• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Imac Modell für iFixit erkennen und Tipp

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Hallo zusammen,
ich wollte die Festplatte meines iMacs austauschen, aber irgendwie sind die Modellangaben bei iFixit nicht in den Hardwareinfos beim Mac zu finden.

Kann mir auch jemand eine SSD empfehlen, die ich einbauen kann, die aber klein sein darf. möchte alle relevanten daten auf externen HD haben. Itunes und Photos sind schon nur noch auf externe HD gespeichert.

LG und Danke







ifixit snapshot.JPG

photo_2016-02-10_09-01-17.jpg [Anhang entfernt -Datenschutz - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mod-Info:

Ich habe die Bilder, auf denen deine Seriennummer zu sehen ist, entfernt. Du kannst sie gern noch einmal hochladen, mache aber vorher diese Zeilen unkenntlich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann mir auch jemand eine SSD empfehlen
Schaust Du hier mal rein. Ganz viel Lesestoff. ;)

aber irgendwie sind die Modellangaben bei iFixit nicht in den Hardwareinfos beim Mac zu finden.
Dafür gibt es den Mactracker.
Hier oder im AppStore für iOS, sowie für OS X.

Als schnelle Hilfe:
Der EMC 2134 ist der iMac 24'' Mid 2007 oder Modellnummer A1225 iMac7,1
Der EMC 2211 ist der iMac 24'' Early 2008 oder Modellnummer A1225 iMac8,1
Der EMC 2267 ist der iMac 24'' Early 2009 oder Modellnummer A1225 iMac9,1
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@puno,
...wenn Du tatsächlich eine SSD verbauen möchtest, dann bedenke das Du auch einen geeigneten Festplattenrahmen von 2,5" auf 3,5" benötigst. Ferner könnte es Probleme mit dem Lüfter geben, da - je nach Modell - ein Wärmesensor auf der HDD angebracht ist. Dazu gab es bei Gravis ein Bauteil (nicht ganz billig) bzw. Software zur Lüfterregelung.

Eine Alternative wäre eine SSHD (Hybrid) in 3,5". Diese ist nur unwesentlich langsamer, aber deutlich preiswerter bei mehr Speicherkapazität. Und es gibt keine Probleme mit dem Lüfter, da der Sensor umgeklebt werden kann. Diese Festplatten gibt es u. a. von Seagate ab 512 MB.

Ich habe eine SSHD mit 2 TB in meinem iMac (8.1) eingebaut. Der Mac ist schnell und leise unter MacOS X Yosemite.

Was den Einbau anbelangt, da sollte man nicht nur über das nötige Werkzeug sondern auch über gestandene Bastlererfahrung verfügen. Dann ist ein Wechsel in einer guten halbe Stunde zu schaffen. - Viel Erfolg!