• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Bedingung mit einer Information aus anderer Zelle füllen

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte eine ziemlich umfangreiche Tabelle mit ca. 2500 Zeilen auswerten. Hierzu möchte ich Summen (Ausgaben) innerhalb eines Zeitraums ermitteln. Da dieses variabel gehalten sein soll, möchte ich den Zeitraum in 2 Zellen einer anderen Tabelle angeben.

Hierzu habe ich eine Testtabellen angelegt. (Ich hoffe der Screenshot wird angezeigt).

Wenn ich in der Formel den Zeitraum als Datum eintragen funktioniert die Berechnung. Wähle ich jedoch die Zelle der anderen Tabelle aus, bekomme ich die Fehlermeldung.

Wo liegt mein Fehler?
Freue mich auf eure Hilfe - Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-11 um 10.35.02.png
    Bildschirmfoto 2016-02-11 um 10.35.02.png
    43,8 KB · Aufrufe: 117

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So ganz verstehe ich das nicht.
Du hast eine Liste mit einer Spalte von Daten (02.07.2013, 19.08.2014, etc)
Neben den Daten hast Du eine weitere Spalte mit Werten (55, 45, 70, etc.), was die Ausgaben an diesem Tag beziffert.

Nun möchtest Du einen Zeitraum definieren (in einer anderen Tabelle) um die Summe aller Ausgaben innerhalb des Zeitraums zu ermitteln?

Ist das in etwa so richtig?
 

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Ja genau. Perfekt beschrieben. Die dritte spalte dient im weiteren Schritt zur Selektion innerhalb des ausgewählten Zeitraums.
Aber deine Beschreibung ist genau meine Problemstellung.
Weist du einen Rat?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Experimentiere doch mal mit der Funktion =INDEX. Damit lassen sich innerhalb einer Tabelle Zellbereiche aufspüren und weiterverarbeiten, die ein bestimmtes Kriterium aufweisen. Dieses Kriterium kann alles sein ob Datum, Text oder Zahlen, mit dem sich ein Wahrheitswert definieren lässt.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weist du einen Rat?
In Excel mache ich solche Auswertungen mit SUMMENPRODUKT.
Das sollte es in Numbers auch geben. Leider weiß ich die Syntax nicht, weil ich gerade keinen Zugriff zu Numbers habe.

Bis auf die Syntax (Semikolon anstelle von doppeltem Doppelpunkt etc.) sollte es allerdings identisch sein.
Wenns Dir bis heute Abend reicht, dann schaue ich, oder es stellt mal jemand mit Zugriff auf Numbers nach, oder Du probierst es mit der Formel selbst. :) ;)

Hier mal eine Excelvariante:

Es wird innerhalb der Formel in G12 geprüft, ob der Bereich A12 bis A56 einen Wert enthält, der einmal größer/gleich dem Wert in E12 und einmal kleiner/gleich dem Wert in F12 ist. Alle gefundenen Werte werden dann aus dem Bereich B12 bis B56 summiert.
Jetzt kannst Du die Von-Bis Bereiche in eine andere Tabelle schieben und je nach weiterer Kategorisierung entsprechend ausweiten auf so viele Bereiche wie Du willst.

upload_2016-2-11_11-43-45.png
 

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
@MACaerer
Danke für den Tipp. So richtig weiter komme ich damit auch nicht. Die Hilfe aus Numbers bringt mich auch nicht auf die richtige Bahn, da kleiner / größer oder ein Zeitraum nicht definiert werden kann, so scheint es mir zumindest.

@double_d
Auch dir recht herzlichen Dank. Aber unter Excel scheint die Lösung einfacher.

Mir ist nicht klar, ob die Sonderzeichen für numbers ein Problem darstellen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber unter Excel scheint die Lösung einfacher.
Einfacher würde ich nicht sagen, nur mit einer anderen Syntax.
Wenn Du die Bereiche, welche ich in Excel vergeben habe entsprechend der Syntax von Numbers verwendest, müsste die Formel und auch das Ergebnis absolut identisch sein.

