• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 4k besser als macbook pro mid 2012

moriatie

Golden Delicious
Registriert
11.05.15
Beiträge
6
Hallo,

ich besitze ein macbook pro retina (mid 2012) mit einer 250 ssd platte, mit dem ich aber nur zuhause arbeite.
Ich überlege, mir aus ergonomischen Gründen für den Schreibtisch einen imac 4k zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Festplatte ich da nehmen soll? Ich lese in den Tests, dass die Standardausführung mit der HDD den Mac ausbremst. Aber meine Frage ist:
Ist denn eine 2015er HDD (ohne Fusion Drive) vielleicht sogar schneller als eine 2012er SSD? Oder sollte ich die FusionDrive-Variante nehmen? Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit des MBP, nur viel langsamer will ich es nicht haben.
Ich arbeite hauptsächlich im Office-Bereich - manchmal bearbeite ich Bilder, diese habe ich allerdings auf einer ext. SSD, die ich über thunderbold anschließe.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Philipp
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Selbst die schnellste moderne HDD wird nicht annähernd die Datenrate einer SSD erreichen. Der entscheidende Unterschied kommt dann zutage, wenn es um viele kleine Dateien handelt, die gelesen oder geschrieben werden sollen. Da bei jeder dieser Dateien der Schreib-/Lesekopf der HDD neu positioniert werden muss bricht die Datenrate dabei gnadenlos ein. Eine SSD hat dagegen dieses Problem nicht.
Dass eine entsprechend große SSD in der Summe besser abschneidet als ein Verbundlaufwerk aus SSD und HDD wie bei dem FusionDrive, liegt auf der Hand. Allzugroß ist der Unterschied in der Praxis zwar nicht, aber eben doch vorhanden. Wenn du dich für FusionDrive entscheidest dann allerdings die Variante mit 2TB-Speichervolumen. Bei der angebotenen 1TB-Variante beträgt der SSD-Anteil nur noch 24GB. Da passt allenfalls das System drauf und mehr nicht. Bei der größeren Variante bekommst du dagegen 128GB-SSD, damit lässt sich schon mehr anfangen.
Auch musst du bedenken, dass sich auch beim neuen 4K-iMac der RAM nachträglich nicht mehr erweitern lässt. Also musst du schon beim Kauf die gewünschte/erforderliche Größe ordern.

MACaerer
 

moriatie

Golden Delicious
Registriert
11.05.15
Beiträge
6
Danke, MACaerer, für Deine ausführliche Antwort! Werde es bedenken und dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen :)