iTunes wiedergabe

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Hallo!

Ich habe eine iTunes Mediathek auf einem NAS.

Ich möchte nun einen weiteren iMAC in mein Heimnetzwerk einrichten, welcher Zugriff auf die Mediathek hat und diese abspielen kann - allerdings darf er NICHT an der Mediathek rumfummeln.

Gibt es ein Programm auf dem Mac welches die Mediathek NUR Wiedergeben kann?

Was gäbe es alternativ noch für Möglichkeiten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe eine iTunes Mediathek auf einem NAS.
Wenn wirklich die gesamte Mediathek auf der NAS liegt, dann muss bei jedem Zugriff außerhalb von iTunes (z.B. durch entsprechende Lautsprecher, Receiver, Soundsysteme) eine aktive Instanz von iTunes auf einem Rechner laufen.

Ebenso würde das wahrscheinlich auch notwendig sein, wenn es ein Programm gäbe, welches Zugriff von einem anderen Rechner auf die Mediathek haben möchte. Sprich, der Hauptrechner (also der, welcher an der Mediathek Änderungen vornehmen darf) müsste eh immer an sein.

Dann kann man Dein Vorhaben relativ leicht mit einer weiteren iTunes Instanz auf einem zweiten Rechner und der Privatfreigabe realisieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es ein Programm auf dem Mac welches die Mediathek NUR Wiedergeben kann?
Ich habe meine gesamte iTunes Mediathek auf einem MacBook eingelesen und anschliessend auf den NAS verschoben. Auf jedem Rechner in meinem Intranet (ausser den Linux PCs) ist ein"leeres" iTunes installiert. Läuft der NAS benönötige ich nur einen Windows oder OS X PC um der Musik zu lauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kroesus

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Ich habe meine gesamte iTunes Mediathek auf einem MacBook eingelesen und anschliessend auf den NAS verschoben. Auf jedem Rechner in meinem Intranet (ausser den Linux PCs) ist ein"leeres" iTunes installiert. Läuft der NAS benönötige ich nur einen Windows oder OS X PC um der Musik zu lauschen.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Kann denn jeder PC an deiner Mediathek Veränderungen durchführen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@markthenerd
Nur interessehalber:
Du lässt auf Deiner NAS den iTunes-Server laufen, oder?
Wenn ja, wie gestaltet sich beim Zugriff von einem PC oder Mac die Oberfläche von iTunes?
Cover usw. sind dann von der erstmaligen "lokalen" Erstellung mit dabei?
Wie läuft das mit dem Hinzufügen gekaufter Titel oder neu eingelesener Titel?

Oder hast Du ganz simpel auch nur die iTunes-Ordner verschoben und verknüpfst Du die lokale Instanz von iTunes dann jeweils mit der .itl auf dem Netzlaufwerk?

In beiden Fällen wäre doch dann die Grundvoraussetzung des TE nicht gegeben, dass der zweite zugreifende Rechner keine Verwaltungsrechte hätte.

Bei der zweiten Möglichkeit könnte man sicherlich in der Benutzerverwaltung der NAS ein read only einstellen, wobei ich grad nicht weiß, ob das zu Problemen führt, weil ja Daten auch geschrieben werden müssen um z.B. die Anzahl der Abspielungen eines Titels zu hinterlegen.
Und bei der ersten Variante hat doch jede Instanz vollen Zugriff. Oder lässt sich das beim iTunes-Server separat steuern?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lesen und verstehen sind halt immer 2 paar Schuhe. :D

Würde es denn was bringen, wenn der iTunes Ordner mit Zugriffsrechten versehen wird?
So würde eine Leseberechtigung für den 2. iMac evtl. schon ausreichen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann denn jeder PC an deiner Mediathek Veränderungen durchführen?
Könnte wahrscheinlich, so sicher bin ich mir da aber nicht.

Eingelesen habe ich meine komplette CD Sammlung mit meinem MacBook. Kaufe ich was neues muss das herhalten so lange es noch lebt.

