• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jahresbilanz 2015: Apple mit 40 Prozent Smartphone-Marktanteil in den USA

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein neuer Bericht von Parks Associates verdeutlicht die Bedeutung von Apple für den Smartphone-Markt in den USA. Die Analysten schreiben, dass 40 Prozent der Smartphone-Kunden in den USA ein iPhone verwenden. Auf dem zweiten Platz landet Samsung mit 31 Prozent, mit größerem Abstand folgen LG, Motorola und HTC mit 10 Prozent Marktanteil bzw. weniger.

image.gif


In dem Bericht heißt es weiter, dass ein Drittel der iPhone-Kunden Geräte verwendet, die älter als zwei Jahre sind. Bei Samsung liegt dieser Wert mit 30 Prozent etwas darunter. Generell wechseln 45 Prozent der Kunden nur alle zwei Jahre ihr Smartphone – dies entspricht auch der gängigen Laufzeit von Mobilfunkverträgen. Hersteller wie Apple aber auch Provider versuchen mit speziellen Upgrade-Angeboten, die Kunden zum häufigeren Smartphone-Wechsel zu animieren.

Der Smartphone-Markt ist nach Einschätzung von Parks Associates jedoch bald gesättigt. Wachstumspotenzial durch Neukunden gibt es nur noch bedingt, wodurch der Wettbewerb um Smartphone-Besitzer ausgebrochen ist. 86 Prozent der US-Breitbandhaushalte verfügen dem Bericht nach über ein Smartphone.

Artikelbild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via AppleInsider

zurück zum Magazin...
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Hat halt nicht jeder jedes Jahr mal so ca 800-1000€ für ein iPhone locker sitzen. Die meisten wechseln alle 2 Jahre weil man eben sein Vertrag verlängert.

Selbst wenn man das Geld hätte jährlich zu wechseln ... Große Unterschiede gibt es nicht mehr wirklich. Schneller, bessere Kamera, Akku (evtl)! Ob sich dafür 800€ lohnen muss man eben für sich selbst entscheiden.

Samsung soll in den USA angeblich auch zugelegt haben. Weiß leider nicht wie die Zahlen davor waren.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Naja das alte iPhone ist nach einem Jahr aber auch noch was wert. Somit wären es jährlich "nur" so um die 400-500 €, die man drauflegen müsste. Ich hole mir aber auch immer frühestens nach zwei Jahren ein neues :) Die Unterschiede sind echt nicht so riesig nach einem Jahr.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
In den USA gibt es so gut wie keine subventionierten Handys mehr, die Vertragsverlängerung spielt also keine Rolle mehr. Die Leasingmodelle wie von Apple und T-Mobile Jump nehmen zu, man finanziert oder full price eben. Ich glaube einzig Verizon macht noch über Vertrag.

Naja das alte iPhone ist nach einem Jahr aber auch noch was wert. Somit wären es jährlich "nur" so um die 400-500 €, die man drauflegen müsste. Ich hole mir aber auch immer frühestens nach zwei Jahren ein neues :) Die Unterschiede sind echt nicht so riesig nach einem Jahr.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir immer das neuste hole, dann gibt es für das letzte Modell noch recht viel, die Differenz nehme ich auf meine AMEX wo 15 Monate für 0% sind und das Telefon auch gleich versichert ist. Somit auch ein Leasing Modell aber günstiger wie Apple Upgrade oder T-Mobile Jump...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich bekomm über den Artikel den Dreh zum Smartwatch-Markt nicht hin, von dem im ersten Satz die Rede ist. ??
Ist auch ein Verschreiber. :) Danke für den Hinweis. Für den Smartwatch-Markt wird die Bedeutung von Apple wohl noch größer sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Naja das alte iPhone ist nach einem Jahr aber auch noch was wert. Somit wären es jährlich "nur" so um die 400-500 €, die man drauflegen müsste. Ich hole mir aber auch immer frühestens nach zwei Jahren ein neues :) Die Unterschiede sind echt nicht so riesig nach einem Jahr.
Also ich lege jedes Jahr maximal 350€ drauf.
Wie kommst Du auf 400-500€?
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Gruselig, dass Samsung auf Platz 2 ist. Vor der S6er Serie waren die Smartphones nur billige Featuremonster, die auf dem Papier bessere Specs hatten als die Android Konkurrenz.

Samsungs höhere Marketingausgaben haben sich offenbar bezahlt gemacht und den Smartphonemarkt für den Kunden in ein oberflächlichen Schwanzvergleich verwandelt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Hat halt nicht jeder jedes Jahr mal so ca 800-1000€ für ein iPhone locker sitzen. Die meisten wechseln alle 2 Jahre weil man eben sein Vertrag verlängert.