Ich schau da nachher, wenn ich Numbers verwenden kann mal rein. Jetzt grad auf dem iPhone unter iOS macht es keinen Sinn.
 

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Danke für deine Bemühungen, dass weis ich echt zu schätzen.
Aber aktuell scheitere ich u.a. an der Syntax in Numbers. Welche Tastenkombination ist für " * " nötig; ich bekomme nur noch ein x innerhalb der Formel. In jeder anderen Zelle, wie auch bekomme ich es hin.

Gibt es eine Buchempfehlung zu Numbers (Anwender und Fortgeschritten, ggf. mit Übungen Beispiele)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-11 um 14.15.59.png
    Bildschirmfoto 2016-02-11 um 14.15.59.png
    64,4 KB · Aufrufe: 71

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So, nun habe ich in Numbers auch mal ein wenig gewütet. ;)
Mit dem Summenprodukt scheint es da wirklich nicht zu gehen. Sehr komisch allerdings.

Es gibt aber eine Lösung mit der Formel SUMMEWENNS.

Anbei mal ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2016-02-11 um 19.12.20.png

Die entsprechende Formel für einen "Bezug" zu einer Zelle lautet:
SUMMEWENNS(C2:C13;B2:B13;">="&D2;B2:B13;"<="&E2)

Wichtig ist hierbei, dass Du den Bezug zu den Datumszellen und den Operator >= und <= in Anführungszeichen setzt und vom eigentlichen Zellbezug mit einem & trennst.

Wer sich so etwas ausdenkt....*kopfschüttel*
Auch wenn ich es recht nett finde, wird Numbers wohl niemals mein Excel ersetzen können...;)
 

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Hallo double,
Super, das funktioniert somit tadellos. Auf so einen Lösungsansatz muss mal einer kommen!!
Wie kommt man darauf? Jetzt kann ich mich morgen an den 2ten Teil der Aufgabe machen.

Zum einen soll ja ein Zeitraum begrenzt werden und zum anderen sollen auch Textinhalte aus einer weiteren Zelle abgefragt werden.
Der Lösungsansatz sieht jetzt wie folgt gem. Anhang aus.


Danke nochmals für die Hilfe :):)

Eine Frage habe ich aber tatsächlich noch:
Wie bekomme ich eine Formel das Sternchen (Multiplikationszeichen!) - Bei mir wird immer nur ein "x" angezeigt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-11 um 20.25.22.png
    Bildschirmfoto 2016-02-11 um 20.25.22.png
    75,2 KB · Aufrufe: 73

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie bekomme ich eine Formel das Sternchen (Multiplikationszeichen!) - Bei mir wird immer nur ein "x" angezeigt?
Das ist das gleiche.
Du hast sowohl auf einer PC Tastatur, als auch auf der Mac Tastatur ohne Nummernblock ja nur die Möglichkeit ein Multiplikationszeichen (x) mit dem Stern über dem Plus zu schreiben. Hier im Forum sieht das z.B. tatsächlich wie ein Stern aus ( * ).
Numbers stellt es als "x" dar.

Auf so einen Lösungsansatz muss mal einer kommen!!
Wie kommt man darauf?
Das ist einfach jahrzentelanges Try and Error in Excel bedingt durch meinen Beruf.
Ein bisschen zertifiziertes Microsoft Training über die ersten 10 Jahre meines Berufslebens ist zwar auch dabei, aber im Grunde fummel ich dann so lange an einer Formel, bis sie passt, wenns kein Standard ist.
Und da scheu ich mich auch nicht davor das genauso in Numbers zu machen. ;)

Jetzt kann ich mich morgen an den 2ten Teil der Aufgabe machen.

Zum einen soll ja ein Zeitraum begrenzt werden und zum anderen sollen auch Textinhalte aus einer weiteren Zelle abgefragt werden.
Die zusätzlichen Bedingungen (egal ob Text oder Zahl/Datum oder sonst was), baust Du einfach nach der Summenabfrage ein. Also in meinem Beispiel nach dem Formelteil C2:C13. Da stehen ja bereits zwei Bedingungen, nämlich die Abfrage nach größer als und kleiner als Datum und dazu kannst Du dann beliebig viele Bedingungen nach gleichem Schema einfügen.