Du lässt auf Deiner NAS den iTunes-Server laufen, oder?
Ja natürlich.

Wenn ja, wie gestaltet sich beim Zugriff von einem PC oder Mac die Oberfläche von iTunes?
Ich öffne iTunes und klicke den korrekten Pfad zum NAS. Da sehe ich dann alle Titel, CD für CD, in alphabetischer Reihenfolge.

Cover usw. sind dann von der erstmaligen "lokalen" Erstellung mit dabei?
Puh, die Cover sind mir egal, die habe ich ja allenfalls physisch vorhanden.

Oder hast Du ganz simpel auch nur die iTunes-Ordner verschoben und verknüpfst Du die lokale Instanz von iTunes dann jeweils mit der .itl auf dem Netzlaufwerk?
.itl, was ist das?



Also nochmals zusammenfassend. Alle CDs mit dem Book eingelesen. Hat eine Weile gedauert, das Book steht allerdings auf dem Wohnzimmertisch und so habe ich eben Abende lang während der TV Unterhaltung CD-Jockey gespielt.

Danach bei laufendem NAS und aktiviertem iTunes Server auf dem Book den Pfad geändert und - Klick - war das Book recht lange beschäftigt und der NAS hat permanent gerödelt und geblinkt.

Jetzt öffne ich ein leeres iTunes auf irgendeinem Mac oder Windows PC, korrigiere allenfalls den Pfad, der verstellt sich gelegentlich, keine Ahnung warum es ist halt so und Musik erschallt aus den Lautsprechern. Ich habe oft Phasen in denen ich eine bestimmte Band, einen Sänger oder eine Sängerin hören möchte. Dann beginne ich meistens bei der ersten CD, danach läuft automatisch die zweite u. s. w.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jeder hat da sicherlich auch andere Ansprüche und ich mag Dir die "Zufriedenheit" mit dieser Lösung nicht absprechen. Jedoch glaube ich, dass der iTunes-Server einer NAS nichts anderes macht, als das Programm iTunes auf einem Mac oder PC zu einem reinen Player zu degradieren.
Es wird lediglich die Musik, welche sich auf einer NAS in dem entsprechenden Ordner befindet, bereitgestellt.
Ähnlich, oder genauso wie ein DLNA Server.

Die Titel werden sich dabei weder editieren, noch anderweitig verarbeiten lassen (z.B. manueller Sync auf ein iPhone oder iPod) und auch die gekauften Titel wird es nicht verwalten können, ebenso wie Filme, Podcasts und den ganzen anderen Kram, der sonst so über iTunes läuft und das Programm selbst auch als Medienverwaltung auszeichnet.

Wenn dem TE dies reicht, dann mag es die einfachste Lösung für ihn sein.
Andernfalls muss er sich nochmal damit beschäftigen, wie man eine Mediathek (und nicht nur die Musiktitel) auf ein NAS auslagert.
Hierbei werden eben die lokalen Ordner vom PC oder Mac auf eine Netzwerkfreigabe der NAS verschoben.
Man hat dann anschließend eben keine leere Mediathek, sondern die Mediathek liegt lediglich auf einem entfernten Laufwerk.
Damit ist sichergestellt, dass man von dem PC oder Mac auch die Verwaltung dieser durchführen kann und sich zu den Musiktiteln auch noch die anderen Inhalte wie Kauftitel, Filme, Podcasts usw. gesellen.

Ebenso lässt sich dann mittels einer Privatfreigabe diese (auf einem Netzlaufwerk befindliche) Mediathek für andere Instanzen von iTunes (mit eigener Mediathek) freigeben. Und zwar so, dass die Instanzen, welche auf die Privatfreigabe zugreifen, keine Änderungen am Medienbestand durchführen können, man aber eine einheitliche Oberfläche hat und nicht nur eine Liste mit ausschließlich Musiktiteln.

