureihe? Kann mir incht vorstellen, dass man ganz spezifisch für nur einen Rechner die DVD hergestellt hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oder sind die nur für eine bestimmte Baureihe? Kann mir incht vorstellen, dass man ganz spezifisch für nur einen Rechner die DVD hergestellt hat.
Baureihe... aber hier aufpassen ... ein 15er Retina Late 2012 ist nicht ein Early 2013 15er Retina.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ah ok, Danke.
Hab es grad noch mal probiert.... Nix geht.....
hab jetzt noch mal einen usb stick erstellt und damit versucht zu booten (alt gedrückt). passiert aber auch nix. Bildschirm bleibt schwarz.
Funktioniert bei den alten Mac Pros überhaupt nen USB3 Stick zum booten? Hab gar keinen alten USB Stick mehr :)

Nur um noch mal meinen work arround zu checken.
Hab jetzt noch mal eine ssd platte mit "Mac OS Extendet (Journaled)" formatiert und in den Mac pro early 2008 gesteckt. Dann hab ich versucht vom Stick zu booten - mit "ALT" (Bildschirm bleibt schwarz) und von einer der DVD's (Nummer 2Z691-6194-A / 10.5.1) die wir hier haben - mit "C" (No bootable device....)
Leider alles erfolglos.

Kann man eigentlich die leere Platte in einen anderen Mac Pro (Model: A1289) setzen (läuft mit OSX) und dort versuchen OSX auf der leeren Festplatte zu installieren. Sind natürlich andere Komponenten drinn (also nicht baugleich zum Mac Pro early 2008).
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das geht. Du brauchst sie nicht unbedingt einbauen, sondern schliesst sie mittels
Adapter oder Gehäuse an USB an. Dann normal den Installer starten und auf externer Platte
installieren. Der Rechner wird irgendwann von dieser Externen booten und die Installation komplettieren.
Danach känntest du versuchen den ander Mac mit ALT von USB zu booten.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ok, schönen Dank für die Info. Kann ich die Platte auch einfach den den anderen mac einbauen oder muss ich vom Laufwerk mit ALT booten?. Frag nur, das es mit der Installation ja auch nicht mit nem USB Stick geklappt (hatte snow leo auf nem stick erstellt).
Verstehe überhaupt nicht, warum da nix geht. Schöne Sch....
Kann es sein, man irgendwelche firmware im Rechner aktualisieren muss. Das Teil wurde halt damals direkt mit Windows bestückt und nie wieder geupdated.
Verstehe nicht, warum auch nix passiert, wenn ich mit ALT boote. Kann das an dem USB 3 Stick liegen? sind ja nur USB 2 im Mac Pro early 2008
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe auch einen USB Stick mit SnowLeopard für mein altes 2006 MacBook, das klappt sehr gut ...

Siehst du denn was beim Booten, wenn da Windows Grafikkarten verbaut sind fehlt der Apple Bootscreen.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Und du hast auch nen USB 3 Stick genutzt?
Hatte jetzt bei 2 Rechnern die Platten als "Mac OS Extendet (Journaled)" formatiert (hatte sie dafür in nen Rechner mit OS X eingebaut). Anschließend habe ich die formatierte Festplatte wieder in den Mac pro early 2008 gesteckt und versucht per USB Stick (wie gesagt, nen USB 3) zu booten.
Allerdings passiert nix. Ich höre halt den Startton und halte ALT gedrückt. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel.