• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook Pro friert immer öfter ein

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Hallo liebe User,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Mac zwischendurch einfriert. In der Zeit kann ich nirgendwo hinklicken, jedoch die Maus bewegen.

Lösen lässt sich das dann erst in dem ich ca. 20 mechanische Klicks auf dem Trackpad durchführe. Diese werden dann beim "Aufwachen" direkt hintereinander ausgeführt.

Dieses Problem hatte ich auch schon zeitweise auf meinem MacBook Air. Das System habe ich dann per TimeMachine auf meinem MacBook Pro übertragen und das Problem tritt hier weiter auf.

Gibt es eventuell eine Art Überwachungstool, was man im Hintergrund laufen lassen kann und nachher schauen kann, was an dieser Stelle des Einfrierens passiert ist?

EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 2.9.3 (253)
Report generated 2016-02-11 10:19:06
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 1:30
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
  MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
  [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
  MacBook Pro - model: MacBookPro11,2
  1 2,2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
  16 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless: Unknown  Battery: Health = Normal - Cycle count = 107 - SN = D865091Y14XF9CPA5

Video Information: ⓘ
  Intel Iris Pro
  Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
  OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about 10 days

Disk Information: ⓘ
  APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
  Macintosh HD (disk1) / : 249.80 GB (31.39 GB free)
  Encrypted AES-XTS Unlocked
  Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ⓘ
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Realtek USB 10/100 LAN

Thunderbolt Information: ⓘ
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
  /etc/hosts - Count: 4

Gatekeeper: ⓘ
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
  /Applications/Tunnelblick.app
  [not loaded]  net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
  [not loaded]  net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

  /Library/Extensions
  [not loaded]  com.asix.driver.ax88179-178a (1.6.0 - SDK 10.9) [Support]

  /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns
  [loaded]  com.realtek.driver.AppleRTL815XComposite (1.0.3 - SDK 10.9) [Support]
  [loaded]  com.realtek.driver.AppleRTL815XEthernet (1.0.8 - SDK 10.9) [Support]

Startup Items: ⓘ
  ChmodBPF: Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF
  Startup items are obsolete in OS X Yosemite

System Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  148 Apple tasks
  [running]  88 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
  [loaded]  187 Apple tasks
  [running]  100 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
  [loaded]  com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
  [loaded]  com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Support]
  [loaded]  com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
  [loaded]  com.rogueamoeba.instanton-agent.plist [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.Helper.plist [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  com.google.keystone.agent.plist [Support]
  [running]  com.spotify.webhelper.plist [Support]
  [loaded]  net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Support]

User Login Items: ⓘ
  iTunesHelper  Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  TransmitMenu  UNKNOWN  (missing value)
  Android File Transfer Agent  Programm  (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Other Apps: ⓘ
  [running]  com.adobe.PDApp.AAMUpdatesNotifier.64352.851A0F5E-2AEE-453D-AF16-B0D108C6DE27
  [running]  com.adobe.Photoshop.47072
  [running]  com.etresoft.EtreCheck.311072
  [running]  com.google.android.mtpagent.99552
  [running]  com.panic.Coda2.7712
  [running]  com.panic.Transmit.61792
  [running]  de.starfinanz.StarMoney.Mac.60512
  [running]  jp.co.canon.cijscannerregister.87072
  [running]  org.mozilla.firefox.306912

Internet Plug-ins: ⓘ
  AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Support]
  FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.306 - SDK 10.6 [Support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Flash Player: Version: 20.0.0.306 - SDK 10.6 [Support]
  Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
  Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 [Support]
  JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 60 build 27 Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
  Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.4 [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
  Flash Player  [Support]
  FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Support]
  Java  [Support]
  MacFUSE  [Support]
  NTFS-3G  [Support]

Time Machine: ⓘ
  Skip System Files: NO
  Mobile backups: ON
  Auto backup: YES
  Volumes being backed up:
  Macintosh HD: Disk size: 249.80 GB Disk used: 218.41 GB
  Destinations:
  Time Machine Volume 255GB [Local]
  Total size: 255.00 GB
  Total number of backups: 22
  Oldest backup: 13.01.15, 13:36
  Last backup: 03.02.16, 09:39
  Size of backup disk: Too small
  Backup size 255.00 GB < (Disk used 218.41 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
  43%  firefox
  5%  WindowServer
  2%  kernel_task
  2%  fontd
  2%  Coda 2

Top Processes by Memory: ⓘ
  1.76 GB  firefox
  1.23 GB  kernel_task
  459 MB  softwareupdated
  311 MB  com.apple.WebKit.WebContent(6)
  246 MB  Mail

Virtual Memory Information: ⓘ
  3.69 GB  Free RAM
  12.00 GB  Used RAM (5.02 GB Cached)
  1.10 GB  Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
  Feb 10, 2016, 03:59:45 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-02-10-155945_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
  /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Kannte ich noch nicht. Gerade mal gegoogelt und werde ich später mal durchlaufen lassen.

Da der Fehler sowohl beim Air als auch beim Pro auftritt, gehe ich aber von einem Softwarefehler aus.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
So, den Hardwaretest habe ich mittlerweile durchgeführt und es wurden keine Probleme festgestellt. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es eine Art Diagnosetool wie im ersten Post beschrieben?

LG :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Vielleicht hilft das hier weiter.

Er findet dieses Transmit-Dingens nicht. Hast Du das noch drauf? Vielleicht läuft er sich deshalb einen Wolf.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Danke für eure Antworten. Transmitmenu habe ich entfernt, die Updates werd ich heute im Laufe des Tages einspielen und dann mal abwarten. Den Thread les ich mir auch noch durch. Ich melde mich dann wieder bei Erfolg oder Misserfolg.

LG :)

edit: den Androidmüll hab ich direkt auch mal entfernt :D

edit2: Bislang läuft alles stabil und ich wage zu behaupten, dass ich heute normal schon mindestens einen Freeze erlebt hätte. Auf meinem Air war übrigens das gleiche Startobjekt. Dann scheint es das gewesen zu sein. Falls ich hier also nichts gegenteiliges mehr posten sollte, vorab schon mal ein Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Hallo zusammen,

leider muss ich mich noch einmal melden. Ich stelle fest, dass das Problem weitaus seltener Auftritt, aber es ist seit dem letzten Post doch noch 2-3 mal aufgetreten. Nicht mehr ganz so schlimm, aber von der Art des Einfrierens komplett identisch (Klicks werden anschließend alle ausgeführt).

Es scheint also fast so, als wäre das Transmit Startobjekt nicht alleine verantwortlich gewesen. Hat noch jemand weitere Ideen wie man dem auf die Schliche kommen kann?

LG :)