Einzige Einschränkung hierbei: Der PC oder der Mac, welcher die Privatfreigabe bereitstellt müsste ebenso wie der NAS an sein und iTunes müsste geöffnet und aktiv sein.
Will man das nicht, oder sollen die Rechner, welche auf die Mediathek auf der NAS zugreifen immer unabhängig laufen und niemals gleichzeitig, dann müsste man dafür Sorge tragen, dass jeweils beim Benutzen von iTunes an einem Rechner, alle geöffneten Instanzen an allen anderen Rechnern vorher geschlossen werden. Damit hätten aber auch alle Rechner vollen Zugriff auf die Mediathek.

Darüber hinaus gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit die relevanten iTunes-Dateien zu kopieren und umzubenennen, so dass jeder Rechner auf der NAS seine eigene Mediathek hat und sich alle Mediatheken lediglich den Medienbestand teilen. Das hilft zwar beim gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern, schützt aber auch nicht vor unbeabsichtigtem Löschen.

Ich bin nach langer Zeit der Anwendung einer NAS zu einem Mac Mini mit DAS gewechselt. In erster Linie wegen iTunes und meinem Anspruch von jedem meiner Rechner auf die Mediathek zuzugreifen, aber nur mir an meinem Rechner (Mac Mini in diesem Fall) die Verwaltung der gesamten Mediathek zu gestatten.
Das Problem bei der Sache, iTunes nicht nur als Player zu verwenden und hierfür sehr gut den iTunes-Server einer NAS nutzen zu können, sondern auch als Verwaltungsprogramm und gleichzeitig mehrere Gerätschaften an der Mediathek teilhaben zu lassen ist, dass immer ein Rechner zusätzlich zur NAS laufen muss. Da kommt man leider nicht drumherum.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jedoch glaube ich, dass der iTunes-Server einer NAS nichts anderes macht, als das Programm iTunes auf einem Mac oder PC zu einem reinen Player zu degradieren.
Degradieren, welch böser Ausdruck.

Nun ja ich weiss meine Lösung ist recht simpel. Lese ich hier was anderer User tun komme ich nicht umhin zu realisieren, dass es einige gänzlich andere Anwendungsmöglichkeiten gibt.

... dass immer ein Rechner zusätzlich zur NAS laufen muss. Da kommt man leider nicht drumherum.
Ganz genau so ist es bei mir. Eigentlich logisch. Der NAS liefert, der jeweilige Rechner spielt ab. Auch schon probiert habe ich ob mehrere Rechner unabhängig voneinander kreuz und quer aus dem Sortiment abspielen können. Ja geht.


Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was .itl ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was .itl ist.
Ähm... die iTunes Library.
Die Titel werden sich dabei weder editieren, noch anderweitig verarbeiten lassen (z.B. manueller Sync auf ein iPhone oder iPod) und auch die gekauften Titel wird es nicht verwalten können, ebenso wie Filme, Podcasts und den ganzen anderen Kram, der sonst so über iTunes läuft und das Programm selbst auch als Medienverwaltung auszeichnet.
Falsch. Im Grunde wird auf dem 2. Rechner alles genau so dargestellt und ist genau so Editierbar.

Der einzige Unterschied, auf dem 2. Rechner würde evtl. keine Apple ID hinterlegt sein, bei der dann fehlende Cover nachgeladen werde würden.

So wie ich den TE verstanden habe möchte er "nur", das auf dem 2. Rechner zwar alles gleich ist, aber nichts geändert werden darf. Und das wäre eigentlich mit den eingeschränkten Zugriffsrechten realisierbar, in dem man dem 2. Rechner nur das Lesen einräumt.

Sollte eigentlich laufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falsch. Im Grunde wird auf dem 2. Rechner alles genau so dargestellt und ist genau so Editierbar.
Mein Hinweis mit dem Editieren von Titeln bezog sich auf den iTunes Server auf der NAS.
Du meinst die Privatfreigabe?

Ich kann mich zwar schwach dran erinnern, dass es bei mir damals "Probleme" gab, es irgendwie also auch nicht funktionierte, aber dies habe ich gerade im Synology-Wiki gefunden:

Was der iTunes Server macht bzw. nicht macht
Der iTunes Server der DS ist ein Dienst, der in einem Format, das iTunes versteht, die Musik aus dem Verzeichnis "music" zum Streaming zur Verfügung stellt. Man kann somit iTunes als Player für die Musik auf der DS verwenden. Man kann über den iTunes Server Dienst diese Musik weder editieren noch kopieren (z.B. einen iPod befallen).

Im Grunde stellt der iTunes Server doch in iTunes nur eine Art Freigabe zur Verfügung, die neben der eigenen Mediathek und den Privatfreigaben als Liste angezeigt wird. Wie gesagt, ich hab das damals auch mal ausprobiert und bin an der Verwaltung der Titel auf der NAS durch das iTunes-Programm gescheitert, weshalb ich den iTunes Server nie wirklich weiter genutzt, oder die Entwicklung dahingehend verfolgt hätte. Kann natürlich sein, dass sich mittlerweile iTunes und iTunes Server besser verstehen und einer Privatfreigabe oder der eigentlichen Mediathek in nichts nachstehen.
 

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Mal kurz zum Abschluss:

Habe mein Vorhaben leider nicht umsetzen können (1 Rechner nur Lesezugriff auf ITunes-Datenbank; nicht Editierbar).
Habe jetzt einfach eine Kopie der Bibliothek angelegt und der 2. Rechner bekommt jeden Monat ein Update spendiert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich möchte nun einen weiteren iMAC in mein Heimnetzwerk einrichten, welcher Zugriff auf die Mediathek hat und diese abspielen kann - allerdings darf er NICHT an der Mediathek rumfummeln.

Habe mein Vorhaben leider nicht umsetzen können (1 Rechner nur Lesezugriff auf ITunes-Datenbank; nicht Editierbar).

Kann es sein, dass das Vorhaben irgendwann zwischenzeitlich die Voraussetzungen gewechselt hat?
Was genau hat nicht geklappt an dem, was Du vorhattest?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich vermute, daß jede iTunes-Instanz Schreibzugriff auf die Librarydateien benötigt, da iTunes ja dort Daten abspeichert, die im laufenden Betrieb anfallen: Anzahl der Wiedergaben, letztes Abspieldatum et cetera.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich vermute, daß jede iTunes-Instanz Schreibzugriff auf die Librarydateien benötigt, da iTunes ja dort Daten abspeichert, die im laufenden Betrieb anfallen: Anzahl der Wiedergaben, letztes Abspieldatum et cetera.
Ja natürlich. Deshalb ist es ja auch ein Unterschied, ob man von einer NAS den iTunes-Server für jede iTunes-Instanz im Netzwerk nutzt, oder die gesamte Ordnerstruktur von iTunes auf eine Freigabe der NAS ausgelagert hat und darauf von unterschiedlichen Rechnern zugreifen will.

Im zweiten Fall darf eben keine "zweite" Instanz von iTunes geöffnet sein, die mit dieser Mediathek verknüpft ist, denn das gibt Murks.
Dafür sollte man die Datenbankdateien doppeln und jedem iTunes separat eine davon zuweisen. Dabei muss man sich allerdings merken mit welchem Rechner man keine Änderungen machen darf. Möglich wären sie allerdings von jedem.

Leider hab ich keinen Plan, was für ein Setup der TE momentan eingerichtet hat.
Nach seinen Eingangsvoraussetzungen sollte der zweite Rechner nur lesend darauf zugreifen können.
Dafür würde mir, ohne dass er ständig einen Mac mit aktiver Instanz von iTunes und Privatfreigabe neben der NAS laufen haben muss, nur der iTunes Server der NAS einfallen. Allerdings ist das aus meiner Erinnerung optisch nicht so der Bringer und unterschlägt die sonst so umfangreichen Funktionen von iTunes komplett.

