• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Retina 2014: Maximale Datenrate im WLAN AC Modus?

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Klar, auch bei Apple-Routern kann man manuell keine Kanäle über 100 auswählen, das geht nur automatisch. Soweit ich gelesen habe unterstützen sehr viele Router gar kein DFS und sind deswegen auf die Kanäle unter 100 limitiert.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

dimitrij2k

Erdapfel
Registriert
11.02.16
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, der Beitrag ist nun ca. 2 Monate alt, aber ihr habt mir mein WLAN beschleunigt und ich wollte Danke sagen! Ich hatte das selbe Problem wie elknipso und bekam als Anzeige im Wlan lediglich 878 Mbit/s angezeigt, aber nie 1300 Mbit/s. Dank des Tipps mit dem Kanalwechsel auf 100+ hab ich endlich 1300Mbit/s *thumb up* und das DFS ist ebenfalls angesprungen.

Kanal 6: ca. 878 Mbit/s // Lesen und Schreiben klappt auf/von meinen NAS: 30-35 MB/s

Kanal 108: 1300 Mbit/s // Lesen und Schreibenklappt auf/von meinen NAS: 40-47 MB/s

Als kleinen Beweis hab ich mal für den Upload/Download jeweils ein Bild in den Anhang geschoben.

Meine Hardware: Macbook Retina 15" (Mid-2014), Router: Netgear Nighthawk AC1900

Download.jpg Upload.jpg
Router.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyx

Granny Smith
Registriert
28.01.08
Beiträge
17
Ist zwar schon älter... aber auch von mir ein recht herzliches DANKE !!
Ich hab auch den Firehawk und hab ihn gerade mal auf einen Kanal > 100 gestellt...
Ich komme jetzt auf knapp 900 MBit... von ursprünglich 273 :)

LG
Guido