mehrere Apple IDs verwenden Wozu ist das gut?

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ist es möglich, für ein und dasselbe Gerät mehrere IDs zu verwenden?
Das heißt, sich mit der einen ab- und mit der anderen wieder anzumelden und umgekehrt. Und für was kann das im privaten Bereich gut sein?

Ich bin mit meinem IPhone als Familienmitglied geführt. Kann es sein, dass der Administrator das macht, um etwas vor mir zu verbergen?

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, tu mich mit dem System noch sehr schwer.
Würde mich sehr freuen, Vielen Dank
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Man kann durchaus zwei IDs verwenden: Eine für den App-Store, die andere für die Synchronisation mit iCloud.
Vor der Familienfreigabe war das der Weg, einmal gekaufte Apps auch auf die anderen Geräte zu bringen und trotzdem über eine separate ID zu synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg und tiny

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Hey,
Danke für das schnelle Melden

ich möchte mich gar nicht mit mehreren IDs anmelden, habe aber die diffuse Angst, dass es mein Kevensgefährte nacht, der der Administrator ist,für diese İ
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dann sperr das iphone mit einer Code-Sperre. Und fertig ist die Laube.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Hallo,

erst mal Dankeschön fürs Melden, Willkommenheißen und die Erklärungen.


Das wollte ich eigentlich nicht so ausbreiten, es geht tatsächlich seit kurzem um ein Vertrauensproblem.

Wir können aber miteinander reden, es ist nur schwierig, wenn ich aufgrund meines Nichtwissens, weniger gut argumentieren kann. Und ich ein bisschen das Gefühl habe, dass man gerne etwas weglässt.

Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es eine IPhone-Suche gibt, die installiert war. Inzwischen sprechen wir über so blöde Tricks, Apps verschwinden lassen zu können und schlimmer... da müssen wir durch.

Inzwischen finde ich es auch eine interessante Materie, auch wenn der ursprüngliche Anlass nicht so nett war.

Also habe ich es richtig verstanden, dass es auf einem IPad oder IPhone nicht möglich ist, seine ID täglich zu wechseln?

Viele Grüße
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
theoretisch kann man seine ID tätlich wechseln. Wird auf dauer aber sehr mühsam, weil du ja ein Apple-ID anlegen musst!

Was sein kann, mit ID 1 ist die Familienfreigabe verbunden, mit ID 2 gar nix... also "privat"

Du kannst aber die "iPhone-suche" auch ausschalten. Oder zumindest die GPS-tracking. Und die häufige Orten. So ist nicht mehr ersichtlich wo du dich aufhällst.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Oh ok,
also doch möglich....Schade
Wie lange braucht man wohl fürs Wechseln?
Und kann man das irgendwie sehen?

iPhone Suche ist ok, er hat es mir auch selbst erzählt gehabt, was sich auf meinem IPhone da befindet....
Es ist nur unheimlich, wenn ich an die Zeit denke, als ich nicht davon wusste. Obwohl ja nichts gewesen ist....trotzdem gruselig.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Nicht lange... einfach Abmelden und mit der neue ID anmelden...

Und ein Apple-ID anlegen ist auch so erledigt!

Kann man nur sehen wenn man auf Einstellungen geht und dann auf iTunes & App Store. Da sieht man mit welche Apple-ID ma angemeldet ist!

Und das mit iPhone-suche... nicht zuviel nachdenken :). Was war war... und wenn du nichts falsch gemacht hast,brauchst dich keine Sorgen zu machen!
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Dankeschön

Das heißt dann wohl, dass ich jeweils die andere angelegte ID-Adresse nicht sehen kann, wenn ich ihn frage, ob er mich reinschauen lässt...(plöööd)

Ja, was solch Technologie anrichten können, ist heftig. Man muss verzeihen können und dann, wie Du sagst, nicht mehr drüber nachdenken. Klappt manchmal gut, manchmal....
Der Vertrauensbruch erzeugt Misstrauen und man will dann selbst kontrollieren, das kann eine Abwärtsspirale erzeugen. Da muss man wieder rauskommen.

Zum Glück plapper ich meine neuesten Erkenntnisse meist raus, dann redet er mit mir relativ offen darüber.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es gibt zwei Stellen um eine Apple-ID anzumelden: Einstellungen > iTunes und App Stores (hier geht's nur um den Account, der zum Download von Apps, Spielen, Musik, Filmen, etc. verwendet wird) und man kann sich unter Einstellungen > iCloud mit derselben oder einer anderen Apple-ID (bzw. iCloud-ID... im Grunde ist das aber fast dasselbe) anmelden. iCloud ist dür iCloud Mail, Mein iPhone suchen, Online-Snc von Kontakten und Kalendern, iMessages, FaceTime und noch ein paar Dinge verantwortlich. Mit den Zugangsdaten der iCloud kann man also allerhand Daten "überwachen".
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Tileg

Jonagold
Registriert
10.02.16
Beiträge
21
Oh, ok. Verwirrt mich gerade wieder. Dann würde ich gerne genau wissen.

Wenn ich ihn anspreche und ihn darum bete mir in ITunes die ID zu zeigen, mit der er angemeldet ist, dann kann ich ja nicht eine evtl. vorhandene andere ID aufzeigen.

Ist es denn möglich, weil ich Eintragungen von ihm sehen kann, z.B in den Einstellungen / ICloud / Familie / ist er als Organisator und ich als Familienmitglied aufgeführt, dass man hier einen Wechsel sieht? Oder wahrscheinlich nur, dass angesprochene Einkäufe.

