• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schutzfolie 27 Zoll iMac

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hallo, gibt es denn sowas wie eine Schutzfolie oder Schutzglas für einen iMac 27 Zoll Late 2015?

Im Netz finde ich immer nur Folien die bis 2011,er Bj gehen. Oder kann ich solche auch getrost auf einen 5K Late 2015 Pappen? Ich würde gerne das Glas vor Kratzern schützen.


Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Wie bekommt man die blasenfrei aufgebracht :oops:
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und ausserdem, was bringt es? Berührst du dein iMac mit scharfe Gegenständen? Ich habe zwar nur ein normalen Laptop, aber noch nie das Bedürfnis gehabt eine Folie drauf zu kleben.... :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich glaube nicht das es ernst gemeint ist :D
Aber ich habe mal geguckt und es gibt tatsächlich Folien für zB den 27" iMac ob auch für die aktuellen weiß ich nicht.
In der Beschreibung steht zB das man dann mit Folienstiften da drauf malen kann und diese wieder leichter abzuwischen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Netz finde ich immer nur Folien die bis 2011,er Bj gehen. Oder kann ich solche auch getrost auf einen 5K Late 2015 Pappen?
Warum sollte das nicht gehen 27" sind 27"

Wie bekommt man die blasenfrei aufgebracht :oops:
Geht schon, hatte ich in bisschen kleiner (13") auf meinen MBA aber auch nur weil ich eine weitere Reduzierung der Reflektionen wollte.

Ich habe zwar nur ein normalen Laptop, aber noch nie das Bedürfnis gehabt eine Folie drauf zu kleben.... :)
Kann bei Laptops nicht schaden, beim MBA passiert es schnell, dass das Display auf die Tastatur gedrückt wird wenn es in einer Tasche dann transportiert wird.

fürchte irgendwie schon :) :)
Werde wohl nun schon mal die Branche wechseln und eine Folier Werkstatt aufmachen. Wenn Apple ein Auto doch noch mal anbietet, so kann ich dann sofort Schutzfolien an entsprechenden Kunden bringen :p Der Bedarf was so etwas angeht scheint bei Apple Kunden größer zu sein als bei anderen.

Schutzfolien für...
iPod
iPhone
iPad
Apple Watch
Macs
gibt es ja schon ich biete dann auch noch eben fürs Auto, AirPort, TimeCapsule und was Apple sonst noch so ins Portfolio aufnimmt, an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tboedlx und appeltje

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Geht schon, hatte ich in bisschen kleiner (13") auf meinen MBA aber auch nur weil ich eine weitere Reduzierung der Reflektionen wollte.
Das könnte definitiv auch ein Grund sein um dies beim iMac einzusetzen die reflektieren auch nicht schlecht.
 

Mitglied 105235

Gast
Würde ich beim 5k abraten, den durch Anti Reflektionsfolien wird das Bild schlechter. Man kauft sich Quasi ein 5K iMac und mit der Folie wirft man sich freiwillig auf die Schärfe eines normalen 27" iMacs zurück.

Beim MBA ist das nicht so schlimm, den das hat kein Retina Display aber so wie es eben Retina bzw. 4K/5K ist machen solche Folien leider das Bild extrem Kaputt. Solche Folien hatte ich früher auch auf dem iPhone, auf dem 4er hatte ich eine Solche Folie auch noch und es hat mir nicht mehr gefallen, die ganze Schärfe war weg und beim 4s habe ich dann diese Anti Reflektions Folien weggelassen und Klare genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Stimmt ich hatte auch mal so eine Folie auf dem iPhone wegen Fingerabdrücken, dagegen hat sie auch super geholfen war aber dennoch schnell runter weil das Bild nicht mehr so schön aussah.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mein neuer neuer 65 Zoll Curved TV bräuchte wohl auch ne Folie kann jemand mir eine empfehlen? ;)

Ne also bei Tablets & Smartphones kommen bei mir immer Folien drauf, da sie bei Stürzen das Display stärken und vor allem bin ich jemand bei dem ansonsten spätestens nach ner Woche die ersten microkratzer sichtbar werden würden. Aber bei Laptops oder PCs (bzw. Mac(book)s) ist so ne Folie echt nicht nötig insbesondere wenn es kein Touch Display hat und man das Gerät nicht am Strand oder im Sandkasten benutzt.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Ich habe am 13 Zoll Pro auch eine. Grund war halt die Reflexion. Am 27,er iMac wollte ich aus Kratzer Gründen eine Folie eventuell aufbringen. Was ist denn daran so schlimm?

Beim iPhone und iPad habe ich auch immer Glas drauf. Hat dem Wiederverkauf nie geschadet.