Nehmen wir an in der zweiten zu prüfenden Spalte ständen Kategorien wie Haushalt/Versicherung/Sparen und in der dritten zu prüfenden Spalte Zahlwerte wie 1,2,3,4, welche die Priorität darstellen sollen.

Wenn Du nun wie oben in dem Beispiel schon geschehen alle Zahlungen aus dem Zeitraum 01.01.2013 bis 31.12.2013 aus der Kategorie Versicherungen mit Priorität 3 summieren willst, dann kommt an die Formel z.B. hinten dran noch:

...;D2:D13;"=Versicherungen";E2:E13;"=3"

Und falls Du wieder mit variablen Zellinhalten abgleichen willst, dann anstelle von "=Versicherungen" die Syntax "="&G2 (wobei G2 jetzt nur ein Beispiel ist. Da muss natürlich der Zellbezug rein, in dem der Wert steht) und für die Priorität (1,2,3,4) exakt das gleiche.

Dabei müssen natürlich die Zellbezüge angepasst werden. Ich hab jetzt in meinem Beispiel leider Datum und Wert in der falschen Reihenfolge, so dass es da mit Spalte E und F nicht wirklich hinkommt, ist aber auch nur ein Beispiel.

Falls Du dann aber noch Hilfe benötigst, dann schreib einfach. Morgen Abend hab ich dann wieder Numbers zur Verfügung und kann helfen bei Bedarf.

P.S. Ich sehe grade, dass ich die Smilies in dem Text nicht deaktivieren kann.
Dort in der Formel, wo der so herzlich lacht, steht eigentlich ein D mit vorangestelltem Doppelpunkt. Hehe...
 

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Danke für deine umfassenden Erläuterungen.

Wenn Du nun wie oben in dem Beispiel schon geschehen alle Zahlungen aus dem Zeitraum 01.01.2013 bis 31.12.2013 aus der Kategorie Versicherungen mit Priorität 3 summieren willst, dann kommt an die Formel z.B. hinten dran noch:

...;D2:D13;"=Versicherungen";E2:E13;"=3"

Das funktioniert auch tadellos, solange der Text 100% derselbe ist. Was wenn z.B. vor der Versicherung noch "Haftpflicht-" stände, diese jedoch auch mit berücksichtigt werden soll. Gibt es eine zusätzliche Möglichkeiten anstelle "=" - so was wie "enthält"?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es eine zusätzliche Möglichkeiten anstelle "=" - so was wie "enthält"?
Natürlich gibt es die....hier mal wieder nur für Excel, aber wenn ich nachher Zuhause bin und etwas Zeit habe, dann versuche ich das auch mal auf Numbers anzuwenden. :)
Benötigt wird hier bei Excel allerdings auch eine Hilfsspalte, die man dann später ausblenden kann.

upload_2016-2-12_15-1-54.png

P.S. Hab bei Haftpflicht das "t" vergessen in dem Beispiel.

Die Formel für den Textteil, nach dem in der Matrix dann in der Hilfsspalte gesucht wird, steht oben in der Formelleiste.
Wenn Du magst, versuch Dich mal in Numbers damit. Möglicherweise kann man die sehr einfach adaptieren.
 
  • Like
Reaktionen: frust

nijsseni

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Danke für die Mühe mit der "irren" Funktion. Ich denke über eine zusätzliche Spalte und mit Auswahlfelder (z.B. Versicherung, Lebensmittel usw.), also so wie in der Tabelle zu erkennen, wird die es sicherlich einfacher gehen.

Da müssen nur die ca. 2500 Zeilen ein wenig "durchgefilter" werden.
Aber Dank der Hilfe in diesem Blogg sollte das wohl gehen.

Nochmals Recht herzlichen Dank dafür.