[iOS 7] Voreinstellung Papierkorb Löschzeit ändern, um Mailverlust auf iMac zu verhindern

jazzpianist

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
26
Manchmal lösche ich meine Mail-Accounts auf meinem iPhone 4 aus selbsterzieherischen Motiven ...
Wenn ich dann irgendwann wieder mal einen Account (IMAP) auf dem iPhone anlege, wird automatisch die Zeitspanne, wann die in den Papierkorb verschobenen Mails endgültig gelöscht werden sollen, auf 7 Tage voreingestellt.

Problem:
auf meinen anderen Endgeräten (iPad, Macbook & iMac) gehen dann mit einem Schlag alle Mails den Bach runter, die älter als 1 Woche sind, obwohl ich in diesen anderen Endgeräten die Löschzeit auf "nie löschen" eingestellt habe.

Wie kann ich das vermeiden?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einstellungen-Mail-"Konto"-Account-Erweitert

So sieht es bei mir in einem T-Online IMAP Konto aus.
 

jazzpianist

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
26
Äh, versteh ich nicht ... hast Du vielleicht vergessen, einen Screenshot anzuhängen?
Aber ich schätze, ich hab mein problem noch nicht richtig geschildert ...
Wie ich das im iPhone einstelle, dass der Papierkorb nie geleert wird, das weiß ich ja.
Das Probelm aber entsteht genau in der Sekunde, in der ich den Account neu auf dem iPhone einrichte. Denn genau in der Sekunde, wenn bis zur manuellen Umstellung der Löschzeit von voreingestellten 7 Tagen auf "nie" eben ein paar Sekunden vergehen, genau in der Sekunde löscht's mir halt auf den anderen Endgeräten schon alles, was älter als 7 Tage ist ...
Und da ich wie gesagt öfter mal die Mailaccounts auf'm iPhone lösche und wieder einrichte, haut's mir dabei jeweils die Papierkörbe auf allen Endgeräten leer ...

Lösungsideen?
 

jazzpianist

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
26
Oder anders erklärt:
das iPhone scheint hinsichtlich dieser Einstellung, nach wieviel Tagen die Mails in einem Ordner endgültig gelöscht werden sollen, wie eine Art Master zu agieren, während alle anderen Endgeräte eine Art Slave-Status innehaben. Kann man vielleicht diese Zuordnung irgendwie ändern?
 

jazzpianist

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
26
Wer hätte das gedacht … ich war so überzeugt, dass man zum Einrichten der IMAP-Accounts online sein muss, dass ich’s noch nicht mal ausprobiert hab, es mal offline zu machen.
Aber siehe da – genau das ist die Lösung. Einfach offline einrichten, alle diesbezüglichen Warnmeldungen ignorieren, und erst nach Abspeichern der neuen Zeitspanne für’s Löschen zum ersten Mal mit dem neuen Account online gehen.
Problem gelöst :)

Simon
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Also Nachts bin ich eher selten aktiv und es wäre mein nächster Tipp gewesen, freue mich aber für deinen Erfolg :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
"Gelöschte Mails" ist ein Papierkorb und kein Aufbewahrungsort. Leg dir einen separaten Ordner für die Ablage an und befördere zu archivierende Mails dort hin. Dann gibt es solche Probleme nicht.