Ich versuche zusätzlich mal über die Suchfunktion hier herauszufinden, was alles überwacht werden kann und rede dann nochmal präparierter mit ihm, dass ich diese Ängste habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht könntest du noch mal kurz zusammenfassen, was genau das Problem ist. So wirklich ist das aus den bisherigen Texten nicht erkennbar. Zumindest nicht, was das iPhone betrifft. Mit der Familienfreigabe erschwert es das dezente Durcheinander ein wenig.

Was passiert wann, wie, was hast du bemerkt, was soll anders laufen?

Mit der Familienfreigabe ist es sogar bedenkenlos möglich, das dein Standort generell auszulesen wäre.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Weißt du überhaupt was die Familienfreigabe überhaupt ist?
Die ist dazu gedacht, dass man sich vieles teilen kann (App Käufe, Fotos, Kalender, Usw.), aber nicht muss.
Nur weil diese verwendet wird, hat das nicht zwangsläufig etwas mit Überwachung zu tun.
Siehe http://www.apple.com/at/icloud/family-sharing/


Wenn du solche Ängste hast, stimmt ganz gewaltig etwas nicht, das hat aber mit der Technik nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Vielleicht könntest du noch mal kurz zusammenfassen, was genau das Problem ist. So wirklich ist das aus den bisherigen Texten nicht erkennbar. Zumindest nicht, was das iPhone betrifft. Mit der Familienfreigabe erschwert es das dezente Durcheinander ein wenig.

Was passiert wann, wie, was hast du bemerkt, was soll anders laufen?

Mit der Familienfreigabe ist es sogar bedenkenlos möglich, das dein Standort generell auszulesen wäre.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Die Standortfreigabe kann auch seperat trotz Familienfreigabe deaktiviert werden.

So sieht derjenige dein Iphone als Online oder Offline, aber nicht mehr den aktuellen Standort.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, den letzten Standort anzeigen zu lassen, sprich, bevor das Handy Offline ging.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube es wäre hilfreich, ohne zu viele private Details, wenn du uns sagst:

a) was du glaubst/vermutest was aktuell mit deinem Handy passiert

b) was du gerne hättest
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Mitglied 105235

Gast
Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es eine IPhone-Suche gibt, die installiert war
Das ist eine Standardfunktion von iOS.

nzwischen sprechen wir über so blöde Tricks, Apps verschwinden lassen zu können und schlimmer...
Ich weiß nicht was du damit uns nun sagen willst.

Kann er bei dir auf dem iPhone, Apps verschwinden lassen ohne das er das Gerät in der Hand hat oder wie?

Ist es denn möglich, weil ich Eintragungen von ihm sehen kann, z.B in den Einstellungen / ICloud / Familie / ist er als Organisator und ich als Familienmitglied aufgeführt, dass man hier einen Wechsel sieht? Oder wahrscheinlich nur, dass angesprochene Einkäufe.
Das sagt nur aus dass er der "Familien" Gründer ist und neue Mitglieder hinzufügen kann und falls noch andere Leute in der Familie sind (die nicht Volljährig sind), das dein Lebensgefährte eine Benachrichtigung bekommt wenn diese nicht Volljährige Person Apps einkaufen will über die Kreditkarte und diese Benachrichtigung kann er den Kauf dann zulassen oder ablehnen.

Ich versuche zusätzlich mal über die Suchfunktion hier herauszufinden, was alles überwacht werden kann und rede dann nochmal präparierter mit ihm, dass ich diese Ängste habe.
Offiziell rein über die Funktion die das iOS System mit sich bringt, kann er nichts überwachen.

So etwas wie die Standort Freigabe musst du erst selber auf deinen iPhone aktivieren und das ist auch die einzige "Überwachung" die es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Tileg

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Wenn das Vertrauensproblem schon so tief sitzt dann würde ich das vor allem anders angehen. Ich weiß, dass das nicht ganz zum Thema passt aber meiner Erfahrung nach wird das nix mehr. Drüber reden schön und gut aber wenn keine Taten folgen - egal wer was macht oder nicht macht das ist hier komplett egal - dann ist die Basis jeder Beziehung weg denn dazu gehört in erster Linie Vertrauen. Manchmal reicht das _Wollen_ nicht aus. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Stresst euch beide nicht damit.

Wenn Du Dich nicht auskennst mit dem Apple-Gerät dann mach Dich schlau (was Du ja gerade machst) oder verkaufs ihm aber wenn Du nicht einmal weißt, welche Möglichkeiten es gibt und ihr wirklich ein tiefschürfendes Problem habt dann würde ich alles, wodrauf dein LAG Zugriff hat zurückgeben. Egal ob gegen Geld oder nicht (Aufrechnen in einer Beziehung ist eh immer shice).

UND ich lese aus Deinem Post heraus, dass Du kein iPhone Gerät brauchst, da Du die meisten Funktionen weder kennst noch nutzt. Über den Anschaffungsgrund schweige ich mich aus, geht mich auch nix an. Aber ich würde mir dann eher ein preisgünstigeres Modell kaufen, bei dem definitiv nur Du die Daten und Zugriffscodes hast und sonst noch keiner drauf war. Keinesfalls ein Apple-Gerät mit gleicher Apple-ID in Betrieb nehmen.