Aber schön wie man sich über eine normale Frage doch so lustig machen kann. Es gibt halt auch Haushalte mit kleinen Kindern usw. Da passiert das mal schnell.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mal ehrlich, wie macht man Kratzer auf einem 27" iMac?
Ich berühre zu 98% nur Keyboard und Trackpad.
Weiches Tuch um Staub abzuwischen geht ja in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die iMacs ab Late 2012 (die mit dem dünnen Design) haben das leidige Problem mit dem Reflexionsverhalten der früheren iMacs kaum mehr. Das liegt zum einen an der wesentlich dünneren Glasscheibe und zum anderen daran, dass sich die Glasscheibe wesentlich näher am Display befindet, also quasi eine Einheit bildet. Eine Anti-RTeflexionsfolie wird also kaum mehr etwas bringen. Gleichzeitig verschlechtert eine Folie auf dem Display die Abbildungsschärfe erheblich. Das würde ich mir also schon noch mal überlegen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Bild des 5K Mac´s durch das Aufkleben einer Folie absichtlich verschlechtern, auch nicht so alltäglich. Erinnert mich ein wenig an solche Lösungen aus den 80ern. Dürfte mit der Folie einen ähnlichen Effekt haben, eventuell nicht ganz so extrem.

TV-Lupe-Fernsehlupe_b2.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Das Bild des 5K Mac´s durch das Aufkleben einer Folie absichtlich verschlechtern, auch nicht so alltäglich. Erinnert mich ein wenig an solche Lösungen aus den 80ern. Dürfte mit der Folie einen ähnlichen Effekt haben, eventuell nicht ganz so extrem.
Der Threadersteller möchte ja gar nicht so eine Folie sondern eine gegen Kratzer die verschlechtert dann auch das Bild nicht ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Jede Folie verschlechtert das Bild, ausnahmslos jede. Je höher die Auflösung des Gerätes umso stärker ist letztendlich der Effekt. Ich hatte selbst zbsp. unzählige Folien für das iPhone getestet (bei nur 1920x1080er Auflösung), bei jeder gab es Qualitätseinbußen, manchmal mehr, manchmal weniger. Am schlimmsten waren die matten Varianten.

@Motul11
Was hat ein kleines Kind in Glasreichweite eines iMacs verloren, krabbelt es dann auf dem Schreibtisch herum oder wie muss man sich das vorstellen.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Der Mac steht leider nicht in einem Extra Raum zur Kontamination gegen kleine Kinder. Er steht im Wohnzimmer. Und da kann man die Kinder nicht aussperren. ;). Und wenn Kinder spielen geht auch mal was zu Bruch bzw. wird durch die Luft geworfen usw.

Mann kann den Kids auch noch so oft sagen das sie am Mac nichts verloren haben. Irgendwann passiert immer etwas. Schon oft erlebt. Da werden Klamotten durch die Kante geworfen und so weiter. Es war ja auch nur ein Gedanke, das Display durch einen Schutz vor Kratzern zu schützen. Knöpfe und usw. machen sich halt nicht gut auf Glas.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn etwas durch die Luft geworfen wird und dabei die Front des iMacs trifft, hilft auch eine Folie nichts mehr, von daher also unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es war ja auch nur ein Gedanke, das Display durch einen Schutz vor Kratzern zu schützen. Knöpfe und usw. machen sich halt nicht gut auf Glas.

Das ist eine Glasscheibe. Und der fliegende Knopf oder sonst etwas soll einen Kratzer in eine Glasscheibe machen - aber die darüber geklebte dünne Plastikfolie soll so einen Schaden abhalten?

Mal davon ab. Apple empfiehlt keine Reinigungsmittel - auch beim iMac 5k. Liegt daran, dass der 5k eine besondere rötliche Anti-Reflektionsscicht aufgetragen hat bekommen. Wenn man da dann eine schön klebende Folie noch drauf haut und die ne Weile drauf lässt.... ich weiß nicht was da mehr schadet, wenn man die wieder ab zieht.

Wenn vor dem iMac nicht gerade mit Messer, Gabel und Teppichmesser herum hantiert - wird auch nichts passieren. Weder durch fliegende Knöpfe, Legosteine, Holzklötze oder Teddybären. Ansonsten weiß ich ja nicht, was da alles durchs Wohnzimmer fliegt, was einer Glasscheibe ernsthafte Kratzer machen könnte. Falls es doch solche Gegenstände gibt die da durch die Luft fliegen - würde ich mir um den iMac als letztes Sorgen machen, mehr um die eigene Gesundheit (bzw. um die der Kinder).