Facebook und die lieben Daten

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Da sitze ich gestern und mache die Facebook app auf meinem iPad auf... und siehe da, da ist Werbung, ja normal an sich, aber... Überschrift - "Noch interessiert? Kauf es jetzt bei eBay!" Und als Bilder sind Dinge markiert für die ich kürzlich geboten habe, bzw. welche man auf der Beobachtungsliste hat. WOW, personalisiert zu 100%.....

Ok, bei FB und eBay haben ich die selbe eMail Adresse hinterlegt... WOW... wie kann ich es abstellen, außer dass ich mich zB. komplett bei FB lösche?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Vielleicht das übliche Tracking mit Cockies?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... außer dass ich mich zB. komplett bei FB lösche?
Ist FB für Dich denn existenziell? Also löschen. ;)

Am PC (egal ob OS X, Ubuntu oder Windows) surfe ich meistens mit Firefox, der hat in den Einstellungen die Möglichkeit, "beim Beenden alle Cookies Löschen". So was müsste / könnte es eigentlich auch in anderen Browsern geben.

Dafür werde ich auf div. Seiten immer nach dem Rechnerstart gefragt ob ich Cookies akzeptieren würde. Klar doch, nach dem Schliessen von Firefox sind die ja wieder weg. Irgendwas ist immer.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, gehört zu haben, dass man den FB-Account gar nicht so ohne weiteres löschen kann...
Ist wohl ein ganz schöner Kraftakt, das Ding vollständig zu löschen...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ich meine, gehört zu haben, dass man den FB-Account gar nicht so ohne weiteres löschen kann...
Ist wohl ein ganz schöner Kraftakt, das Ding vollständig zu löschen...

In den Hilfen von Facebook steht genau wie man sein Account löschen kann.
https://m.facebook.com/help/224562897555674?refid=69
Für die meisten scheint das aber zu kompliziert zu sein weil es niemand gepostet hat... ;)
Danach bekommst ne Email, dass das Konto erstmal deaktiviert ist und nach 14 Tagen gelöscht wird.
Und jetzt kommt der Kraftakt für die Facebookanhänger: man darf sich in den 14 Tagen nicht einloggen :confused::rolleyes:

Ich hab das alles durch und ist wirklich nicht umständlich. Die ganzen Google Ergebnisse ect sie auch alle verschwunden
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
OT: Wenn schon Werbung, dann wenigstens personalisierte, oder?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hab das alles durch und ist wirklich nicht umständlich.
Ich wollte es schon ewig mal angehen, scheute mich etwas davor wegen der angeblichen Schwierigkeiten und werde es nun mal angehen.
Vielen Dank für Dein Statement.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
@markthenerd
Ja, nach dem Vorfall, habe ich mir auch überlegt die FB-Familie auf einen anderen Browser auszulagern, dann dürfen sie spionieren wie es ihnen lieb ist. Nein, FB ist nicht wichtig für meine Existens, aber so sehe ich wie zB. die Kinder welche ich betreut habe sich weiter entwickeln und damit bleibe ich in Kontakt mit ihnen und deren sportlichen Entwicklung.

@staettler
Also wenn FB die anderen Cookies auf deinem Rechner ausspioniert und genau darüber Bescheid weiß wofür du 5 Minuten zuvor ein Gebot abgegeben hast... dann habe ich meine persönliche Bedenken... denn deren Erkenntnis basiert nicht auf Umfrage bzw. Erhebung oder gar aus meinem Bewegungsprofil auf FB, sondern einfach auf dem "Klau meines Bewegungsprofils" direkt von meinem Rechner. Und noch schlimmer finde ich, dass man dem nicht mal widersprechen kann! Außer natürlich FB zu löschen bzw. FB Seite generell zu meiden, denn ich habe gelesen, dass man nicht mal einen Account haben muss um FB mit Daten zu versorgen, es reicht einfach, dass man mal auf die Seite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: