• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was weckt meine NAS alle X min auf?

silverstar23

Erdapfel
Registriert
09.02.16
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht kann einer von Euch mir bei meinem Problem helfen:
In meinem Netzwerk arbeiten jeweils ein „Windows 7 Professional Rechner“, ein „Windows 7 Home Notebook“, „Linux Mint Notebook (Beruflich, kaum aktiv)“ ein NAS „Fantec CL-35B2“ und ein Router „Speedport W 724V“.

Das Netzwerk ist stabil und funktioniert im LAN und im WLAN mit einigen weiteren Geräten grundsätzlich wie gewünscht.

Das NAS startet x-mal am Tag aus dem Standby, trotz ALLER ausgeschalteten Notebooks und dem PC. Während der PC Nutzung fährt das NAS in unregelmäßigen Abständen hoch und runter.
Die Software und Firmware ist auf jedem Gerät aktuell. Habe sämtliche Netzwerkverbindungen gekappt und getestet die NAS startet trotz getrennter LAN-Verbindung, alle X min. Sämtliche mir bekannte Streaming Dienste am NAS sind deaktiviert, Apps greifen auch nicht darauf zu.

Ich & die fantec Hotline sind langsam überfragt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gute NAS haben eine Einstellmöglichkeit nach welcher Dauer sie sich schlafen legen sollen. Danach weckt nur noch ein direkter Zugriff die Kiste.

Wie genau sich das bei Fantec verhält entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir stehen Synologys.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Diese Probleme sind teils schwierig zu lokalisieren. Davor ist kein NAS-System gefeit. Auch Synology hatte in diversen Versionen damit große Schwierigkeiten. Sicher gilt das nicht für alle NASe und auch längst nicht für alle Synologies (die nutze ich hier nur als Beispiel, da ich mich damit auseinandergesetzt habe).

Ursachen für das unerwünschte Wakeup sind beispielsweise:

- Zugriff aus dem Internet (Portforwarding im Router) möglich. Da kommt alle Nase lang jemand auf deine IP-Adresse und der Zugriff geht auf das NAS -> Wakeup. Lösung: Netz abdichten oder sehr seltsamen Port wählen, falls möglich.

- ARP-Requests im Netz. Manche Router haben die Eigenschaft, alle IP-Adressen in ihrem lokalen Netz der Reihe nach per ARP nach ihrer MAC-Adresse zu fragen. Mein Synology wacht dadurch auf. Lösung war, den Router zu wechseln. Ich weiß, dass Arcadyan-Router dieses Verhalten haben (zumindest der Speedport, den ich damals hatte). Dieser Hersteller steckt hinter einer Reihe von Speedports der Deutschen Telekom. Fritzboxen verursachen das Problem nicht. Beobachten kannst du das mit Wireshark.
Ich sehe gerade: Wenn du den Typ B des Speedports hast, kann das dein Problem sein. Zum Testen einfach mal das Netzkabel zwischen Router und NAS trennen und abwarten, ob es noch aufwacht. Wacht es nicht mehr auf, ist das immerhin ein Hinweis auf ein Problem aus dem Netz/Router/Rechner.

- Externe Platte per USB angeschlossen. Manche NASs haben damit Probleme.

- Sehr speziell: Eine Version schrieb permanent Logfiles über die Aktualisierung des Timeservers (NTP). Die Logfiles kommen in die RAM-Disk und irgendwann ist die voll -> Plattenzugriff -> die ganze Chose wacht auf.
 

silverstar23

Erdapfel
Registriert
09.02.16
Beiträge
5
- Zugriff aus dem Internet (Portforwarding im Router) möglich. Da kommt alle Nase lang jemand auf deine IP-Adresse und der Zugriff geht auf das NAS -> Wakeup. Lösung: Netz abdichten oder sehr seltsamen Port wählen, falls möglich.
Ein Portforwarding existiert zur NAS nicht! Im Router sind 2 freigaben eingerichtet, aber die NAS hat keine weiterleitung.

- ARP-Requests im Netz. Manche Router haben die Eigenschaft, alle IP-Adressen in ihrem lokalen Netz der Reihe nach per ARP nach ihrer MAC-Adresse zu fragen. Mein Synology wacht dadurch auf. Lösung war, den Router zu wechseln. Ich weiß, dass Arcadyan-Router dieses Verhalten haben (zumindest der Speedport, den ich damals hatte). Dieser Hersteller steckt hinter einer Reihe von Speedports der Deutschen Telekom. Fritzboxen verursachen das Problem nicht. Beobachten kannst du das mit Wireshark.
Ich sehe gerade: Wenn du den Typ B des Speedports hast, kann das dein Problem sein. Zum Testen einfach mal das Netzkabel zwischen Router und NAS trennen und abwarten, ob es noch aufwacht. Wacht es nicht mehr auf, ist das immerhin ein Hinweis auf ein Problem aus dem Netz/Router/Rechner.

Zum Speedport nein den "Typ B" des Speedportes besitze ich nicht. Habe den "Typ A". Bin derzeit am überlegen welchen Router ich mir kaufe, der Speedport ist nur übergangs lösung.

- Externe Platte per USB angeschlossen. Manche NASs haben damit Probleme.
Ist keine angeschlossen, die NAS ist ganz alleine.

- Sehr speziell: Eine Version schrieb permanent Logfiles über die Aktualisierung des Timeservers (NTP). Die Logfiles kommen in die RAM-Disk und irgendwann ist die voll -> Plattenzugriff -> die ganze Chose wacht auf.
Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber stimmt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Den Fehler kannst du nur mit systematischer Vorgehensweise eingrenzen. Ich würde trotz des anderen Routertyps mit dem Kabel anfangen - danach weißt du, ob der Grund innerhalb oder außerhalb des NASs zu suchen ist.

Wenn innerhalb, kannst du ohne viel Hacking wahrschienlich nicht viel machen. Ich habe das damals bei der Syno gemacht und habe das Logverhalten geändert. Ich emfpfehle das hier ausdrücklich nicht ;)

Wenn außerhalb, musst du ins Netz gucken (wireshark oder sowas). Wer weiß, was da sonst so los ist. Vielleicht machen Router von Huawei ja auch die ARP-Spammerei. Oder du fängst dir was über's WLAN ein.
 

silverstar23

Erdapfel
Registriert
09.02.16
Beiträge
5
Den Fehler kannst du nur mit systematischer Vorgehensweise eingrenzen. Ich würde trotz des anderen Routertyps mit dem Kabel anfangen - danach weißt du, ob der Grund innerhalb oder außerhalb des NASs zu suchen ist.

Wenn innerhalb, kannst du ohne viel Hacking wahrschienlich nicht viel machen. Ich habe das damals bei der Syno gemacht und habe das Logverhalten geändert. Ich emfpfehle das hier ausdrücklich nicht ;)
Da ich die NAS voreinigen Tagen schon ohne Netzwerkkabellaufen gelassen habe, gleiches verhalten, wird es wohl iwas in der NAS sein. Da sobald ich meinen PC gestartet habe die NAS gleich aufwachte, ging mein gedanke eher Richtung PC und der vorherige Test rücke ins dunkle.

Wenn außerhalb, musst du ins Netz gucken (wireshark oder sowas). Wer weiß, was da sonst so los ist. Vielleicht machen Router von Huawei ja auch die ARP-Spammerei. Oder du fängst dir was über's WLAN ein.
Wie soll das denn gehen? Mein WLAN ist doppelt abgeschirmt, Schlüssel und MAC Sicherung. Das will mir absolut nicht in den Kopf, es sind auch nur meine Eigenen Geräte freigegeben. Die bis auf 2 ausnahmen (Handy & PC) nicht aktiv sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie soll das denn gehen? Mein WLAN ist doppelt abgeschirmt, Schlüssel und MAC Sicherung.

War ja nur eine Vermutung mit dem WLAN.

Sorry, ich habe oben irgendwie überlesen, dass du das Netz schon getrennt hattest. Ich muss genauer lesen, bevor ich lange Antworten schreibe ;)