• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektrischer Schock durch Apple EarPods

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich habe eben im Büro einen elektrischen Schock durch meine Apple EarPods erhalten. Der Schlag ging direkt ins Ohr hinein. Wirklich nicht schön. Kennt ihr dieses Phänomen und hat jemand einen Tipp?

Bei Apple habe ich dazu eine Erklärung gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT203298
Dort heißt es, dass dieser elektrische Schock durch trockene Luft verursacht werden kann. Die Luft kommt mir hier ganz normal vor. Wir lüften auch mindestens 2 Mal täglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Falls es statische Aufladung war, kannst du die Dinger einfach mit Antistatik-Spray einsprühen.

Wie gesund das in den Ohren ist, weiß ich aber nicht. Vermutlich reicht aber schon das Einsprühen des Kabels.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dort heißt es, dass dieser elektrische Schock durch trockene Luft verursacht werden kann.
Nach meinen Beobachtungen spielt die getragene Kleidung und auch Teppiche eine grosse Rolle. Trägst Du viel Polyester / Polyacryl? Ist unter Dir ein Kunstfaser Teppich? Das wären alles Garanten für statische Spannungen.


NB: Im Winter ist die Luft draussen grundsätzlich trockener als im Sommer.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Vor allem müsste die trockene Luft dann ja zwischen beiden Ohren sein

Scherz beiseite. Kann mal passieren. Wenn das öfter vorkommt, würde ich mal den Ort des Transportes (Jacken- oder Hosentasche) ändern oder nen Case nutzen.
Wenn der Schlag allerdings größer ist als das normale elektrostatische Entladen würde ich die Pods wechseln.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn der Schlag allerdings größer ist als das normale elektrostatische Entladen würde ich die Pods wechseln.
Wie misst man das denn bei subjektiven Empfinden? Oder anders, was ist denn ein normales elektrostatisches Entladen?
Ich z.B. spüre noch nicht mal einen Funken aus einem Piezozünder. Weder an der Hand, noch am Ohrläppchen (wie ich gerade ausprobiert habe). Meine Frau hingegen zuckt bereits richtig zusammen, wenn sie im Winter die Autotür anfasst und sich dort etwas entlädt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Frau hingegen zuckt bereits richtig zusammen, wenn sie im Winter die Autotür anfasst und sich dort etwas entlädt.
Ja eben. Meine Mutter war (sie weilt nicht mehr unter uns) ein Paradebeispiel. Sie konnte kaum was anfassen ohne loszuschreien. Allerdings trug sie generell Polyester Garderobe und Polyacryl Pullis. Ist halt billiger. Hinweise darauf schmetterte sie gekonnt mit, "ja aber andere haben das nicht" ab.


PS: Beim aus dem Auto aussteigen hilft, Tür auf, Metall anfassen, einen Fuss raus auf den Boden und dann ganz raus. Beim einsteigen muss der Gentleman der Dame die Tür aufhalten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Egal was man als "normal" oder "unnormal" definieren mag, der Begriff "elektrischer Schock" ist doch ein wenig theatralisch gewählt.;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Allerdings trug sie generell Polyester Garderobe und Polyacryl Pullis
Daran liegt es nicht. Ich habe (gerade im Winter) die Schuhe/Stiefel in Verdacht. Ist ja heute kaum mehr Qualität trotz der Preise und im Schnee/Regen/Winter läuft man ja selten mit Ledersohlen rum.

Beim einsteigen muss der Gentleman der Dame die Tür aufhalten.
Sooft als möglich, quasi immer wenn ich zugegen bin, halte ich die Türen für meine Damen auf. Zwei davon muss ich generell noch anschnallen, da ergibt es sich automatisch. ;) :)
Nur kann ich das leider nicht immer gewährleisten, da ich mich eher selten am Ort des Geschehens aufhalte, wenn meine Frau unterwegs ist. Das Los der arbeitenden Bevölkerung...;)....man muss sich in Besprechungen quälen, anstelle den Blitzableiter spielen zu dürfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Meine Kleidung besteht meist zu 100% aus Baumwolle. Aber der Büroteppich sieht verdächtig aus. Manche Kollegen bekommen Stromschläge, wenn sie ihre Mac Books anfassen.

Generell finde ich es etwas merkwürdig, dass Apple Kopfhörer verkauft, die einem einen elektrischen Schlag geben können.

Egal was man als "normal" oder "unnormal" definieren mag, der Begriff "elektrischer Schock" ist doch ein wenig theatralisch gewählt.;)
Apple selbst nennt es "elektrische Entladung". Oder um es ganz einfach zu benennen: Ich habe einen Stromschlag erhalten. Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber das einzige theatralische daran ist dein Kommentar.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Passiert Barfuß je nach Boden sogar schneller.
Und beim Mac hab ich es auch öfter.

Wer jetzt meine Füße mit dem Mac in Verbindung bringt, macht bitte Schluss für heute
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber der Büroteppich sieht verdächtig aus.
Die Dinger sind in Büros praktisch immer aus Kunstfasern.

Manche Kollegen bekommen Stromschläge, wenn sie ihre Mac Books anfassen.
Eben.

Generell finde ich es etwas merkwürdig, dass Apple Kopfhörer verkauft, die einem einen elektrischen Schlag geben können.
An den Teilen sind ebenso Kunststoffe verbaut. Allerdings spielt es keine Rolle von welchem Hersteller, es sind alle so.

Abhilfe würde schaffen, sich vor dem Hantieren mit den Ohrstöpseln an einem Heizungsradiator zu erden. Gibt es wahrscheinlich in Deinem Büro nicht. Ein Luftbefeuchter (im Winter) könnte auch hilfreich sein. Das ist allerdings wohl kaum so einfach realisierbar.


Ich habe (gerade im Winter) die Schuhe/Stiefel in Verdacht.
Durchaus möglich. Bestimmte Sohlenmaterialien können auf Kunststoffteppichen durchaus für statische Aufladungen verantwortlich sein.

Ist ja heute kaum mehr Qualität trotz der Preise und im Schnee/Regen/Winter läuft man ja selten mit Ledersohlen rum.
Kommt drauf an wo man sein Schuhwerk einkauft. Ledersohlen im Winter sind natürlich nicht allzu empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Aber die Schuhe mit esc , gibt's auch fürs Büro gegen antistatische Ladung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Generell finde ich es etwas merkwürdig, dass Apple Kopfhörer verkauft, die einem einen elektrischen Schlag geben können.

Leute, das ist simpelste Physik. Habt ihr in der 6. Klasse nicht mit dem Glasstab am Katzenfell gerieben?

Und: Sogar Apple-Produkte unterliegen der Physik. Das ist halt so in unserem Universum.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Farafan

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@ottomane meinst du nicht, dass das etwas sehr einfach gehalten ist? Einfach so auf die 6. Klasse verweisen... Tzz..

@Skyee schau mal neben dem Büro, ob sich evtl. ein ähnliches Szenario vorfinden lässt:
Ca3XbZTWwAAnWHM.jpg-large.jpeg

...wäre zumindest eine Möglichkeit. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple selbst nennt es "elektrische Entladung". Oder um es ganz einfach zu benennen: Ich habe einen Stromschlag erhalten. Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber das einzige theatralische daran ist dein Kommentar.
Du könntest dir so ein Erdungsband besorgen, wie es in den 80er-Jahren jeder zweite Pkw dran hatte. Am Gürtel befestigen und am Boden nachschleifen lassen. Das hilft todsicher. :cool:

MACaerer
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Und auf halbem Weg um die Hoden gewickelt, macht er auf jedem BDSM-Kontest auch einen der vordersten Plätze sicher ;)