Gibt also in der Kombination mehrere Macs und ein NAS nur insgesamt 4 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Der iTunes-Server auf der NAS. Alle Medien werden in die entsprechenden Ordner auf der NAS kopiert, der iTunes-Server wird eingeschaltet, die Benutzerverwaltung der NAS auf den persönlichen Bedarf angepasst und jeder Instanz von iTunes verbleibt auf dem jeweiligem Mac und greift nur auf den iTunes Server zu.
Dabei hat kein Mac die Möglichkeit mittels iTunes etwas an den Medien zu ändern. Dies geschieht ausschließlich über die Benutzeroberfläche der NAS.

2. Möglichkeit
Die Mediathek auf eine Freigabe auf der NAS auslagern. Sprich: die gesamte iTunes Ordnerstruktur, welche auf einem Mac eingerichtet und gepflegt wurde in einen Ordner auf der NAS zu übertragen, diesen Ordner freizugeben und sich am Mac damit zu verbinden.
Die Mediathek wird dann mit iTunes neu verknüpft und holt sich die relevanten Daten von der NAS.
Das kann man mit so vielen Rechnern wie nötig machen, jedoch darf es hier nur immer eine aktive Instanz von iTunes geben. Bevor man also iTunes an einem zweiten Rechner öffnet, muss es am ersten Rechner geschlossen werden.
Alle Rechner, deren iTunes mit dieser Mediathek verknüpft ist, haben Vollzugriff auf die Mediathek und können fleißig darin rumfuhrwerken. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass die benutzerverwaltung der NAS vernünftig aufgebaut ist.

3. Möglichkeit
Die Mediathek auf eine Freigabe auf der NAS auslagern, die Datenbankdateien der Mediathek für jeden Rechner, der darauf zugreifen soll doppeln und jeden Rechner für sich mit einer .itl Datei verknüpfen. So kann jeder Rechner unabhängig und auch gleichzeitig die Medien der Mediathek auf der NAS nutzen und unabhängig von jedem anderen Rechner verwalten.
Aber Vorsicht: Änderungen an einem Rechner, wirken sich nicht datenbankmäßig auf den zweiten Rechner aus. Die Gefahr ist groß, dass man hier seine Medien nicht mehr unter Kontrolle hat, sofern jemand einfach welche löscht. Man muss als selbstdiszipliniert damit umgehen und nur einen Rechner (ein iTunes) bestimmen, welches Änderungen an der gesamten Mediathek vornehmen darf und anschließend die Datenbankdateien erneut doppeln, so dass die Änderungen auch auf den anderen Rechnern ankommen.

4. Möglichkeit
Die Mediathek auf eine Freigabe der NAS auslagern und nur mit einem iTunes eines Rechners verknüpfen und bei diesem dann die Privatfreigabe aktivieren. Ab dem Zeitpunkt haben alle anderen Rechner, AppleTV, iPhones, iPads usw. Zugriff auf die Mediathek, ohne etwas daran ändern zu können und vor allem auch ohne mit der NAS direkt verbunden werden zu müssen.
Nachteil hierbei ist es allerdings, dass der Rechner, welcher die Privatfreigabe bereitstellt dauerhaft an sein muss und iTunes darauf geöffnet sein muss.

Was genau nun dem TE bei seinem Vorhaben hilft, kann ich nicht sagen.
Ich nutze zumindest die 4. Möglichkeit und fahre damit sehr gut. Wobei meine Kombination nicht aus einem stetig laufenden (Arbeits-)Rechner plus NAS besteht, sondern die iTunes Instanz, welche die Privatfreigabe bereitstellt sich auf einem Mac Mini befindet, der sonst keinen produktiven Einsatz erfährt. Ich kann also meine anderen Rechner und Books Ein- und Ausschalten wie ich mag und habe dennoch an jedem Gerät die Mediathek zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau