• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup verschlüsseln - Per Festplattendienstprogramm oder Time Machine Option?

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Hallo zusammen,

der Titel spricht für sich. In meinem Mac mini habe ich neben der System-Festplatte (SSD) eine zweite Festplatte mit alle meinen persönlichen Daten verbaut. Diese Festplatte ist per Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) formatiert. Von dieser Festplatte möchte ich ein 1:1 Backup auf meine externe USB 3.0 Festplatte erstellen. Ebenfalls verschlüsselt. Soll ich dafür:
  1. die externe Festplatte ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) formatieren ohne bei Time Machine die Option "Backups verschlüsseln" anzuhaken,
  2. die externe Festplatte nur als Mac OS Extended (Journaled) formatieren und die Verschlüsselung über die Time Machine Option "Backups verschlüsseln" einstellen oder
  3. sowohl im Festplattendienstprogramm als auch in den Time Machine Optionen die jeweilige Verschlüsselung aktivieren?
Würde von Euch gerne wissen, welches die beste bzw. empfehlenswerteste Methode ist. Mitsamt ihren Vor- und Nachteilen. Danke dafür.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Danke für die Antwort. Vielleicht ein kurzer Satz dazu weshalb Numero 2?!
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ist ja schon gut. Ich frage nicht weiter nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ich kann nicht anders. Es juckt einfach zu sehr in den Fingern. Doch dieses Mal ist die Frage an raven, landplage und Balkenende gerichtet. Es interessiert mich einfach brennend. Was verleitet einen Menschen dazu, einen Beitrag, der einzig und allein aus einer dahingerotzten, über den Dingen stehenden rhetorischen Frage anstelle einer Erklärung besteht, mit einem "Gefällt mir" zu bewerten? Was genau gefällt euch daran?
 
  • Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Rasta hat mit minimalem Aufwand alles gesagt. WARUM das falsch ist, wollte bisher keiner wissen.

Also: Frage gut überlegen und dann stellen, dann antwortet er normalerweise auch eingehend und tiefschürfend.

Das ist wie mit "Wissen Sie, wie spät es ist?" -. "Ja"
Korrekte Antwort auf die gestellte Frage. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Was genau gefällt euch daran?

Nur weil ich angesprochen wurde.
Vielleicht einfach weil es Ratstafari ist ;) nein natürlich nicht nur deswegen, sondern:

Wenn du die Beiträge von @Rastafari kennst und nur ein Minimum davon liest, dann wird dir schnell eingies klarer. Rastafari hat ein Wissen das er hier auch zur Verfügung stellt, das seinesgleichen sucht.

Seine Beitäge sind manchmal kurz, kürzer geht es nicht. Und manchmal, wenn er es will schreibt er halbe Romane. Das mit Humor gewürzt und Fachkenntnis.

So und nun weisst du warum er ein *gefällt* bekommen hat. In der Kürze lag die Würze. :)
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Danke für die weiterführende Erklärung. Das habe ich mir schon ein bisschen gedacht. Und zwar bereits nach der ersten Antwort, die nur aus einer einzigen Zahl bestand. Und genau deshalb habe ich extra noch einmal nach dem "Warum" bzw. nach dem "Weshalb" gefragt. Brav bedankt habe ich mich auch.

Danke für die Antwort. Vielleicht ein kurzer Satz dazu weshalb Numero 2?!

Dass mir darauf hin eine rhetorische Frage nicht genügt und ich mich über weitere Hintergrundinformationen gefreut hätte, sollten für jeden Leser verständlich und nachvollziehbar sein. Anders hätte ich nicht nach dem "Warum" gefragt. Aber nun gut, vielleicht beim nächsten Mal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Dass mir darauf hin eine rhetorische Frage nicht genügt und ich mich über weitere Hintergrundinformationen gefreut hätte, sollten für jeden Leser verständlich und nachvollziehbar sein.
Tja, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!" ;):cool:
Zumindest kannst Du Dich auf die Antwort verlassen. Wenn Rasta das so sagt, stimmt das.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Zen23 Hast du schon mal nachgesehen wann die *ausführliche* Antwort reinkam?
Bildschirmfoto 2016-02-11 um 15.33.04.png
Aber wenn du noch Gründe und Infos benötigst warum, weshalb 2 richtig und 1 & 3 falsch sind, dann frag doch einfach nochmals nach.
Das macht man dann so: @Rastafari Kannst du mir bitte kurz erläutern warum bezw. weshalb es so richtig und die anderen beiden varianten falsch sind. Danke.

Anmerkung: Rasta ist nicht jeden Tag online bei AT. Vielleicht ist er es jetzt vielleicht auch nicht. Man weiss es nicht ;)

Zumindest kannst Du Dich auf die Antwort verlassen. Wenn Rasta das so sagt, stimmt das.
Absolut!
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Warum Nr. 1 und 3 falsch sind, würde mich allerdings auch interessieren.Wenn ich eine Platte schon verschlüsselt formatiere und darauf mein TM-Backup mache, dann kann doch auch niemand darauf zugreifen, oder?
Wo ist der Unterschied, wenn ich eine Platte vorher verschlüssele oder bei TM "Backup verschlüsseln" auswähle? Gibt es da überhaupt nen Unterschied?
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Tja, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!"

Richtig. Aber man kann und darf es ja mal versuchen.

Aber wenn du noch Gründe und Infos benötigst warum, weshalb 2 richtig und 1 & 3 falsch sind, dann frag doch einfach nochmals nach.

Ich wiederhole mich ungern. Einmal genügt. Ich will dem großen Meister auch nicht auf den Sack gehen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, für mich ist die Sache soweit erledigt. Ohne in irgendeiner Art und Weise nachtragend zu sein. Wenn ich mal wieder eine Nachfrage habe, versuche ich es einfach aufs Neue und werde meine Formulierungen noch genauer überdenken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum Nr. 1 und 3 falsch sind, würde mich allerdings auch interessieren.
Weil Backups dazu dienen, um wiederhergestellt zu werden.
Und nicht dazu, sich im Fall des Falles den Wolf ein ganzes Wolfsrudel zu ärgern.

Gibt es da überhaupt nen Unterschied?
Erstens gibt es nicht nur verschlüsselte Partitionen, sondern auch verschlüsselte Diskimages. Die funktionieren erheblich anders.
Zweitens ist es bedeutend, in welchem Schlüsselbund das Kennwort gesichert wird, wie selbiges bezeichnet wird um es später wieder zu finden, und ob für das Volume ein zusätzlicher Wiederherstellungsschlüssel erzeugt wird oder nicht.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Weil Backups dazu dienen, um wiederhergestellt zu werden.
Und nicht dazu, sich im Fall des Falles den Wolf ein ganzes Wolfsrudel zu ärgern.
Okay, aber wieso sollte ich mich bei einer verschlüsselten Platte ärgern?
Entschuldige bitte die viele Fragerei, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit Verschlüsselungen und habe daher nur ein sehr eingeschränktes Verständnis davon, was ich aber gerne ändern würde;)

und ob für das Volume ein zusätzlicher Wiederherstellungsschlüssel erzeugt wird oder nicht.
Bei mir wurde weder über das Verschlüsseln mit TM ein Wiederherstellungsschlüssel erstellt, noch wenn ich die Platte verschlüsselt formatiert habe...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Was machst du denn, wenn der Wiederherstellungsmodus dein selbstgestricktes "Backup" nicht akzeptieren will?
Beten? Voodoo? Regentänze?
Das ist mir schon klar. Die Frage wäre eher, ob der Wiederherstellungsmodus auch eine mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte und dann mit einem normalen TimeMachine-Backup beschriebe Platte ablehnen würde, das war der Punkt, an dem ich keine Ahnung hatte.

Und ich habe weder Diabetes noch Fusspilz. Also existiert sowas auch gar nicht.
<scnr/>
Meine Frage ist eher, ob sowas normalerweise erstellt wird bei Aktivierung der Verschlüsselung und warum das bei mir nicht der Fall war...