Selbst wenn man das Geld hätte jährlich zu wechseln ... Große Unterschiede gibt es nicht mehr wirklich. Schneller, bessere Kamera, Akku (evtl)! Ob sich dafür 800€ lohnen muss man eben für sich selbst entscheiden.

Samsung soll in den USA angeblich auch zugelegt haben. Weiß leider nicht wie die Zahlen davor waren.

Wenn das kommende iPhone optisch nicht der Oberhammer ist dann wird die Generation übersprungen. Frage mich außerhalb des richtig guten Touch ID warum ich vom 6 zum 6s gewechselt bin. Die Performance des 6s ist dennoch die bisher stimmigste. Bis halt auf den Akku Bug bei Kälte. Ansonsten sehe ich keinen Grund im Herbst zu wechseln.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Gruselig, dass Samsung auf Platz 2 ist. Vor der S6er Serie waren die Smartphones nur billige Featuremonster, die auf dem Papier bessere Specs hatten als die Android Konkurrenz.
....

die waren von außen und von innen und auf dem Preisschild nicht so billig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Mure77,
ich werde auch wohl das erste Mal bei meinem iPhone (6s) bleiben und nicht umsteigen. Das 6s ist für mich das perfekteste Smartphone seit Jahren. Sehe für mich im Moment keinen Grund warum ich im Herbst wechseln sollte.

Aber schauen wir mal was Apple uns im September präsentiert, vielleicht sind alle guten Vorsätze dann wieder hin
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
@Mure77,
ich werde auch wohl das erste Mal bei meinem iPhone (6s) bleiben und nicht umsteigen. Das 6s ist für mich das perfekteste Smartphone seit Jahren. Sehe für mich im Moment keinen Grund warum ich im Herbst wechseln sollte.

Aber schauen wir mal was Apple uns im September präsentiert, vielleicht sind alle guten Vorsätze dann wieder hin
Ich bin dahingehend langsam wirklich sehr nüchtern. Bin ein Technikfreak bei dem langsam der Hype schwindet was digitales betrifft. Viel neues kann nicht mehr kommen finde ich.
Wenn ich an mein erstes Handy denke. Oder an meine erste Digitalkamera und das mit dem iPhone 6s vergleiche.
Und für ein paar Gimmicks mehr müsste im Herbst das MegaPhone (lol) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gruselig, dass Samsung auf Platz 2 ist. Vor der S6er Serie waren die Smartphones nur billige Featuremonster, die auf dem Papier bessere Specs hatten als die Android Konkurrenz.

Samsungs höhere Marketingausgaben haben sich offenbar bezahlt gemacht und den Smartphonemarkt für den Kunden in ein oberflächlichen Schwanzvergleich verwandelt.
Ich glaube für die meisten Kunden ist dieser "Schwanzvergleich" völlig irrelevant, die interessieren sich für solche Daten nicht.
Samsung hat aber trotzdem einen guten Ruf, ich denke es liegt daran das sie am Anfang des Smartphone-Hype die richtige Strategie gewählt haben und viele verschiedene Geräte im Angebot hatten, so das fast für jeden etwas dabei war.
Heute haben die so eine starke Präsenz in der Wahrnehmung das Leute die ein neues Smartphone wollen, sich aber gleichzeitig nicht mit der Materie auskennen (und auch nicht auskennen wollen), der Einfachheit halber eben Samsung kaufen. Und letztlich ist diese Entscheidung auch selten komplett falsch, es gibt vielleicht Geräte mit besserem Preisleistungsverhältniss, etwas mehr RAM fürs Geld oder so, vielleicht mehr Speicher, aber viel falsch machen kann man mit dem Griff zum S6 z.B. letztlich nicht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Murre77,
sieht bei mir nicht anders aus. Bin auch ein absoluter Freak, und es musste immer das Neuste sein. Im TV, PC und Handybreich.
Bin mittlerweile auch müde geworden und so schnell haut mich nichts mehr um, oder besser gesagt, ich bin mit meinem Equipment an Technik zufrieden. Wir haben seit 2 Jahren den gleichen Fernseher, und meine Frau fragte mich vor kurzem, ob alles in Ordnung sei mit mir
Bei meinem Mac Mini und iPhone bin ich auch top zufrieden mit der Technik, und es scheint so, dass ich auch hier länger als 1 Jahr glücklich und zufrieden sein kann
 
  • Like
Reaktionen: Mure77